Brand in Riquewihr

Im wunderschönen Riquewihr hat es gebrannt… :frowning:

dna.fr/actualite/2014/01/02/ … -riquewihr

Ich musste leider auch diese fürchterlichen Bilder im F-TV sehen. Und ein paar Tage vorher noch eine Sendung in der noch die intakte Stadt zu sehen war. Mögen die Städteplaner Alles wieder so wie vorher hinbekommen.

Wir waren ja im Oktober noch da…


Aber okay, ein Weihnachtsbaum kann überall in Brand geraten aber wenn es dann so uralte wunderschöne Gebäude ist ist es eben für Außenstehende traurig, für die Besitzer, Bewohner tragisch und um so schlimmer wenn es verletzte oder gar Tote gibt. :frowning:

Es ist eigentlich immer sehr traurig, wenn ein architektonisches Kulturerbe in Rauch aufgeht…
Wenn ich an die Naturkatastrophen oder die Zerstörung des Zweiten Weltkriegs denke, finde ich es nicht so hoffnungslos. Ich meine , dank der Mittelbeschaffung und durch die Arbeit der Bauhandwerker kann man diese zerstörten Gebäude wieder aufleben lassen. Zwar kann Authentizität nicht restauriert werden, jedoch ist auch Restaurierung die Entfernung der vergangenen Echtheit. Beispielweise haben die Altertumsforscher und Historiker gefunden, dass die authentischen Farben des römischen Kolosseum sehr farbig waren