Kommunalwahlen 2014 : der älteste Burgermeister Frankreichs

La Bastide-de-Bousignac ist ein kleines Dorf mit 338 Einwohnern, das im Herzen des Departements Ariège liegt. Seit 1947 haben die Einwohner denselben Bürgermeister. Er heisst Roger Sénié und ist 93 jahr alt. Als Bürgermeister ist er immer im ersten Wahlgang gewählt worden. Er hat der Zeitung Le Parisien mitgeteilt, er habe Lust, sich wieder zur Wahl zu stellen.
Der ganze Artikel auf Französisch ist nachfolgend verfügbar.
[url]http://fr.news.yahoo.com/municipales-2014-vieux-maire-france-roger-sénié-93-171535479.html[/url]

Anscheinend hat sich Monsieur Roger Sénié seit 1947 lediglich um die Belange und das Wohlergehen seiner kleinen Ortschaft gekümmert, das heißt, sich mit diesem Amt begnügt. Wenn er jetzt mit 93 Jahren immer noch meint, dieser Aufgabe gewachsen zu sein und offensichtlich im Dorf große Unterstützung erfährt, warum soll er sich nicht erneut als Bürgermeister zur Wahl stellen. Auf jeden Fall ist er ein wahrer Bürgermeister und nicht wie viele Senatoren und andere Politiker in Paris einer, der wohl in erster Linie als Visitenkarteneintrag fungiert.
Dienstältestes Oberhaupt eines Gemeinwesens bleibt aber auch weiterhin König Bhumibol von Thailand. Der steht seit 1946 seinem oft zerstrittenen Land vor.

Jetzt macht er es doch nicht. Der älteste und seit 1947 „regierende“ Bürgermeister Frankreichs, der 93-jährige Roger Sénié, tritt bei den diesjährigen französischen Kommunalwahlen nicht mehr an. Er fühle sich ein bisschen müde und auch seine Familie und seine Freunde hätten ihm abgeraten, den Posten noch einmal auszufüllen. Im Wahlkampf wolle er allerdings noch mal kräftig mitmischen. :respect:
Alles Gute, Monsieur Sénié !

Ist ja toll! Wenn man so topfit ist, dann will man auch nicht ruhen. Ich habe eine Mutter mit ähnlichem Alter und die denkt auch nicht daran zu rasten und somit zu rosten. :laughing:

Genau das will er jetzt aber: ruhen. Und topfit fühlt er sich anscheinend auch nicht mehr. :mrgreen:

:mrgreen: :stuck_out_tongue: