FROHE WEIHNACHTEN 2013

Das Wetter lädt ja dazu ein Kerzen anzuzünden und den Tag glühweintrinkenderweise auf dem Sofa zu verbringen. :wink:

Ich habe hier noch einen Tip für alle die gerne auf youtube mal ein Video gucken wollen. Auf der Chip-online-Seite kann man heute kostenlos die Voll-Version eines Anonymisierungsprogrammes (heißt das so?) runterladen. :mrgreen:
Weihnacht1K.gif

Ich mache es mir heute gemütlich :wink:

Advent, Advent, die Lichter brennen,
erst vier,
dann drei,
dann zwei,
dann eins
und am fünften keins. :noel: :party: :youhou:

Teechen und Weihnachtsleckereien und dazu ein Adventslichtlein :noel: Ok, evtl. einen schluck rum in den Tee dann kann ich fliegen wie ein :ange:

Hallo

Habt es Ihr alle schön. Bei uns kommt angesichts der Wettervorhersage kaum adventliche Stimmung auf. :wink:

Aber wenigstens ist es dann auf den Weihnachtsmärkten nicht so kalt und der vin chaud wird hier ja eh immer lauwarm angeboten.

Trotzdem allen eine schöne Adventszeit.

À bientôt
cers11

Wie bitte? Zwischen 1 Grad und - 2 Grad morgens. In diesem Fall könnt ihr ja den Weihnachtsmarkt in die frühen Tagesstunden legen. Dann wird der Glühwein bestimmt auch heiß angeboten und das richtige Adventsfeeling kommt auf. :mrgreen:

Hallo Woolito

Klasse, dass da noch keiner auf diese Idee gekommen ist. Werde ich doch mal unserem Comité de fête vorschlagen. Das Motto angesichts der unzufriedenen Lage in F könnte dann lauten: « Glühwein am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen! » :smiley:

À bientôt
cers11

Harmonisches Miteinander im Advent:
youtube.com/watch?v=HT2O_FsJNPs

Geht nicht. Ein nackter Weihnachtsmann als Zugrentier würde eine Lungenentzündung bekommen und würde damit für seine neue Aufgabe ausfallen. Das hätte immense gesellschaftliche und wirtschaftliche Auswirkungen unerwünschter Art. :open_mouth:

haha :smiley:

Ich habe beschlossen diesen Faden durch die Weihnachtszeit immer nur im Betreff zu ändern…

Also ich wünsche allen einen schönen Nikolaustag. Hier fing er erwartungsgemäß früh an, da die Kinder es nicht abwarten konnten in ihre Stiefel zu gucken… :laughing:

Außerdem hat es geschneit. :imp:

Ich hoffe, von euch ist niemand weggeflogen! :coucou:

War lezten Mittwoch in Stasbourg , um mich die « Weihnachtspracht » anzusehen ; hat mir 'ne Verkäuferin in einem Geschäft gesagt , daß der Nikolaus schon am vorigen Tag vorbei war ! :open_mouth:

Ja, die Geschäftswelt macht sich oft die Daten so wie es ihnen passt… :unamused:

Ich wollte mir gestern Lebkuchen aus dem Elsaß bestellen, bei einem Bestellwert von ca. 20 Euro wollten die glattweg 21 Euro Versandkosten haben.

Das Thema des Nikolaustages erinnert mich an meine Kindheit und Jugend.
Als 10-jährige Gymnasiastin,die die Deutsche Sprache als erste Fremdsprache gelernt hat, und als Chorsängerin ihres Gymnasiums, die auf Deutsch wie auf Französisch gesungen hat, habe ich dieses folgende Lied gelernt

Dieses Lied hat meine Kindheit geprägt. Wenn auch Sankt Nikolaus keine Tradition aus Südfrankreich ist.

Aber was hat es mit Nikolaus zu tun?

Genau wie valdok hab ich das Lied als Kind zu hören bekommen
Kleine Erklärung ; drei kleine Kinder sind auf der Nachlese auf den Feldern gewesen.Es it Abend und sie klopfen an die Tür eines Metzgers : „boucher , pourrez-tu nous loger ?“
Der Metzger empfängt sie gerne aber tötet sie und tut ihre kleinen Körper ins Pökelfaß.
Sieben Jahre später kommt der Nikolaus ins Haus des Metzgers , vielleicht hat er vom Los der Kinder gehört ; er streckt also Daumen , Zeige- und Mittelfinger aufs Pökelfaß und die drei KInder leben wieder auf.

Eine grausame Geschichte tatsächlich !

Ach sooooo! Danke für die Erklärung Michel.

Das ist ja echt brutal, aber Kinder sehen das ja zum Glück nicht so.

de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

Myra, heute Demre in der Südtürkei, eines der beliebtesten Tagesausflugsziele der deutschen Touristen in Antalya: Einmal Nikolaus besuchen. :smiling_imp:

Über den Klaasohm-Brauch auf Borkum, der in dem Wikipedia-Artikel ja auch kurz erwähnt wird, habe ich vor ein paar Tagen einen Artikel auf Spiegel online gelesen:

spiegel.de/reise/deutschland … 37407.html

Höre zum ersten Mal von diesem Brauch… ziemlich archaisch. Da werden Frauen verhauen. :open_mouth: :smiley: