Mannele

Heute Morgen die ersten Mannele in meiner Kleinbäckerei gekauft ! :smiley:

:wouaw: :wouaw: :wouaw:

Bei uns sehen die ein wenig anders aus und heißen Stutenkerl oder Weckmann. Sie haben zwei Rosinen als Augen und eine Pfeiffe im Mund, wie auf der Wiki-Seite. Gibt es immer um St. Martin herum und ich liebe die Dinger. Hatte heute Morgen ein Stück zum Frühstück. Gestern war nämlich Martinsfest (oder muss ich schon „Sonne-Mond und Sterne-Fest“ sagen? :laughing: ) in der Schule.

Zu St. Martin fällt mir ein, das gestern der Sohn einer bekannten sagte das er schon zu alt sei für’s Martinssingen, schließlich geht er ja schon in die 3.Klasse.

Aber mir sind die Stutenkerle meist irgendwie zu trocken, wobei ich schon seit früher Kindheit mal die Gipspfeife mit Tabak stopfen will… :laughing:

Mannele heißen die also „dort unten“! :slight_smile: Bei uns heißen die nur Weckmann; gestern habe ich auch zwei davon gekauft, die gab es dann (sozusagen als kleine "St. Martins-Feier :smiley: ) mit Butter, Marmelade und Honig, und dazu eine Tasse heißen Kakao. Lecker!!! :top:

Stutenkerl, Weckmann und Co
philhist.uni-augsburg.de/leh … de_7/f01b/

Ich kauf die Mannele erst am 6. Dezember zu Nikolaus. Aber dann die mit Schokoladenstückchen.