Was meint ein Franzose denn damit?

Aus Focus online :

Habe ich heute morgen im Anschluss eines Focus-Artikels zum FN-Erfolg in Brignoles gesehen, mich aber nicht getraut, das ins Forum zu setzen. :mrgreen:

Aber bis auf die letzte Geste, die ich gar nicht kenne, macht man das doch hier auch. Oder nicht?

Naja Souris, der « Camembert » kommt halt aus dem Norden Frankreichs, ich habe die Geste schonmal gesehen, aber die Bedeutung war mir neu. « Les Boules » hätte ich aber mit « Das geht mir auf den Sack » übersetzt :laughing:

Über die Gesten der Franzosen werde ich nächsten Montag in meinem Französisch-Kurs mehr erfahren. Und die Bilder hier sind glaub ich auch in meinem Französisch-Buch drinnen (Voyages III von Klett) ^^ Jedenfalls gut zu wissen was das bedeutet, das brauch ich dann nächste Woche, merci :smiley:

Und hier zehn weitere Gesichtsausdrücke oder Gesten .
Ich nehm an , die meisten davon gibt es auch in D , nicht ?

Ja, die meisten Gesten gibt’s hier auch und meinen/bedeuten zumindest Ähnliches.

Mach doch :slight_smile:


Die Geste zu „Camembert“ kenn ich selbstverständlich auch, allerdings zusammen mit dem Spruch „pouet pouet camembert“ :mrgreen: :laughing: Woher der Ausdruck stammt, weiß ich nicht… die kulturelle Geprägtheit der Körpersprache ist ein sehr spannendes Thema, wozu es viele Texte gibt (z. B. die „Kulturemtheorie“). Dazu könnte man die Geste hinzufügen, die für den Ausdruck „bist du verrückt?“ steht: der Deutsche schüttelt die Hand vor dem Gesicht, während der Franzose mit dem Zeigefinger an die Schläfe „anschraubt“.

Heißt nicht „j’ai les boules“ eher was wie extrem enttäuscht sein? Eine Mischung zwischen Enttäuschung und Wut?