Fête de la Saint Louis - Aigues-Mortes

Jedes Jahr im August feiert Aigues-Mortes Ludwig den Heiligen bzw. Ludwig den IX mit der Fête de la Saint Louis. Zwei Tage lang wird die Stadt ins Mittelalter zurück „versetzt“, wer Lust hat mitzumachen, kann sich mittelalterliche Kostüme ausleihen. Überall hängen die blau-gelben Fahnen und in der „Hauptstr.“ der Grand Rue Jean Jaurès wird alles geflaggt. An der Stadmauer entlang ziehen sie Camps der Ritter und sonstigen Darsteller sowie ein mittelalterlicher Markt, die Wege werden mit Stroh ausgelegt, das macht die Sache allerdings noch rutschiger als sonst. Es gibt ein Défilé und die Krönung der Feierlichkeiten ist die Darstellung des Embarquements. Ein Gänsehaut-Erlebnis, natürlich durfte im Anschluß auch ein Feuerwerk nicht fehlen.
Wir fanden die Stadt, angesichts einer solchen Feier jedes Mal wenn wir da waren keinesfalls überlaufen, wie das hier in solchen Fällen immer ist, aber die Einwohner fanden es schon voll. :laughing:
Hier ein paar Eindrücke:

In der Grand Rue Jean Jaurès

Le Roi et la Reine

Beim Défilé


Embarquement, leider nicht so toll, weil es komplett dunkel war und nur die Boote ein wenig angeleuchtet wurden.

Und das Feuerwerk

Tolle Bilder, danke! :wink:

Witzig-da war ich gerade vor ner guten Woche noch. Wann hat das denn statt gefunden?

Bitte gern geschehen, mehr davon gibt es dann im meinem üblichen Reisebericht auf meiner HP. Hier waren mir das dann doch zu viele :wink:

Combs die Fête war am 24. und 25. August.

Wir waren auch gerade erst vor einer guten Woche dort. Jetzt ist mir auch klar, warum da noch alles geschmückt war. Auch ohne das Fest war es aber ziemlich voll dort. Trotzdem ist Aigues Mortes immer wieder eine Reise wert.

Ja jetzt zwar nichts mehr mit der Fête de la St. Louis zu tun, aber ich habe hier tolle Luftaufnahmen von den Salinen und Aigues-Mortes gefunden… Zurücklehnen und Genießen…
youtube.com/watch?v=W1ucvZe … e=youtu.be

Wie schön! Und so friedlich ohne den ganzen Verkehr drumherum. Wir sind im Mai wieder dort :clap: