Fougasse

Kennt ihr Fougasse? Ein super leckeres provençalisches Brot aus Hefeteig, man kann es quasi füllen wie man will, mit Oliven, Speck, Tomaten, Anchovis Knoblauch, Kräutern usw.

In Aigues-Mortes, wo wir immer hin fahren, gibt es eine ganz besonders leckere Fougasse, die Fougasse d’Aigues-Mortes, mit Zucker und Orangenblütenwasser. Aber achtung in welcher Bäckerei man kauft, zu viel Orangenblütenwasser macht die Sache schnell zu parfümiert und dann schmeckt sie nicht mehr.
Es gehört auch zu den 13 Weihnachtsdesserts. Ich finde sie himmlisch und habe heute eine gebacken. :slight_smile:
Falls wer ein Rezept möchte, ich habe ein tolles auf Französisch, für jemanden der sie Sprache nicht beherrscht es aber dennoch haben möchte, übersetze ich es gerne.

Wir hatten im Frühsommer einen frz. Markt im Ort. Bei der Boulangère gab es auch Fougasse. Weil ich das nicht kannte, habe ich mir eines mit Speckwürfeln gekauft und bin nun süchtig danach. Es war einfach genial und schmeckt eigentlich mit allem. Mein Favorit: die Fougasse in Scheiben schneiden, mit Olivenöl bestreichen und mit Tomaten und Mozzarella belegen. Das dann für ein paar Minuten in den Ofen. Göttlich! :smiley:

Ich forme die gleich handtellergroß.Aus 500gr Mehl entstehen ungefähr 12 Stück. Gefüllte schmecken lecker mit Oliven oder getrockneten Tomaten. Pur gebacken mögen wir sie am liebsten mit Tapenade.
Eine weitere leckere Variation -mit Schmand bestreichen,Speckwürfel und Schnittlauch drauf und für 15 min. in den Backofen. :wink:

Ich liebe Fougasse in allen Geschmacksrichtungen! Auf dem Markt in Uzès wird Samstags immer die Fougasse d’Aigues-Mortes verkauft. Lecker!

Hier mal ein Foto von dem Stand, an dem wir nie vorbeigehen können :wouaw: