• Advertisement

DELF/ DALF

Alles über Frankreich, das nicht in den anderen Rubriken angesprochen wird.

Moderator: Moderatoren

DELF/ DALF

Beitragvon Zi5ka » Mi, 04. Sep 2013 16:32

Bonjour,

ich wollte mal fragen was ihr so Erfahrungen mit den DELF/DALF Tests gemacht habt.
Hat einer von euch Erfahrungen mit dem "Delf Scolaire"? Ich habe mal versucht mich im Internet schlau zu machen, habe allerdings keine eindeutige Antwort auf die Frange gefunden, ob "Delf Scolaire" denn jetzt ein einheitlicher Test ist oder ebenfalls in den verschiedenen Niveaustufen A1, A2, B1 usw. angeboten wird.
Danke schonmal:)
Zi5ka

Re: DELF/ DALF

Beitragvon CathyM » Mi, 04. Sep 2013 17:27

Na sicher gibt es DELF scolaire in verschiedenen Niveaustufen. Kuckst du z.Bsp. hier: http://www.lehrer-online.de/delf-dalf.php oder hier: http://www.institutfrancais.de/DELF-scolaire,2238

Bon Courage!
CathyM
CathyM

Beitragvon Souris » So, 11. Dez 2016 13:39

Weil es mich aktuell interessiert, greife ich das Thema noch mal auf. Hat einer eine Ahnung welche Anforderungen an die Schüler für Delf A1 gestellt werden? Ich habe keine Ahnung was geübt werden sollte...
Natürlich ich auch im Netz gesucht und Seiten gefunden, aber persönliche Erfahrungen würde mich schon interessieren. :alld: :fr:
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Beitragvon michelmau » So, 11. Dez 2016 14:18

Hab folgendes in dt Sprache gefunden. Wenn es irgendjemandem helfen kann ! ;)
https://www.institutfrancais.de/franzoesisch-lernen/delf-dalf
"C'est curieux chez les marins ce besoin de faire des phrases." (Maitre Fourasse in "Les Tontons flingueurs.")
michelmau

Beitragvon Souris » So, 11. Dez 2016 14:32

Danke Michel, das hatte ich auch gefunden, ich dachte nur jemand könnte mir von seinen Erfahrungen berichten oder von Erfahrungen seiner Kinder. ;-)
Souris

Beitragvon Avonlea » So, 11. Dez 2016 15:40

Ich habe in der Oberstufe DELF B1 gemacht und es war machbar.
Ehrlich gesagt sehe ich keine Notwendigkeit einen A1-Test zu machen, wenn er nicht gefordert ist als Fremdsprachennachweis z.B. für die Uni. Er kostet nur Geld und A1 als unterste Stufe ist eigentlich keine ernsthafte Qualifikation, die nutzen könnte. Richtig durchfallen kann man nicht und wenn man mit einer hohen Punktzahl besteht, hätte man eigentlich auch schon den nächsthöheren Test machen können. Vielleicht ist es schön für junge Schüler, "etwas in der Hand zu haben", aber mehr sollte man daraus auch nicht machen.
Avonlea

Beitragvon Mislep » So, 11. Dez 2016 15:44

Avonlea hat geschrieben:Ich habe in der Oberstufe DELF B1 gemacht und es war machbar.
Ehrlich gesagt sehe ich keine Notwendigkeit einen A1-Test zu machen, wenn er nicht gefordert ist als Fremdsprachennachweis z.B. für die Uni. Er kostet nur Geld und A1 als unterste Stufe ist eigentlich keine ernsthafte Qualifikation, die nutzen könnte. Richtig durchfallen kann man nicht und wenn man mit einer hohen Punktzahl besteht, hätte man eigentlich auch schon den nächsthöheren Test machen können. Vielleicht ist es schön für junge Schüler, "etwas in der Hand zu haben", aber mehr sollte man daraus auch nicht machen.

Genau! A1 für Schüler ist nur symbolisch. Es hilft, die Motivation auf einem hohen Niveau zu halten. Wenn die Schüler ein Diplom haben, haben sie das Gefühl, etwas erreicht zu haben und bleiben voller Motivation und Begeisterung für die nächste Stufe A2! :fr:
Médiocres, où que vous soyez, je vous absous !
Mislep

Beitragvon Souris » Mo, 12. Dez 2016 19:45

Okay, ich danke euch. Ich denke als Motivationsschub ist es für meinen Sohn gar nicht so verkehrt, angemeldet ist er jetzt eh. Und ich hatte es so verstanden, dass die hier an der Schule immer mit A1 anfangen... Also vorher A2 gar nicht angeboten wird oder so
Souris

Beitragvon Souris » Do, 30. Mär 2017 14:28

Okay, A1 ist gut bestanden, jetzt kann es weiter gehen... :fr:
Souris

Beitragvon Souris » Sa, 17. Feb 2018 18:43

Heute hat mein Sohnemann die mündliche Prüfung für A2 gemacht und will auf jeden Fall noch B1 machen... Mal gucken. :mrgreen:
Souris

Beitragvon Avonlea » Sa, 17. Feb 2018 22:36

Souris hat geschrieben:Heute hat mein Sohnemann die mündliche Prüfung für A2 gemacht und will auf jeden Fall noch B1 machen... Mal gucken. :mrgreen:

Aber dein Sohn ist doch erst fünf! :crazy:
Erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht.
Avonlea

Beitragvon michelmau » So, 18. Feb 2018 11:49

Avonlea hat geschrieben:
Souris hat geschrieben:Heute hat mein Sohnemann die mündliche Prüfung für A2 gemacht und will auf jeden Fall noch B1 machen... Mal gucken. :mrgreen:

Aber dein Sohn ist doch erst fünf! :crazy:
Erschreckend, wie schnell die Zeit vergeht.

Ich gratuliere ! :respect:
"C'est curieux chez les marins ce besoin de faire des phrases." (Maitre Fourasse in "Les Tontons flingueurs.")
michelmau

Beitragvon Souris » So, 18. Feb 2018 16:27

Fünf??? Euh... Er ist 15, der Kleine 11 und der denkt auch schon an A1... :mrgreen:

Danke Michelmau, aber das Ergebnis gibt es erst ostern oder so... :wink:
Souris

Beitragvon Souris » Do, 22. Mär 2018 18:56

Jetzt kann man gratulieren, A2 ist in der Tasche. ;) :top: Gute Übung für die kids und für diejenigen, die nicht nach Frankreich kommen Gelegenheit mal mit Franzosen zu plausern... :fr:
Souris

Zurück zu Frankreich im Allgemein