Un portrait

Hallo zusammen

Wer kann mir weiter helfen? Ich habe mit meinen Schülern ein kleines Portrait analog den Freundschaftsbüchern zusammen gestellt. Da heisst es: « Couleur de mes yeux: … » und « Couleur de mes cheveux: … » Ist nun die Antwort f. oder m.? Also brune (weil es sich auf la couleur bezieht) oder brun?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

humm… Ich schreibe dir meinem Gedacht, aber warte auf anderen Persone, die vielleicht besser als mich im Grammatik sind…

La couleur vertE de tes yeux.

La couleur de tes yeux verts…

Erste Satze : du sprichst aus « La Couleur » (also Weiblich)

Zweite Satze : du sprichst aus « die Augen » (also Männlich und Plural)

La couleur brune de tes cheveux

La couleur de tes cheveux bruns…

es ist meine Meinung, aber es ist später… ich bin nicht sicher… :unamused:

(ein Witze auf Französich : Quelle est la couleur du cheval BLANC d’Henri IV / Welches Farbe hat den weissPferd von Henri IV ?)
Antwort : BLANCHE ! Weiblich weil wir « La couleur » fragen)

In meinem Reisepass wird das Adjektiv übereingestimmt:
Couleur des yeux: bleue.
Also offiziell gehört die weibliche Form wegen la couleur.
Aber « couleur des cheveux: blonde » klingt irgendwie seltsam. Spontan würde ich « blond/s » antworten, jedoch vlt weil ich ein Mann bin.

Spontan würd ich « brun » sagen ; ich weiß , daß es grammatikalisch nicht richtig ist t , aber die Antwort « brune » klingt seltsam zu meinen Ohren.
In einem Formular hat man manchmal das Wort :« nationalité »
Obwohl das Wort weiblich ist , antworte ich immer , als Mann , FRANCAIS.

Herzlichen Dank für die Antworten - wie mir scheint, ein nicht ganz klarer Fall. Das Beispiel mit dem Reisepass macht jedoch Sinn für mich, somit wird die weibliche Form wohl nicht ganz falsch sein, oder?

Nein , überhaupt nicht ! :smiley: