von Sprats & Sprotten & Sardinen

auf Arte läuft gerade eine Sendung über die deutschen Küsten, und dazu fällt mir gerade eine kleine Geschichte ein:

  • Irgendwann vor ein paar Jahren kaufte ich in einem französischen Suppenmarkt ein grosse Barquette mit kleinen Fischlein:
    als SPRATS - waren die ausgezeichnet. (Kannte ich natürlich gar nicht).

Abends dann auf den Grill gepackt: Mööönsch, die schmeckten echt lecker ! :arrow_right:
Fisch hat ja sowieso viel Omega-sonstwas, hält den Geist fit, und esse ich gerne. Aber, dass der eine von meinen Söhnemännern am nächsten Tag zu mir kam, und fragte, ob ich die nochmal kaufen könnte, hat mich doch überrascht (er steht sonst mehr auf Marlin & Thunfischsteaks, und nicht so auf „das Kleinvieh“).

„Klar, mache ich“, sagte ich dem Sohnemann - und kaufte sie ein paar Tage später gleich noch einmal. Gleich die doppelte Ladung.
Und die wurden wieder gegrillt - wirklich gut.

Nun hat mich doch mal interessiert, Was ist das eigentlich? SPRATS ???
Also, gougel ich mich schlau: ne, mich trifft der Schlag: das sind SPROTTEN !
(kennt Ihr vielleicht als Kieler Sprotten)?
Und: Sprats heissen diese auf Englisch - auf Französisch gibt es wohl gar kein Wort dafür.

Da habe ich fast 20 Jahre in Deutschland gelebt - bestimmt 5x Urlaub an der Ostsee gemacht - aber ich hatte nie Kieler Sprotten gegrillt. Ich weiss dabei gar nicht: grillt man die in Deutschland eigentlich ?? (Frage an die Nordlichter!)

Also, ich muss sagen: die schmecken echt Klasse. Da mein „sprottenliebhabender Sohnemann“ dieses Jahr auch wieder nach Deutschland auf Urlaub fuhr, habe ich Oma & Opa natürlich gleich aufgetragen: fahrt mit ihm nach Kiel ! Zum Sprotten grillen.

Also, mal an alle, die sich normalerweise den verseuchten Norwegenlachs, oder den vietnamesischen Pangasius als „Feinschmecker“ antun: probiert auch mal was aus den heimischen Gewässern. Ist manchmal besser, als das, was aus 10.000 km rangekarrt wird. :fete:

das „französische“ Gegenstück der Sprotten sind die Sardinen.Sie gehören beide zur Familie der Heringe.
Leichter Unterschied in Farbe und Grösse.

:mrgreen: :mrgreen:

Sprotten gehören eigentlich nicht zu meiner Leibspeise.Alleine weil sie unausgenommen mit Kopf und Gräten verspeist werden.Hier bekomme ich sie auf dem Wochenmarkt gleich in Holzkisten oder lose zu kaufen.In meiner Familie gibt es zwei Sprottenfans, der eine ist mein Mann und der andere der Hund. :smiley: Bis zum Grillen haben es die Sprotten bisher nie geschafft :neutral_face:

Ich mag eigentlich auch keine Fische, die so mit haut & haaren verspeist werden. Aber gegrillte Sprotten schmecken echt gut. Ich war selbst überrascht.

Sardinen: mag ich nun gar nicht - aber Du hast recht: beide Fischarten gehören zur gleichen familie.
hering: ja, mag ich ja auch gern. Aber Sardinen, neee, pfui Deifel, mag ich absolut nicht.

Also als Tipp: einfach mal probieren, und dann selbst entscheiden !
:neutral_face: :arrow_right: :blush: :astonished:

„Sprecht“ Ihr denn jetzt eigentlich von den kleinen Fischen die ich auf meiner Seite http://www.ledramont.de/ abbilde und als „Kleine frittierte Fische (‚Stint‘) /Friture / Éperlans“ bezeichne ? Scrollt mal ein Stück runter :stuck_out_tongue:.

[size=200]Nein, Napoleon ![/size]
Bitte nicht schon wieder !

ich find’s zwar ganz gut, dass Du Deine Zweitheimat immerzu bewirbst, aber bitte nicht zu agressiv !
Irgendwie habe ich (gefühlt) manchmal den Eindruck, jedes zweite Posting ist irgendwie aufgemacht um auf Deinen Blog aufmerksam zu machen.
Ja, ich weiss, das ist nicht der Fall,…

Aber hier geht’s um Nordsee - und Ostseefische, parallel dazu noch die verwandten Arten: Hering, Sardine, etc.

Bleib bitte zumindest beim Thema: Mittelmeer: nein, das ist Anchovi-Region !

Wenn Du unbedingt ein Foto von Deinen „Pêche Frite“ loswerden willst; bitte stell es hier direkt hinein (das geht per Command: Eckige Klammer img auf:Fotu-Url-Eckige Klammer img zu)
Aber bitte nicht immer alle Leute bitten,: .… schaut auf meine Homepage, da ist auch noch ein Foto von einem Fischlein…
irgendwann wird das ätzend.

Ich habe nichts gegen Peche frite (mag ich auch gern). nur das rumgeklicke wegen einem Stückchen Bratfisch, das würde mich nerven :dance: :clap: :ange:
Nicht s für ungut, bitte nicht sauer sein !