Ex-Präsident Sarkozy reißt Millionen-Loch in Parteikasse

Hallo

Bald erreicht Euch ein Spendenbrief der UMP :wink:

focus.de/politik/ausland/sar … 35366.html

Ich werde ihn dann ungeöffnet wegschmeißen :stuck_out_tongue:

À bientôt
cers11

öh, ich vermute, Du bist neu in Frankreich.

Ich sehe das anders:
a) die Parteikollegen von S. bemängeln seine Wahlkampfkosten-Abrechnung
(ja, der Grossteil der Mitglieder des Conseil Constituel sind Sarkozy’s Parteikollegen)
b) nein, nicht wegen Falschabrechnungen, - sondern wegen der Aufteilung der Kosten einer Parteiveranstaltung
c). Opferrolle ! Aufschrei ! Hilfe
d) Hilferuf, brauche dringend 10 Mio !
e). Ja, die Spender trumpfen wirklich auf ! (Damit die sympatische Carla nicht unter der Brücke wohnen muss). Es kommen 20 Mio zusammen !

f). (kommt erst später) Ja, man ist trotzdem Opfer, und veröffentlicht auch gar nicht, wie viele Spenden zusammen kamen (ist so üblich, fragt ja niemand mehr nach).

na, geschnallt?
Vive la France, hier ticken die Uhren halt manchmal anders. Viel Theater, viel Show, aber no Programm & wenig Rückrat. Dem Volk gefällt"s ! Ist doch prima so.
:fr: :fr: :space:

Auf Französisch hat man einen Neologismus geschaffen, um diesen besonderen Spendenaufruf zu nennen, das heisst der Sarkothon.
Wenn man auf die Herkunft dieses Wortes sich bezieht, ist , meiner Meinung nach, dieser Name sehr schlechter Geschmack. Eigenltich ein Telethon ist urprunglich, eine Spendenmarathon zur Unterstützung der schwerkranken Leute und die Forschung über Schwerkrankheiten.
Deshalb stelle ich mir die Frange « An welcher schweren Krankheit ist die UMP krank ? »
Dennoch laut diesem folgenden Artikel auf Französisch, wäre es derzeit der UMP Partei gelungen, € 2 million zu bekommen

http://www.directgestion.com/sinformer/filactu/24704-sarkhoton-ump--un-ete-a-deux-millions-deuros-et-plus-si-affinites-electives

Allerdings, da dieser Finanzierung nicht mit meinem Geld als Steuerzahlerin zu tun hat , ist es mir total egal.

Übrigens, mit dem Verlust von mehr als € 550 million in der Drohnenaffäre, vieilleicht sollte der Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière, ein EuroHawk Spendenmarathon in der ganzen Europäischen Union organiseren

Das ist Frankreich (vive la France !) - Spendengesetze für Parteien hat sich Mitterand „zugeschusstert“ auf die PS-Klientel:
man DARF nicht spenden ! irgendwie ein paar hundert Euro sind die gesetzl. Höchstgrenze, Firmen dürfen gar nicht !

Also, wie macht man das dann bei Bedarf? Bar (Koffer), und ohne Quittung. Ich vermute mal: da wird schon mehr zusammen gekommen sein, als „nur“ 2 Mio. NUr die tauchen halt in keiner Buchhaltung auf.

Pleiten, Pech & Pannen sind auch in Frankreich (und anderen Ländern) üblich, nur es wird doret nicht dermassen breitgequetscht, sondern oftmals sauber unter den Teppich gekehrt, und aus der Portokasse entnommen.
Ich möchte da nur an den Flugzeugträger Charles de Gaulle erinnern: der wurde so teuer, dass kein Geld für Maschinen da war ! Also hat man die (veralteten) Atom-U-Boot Nuklearantriebe verwenden wollen - das wurde aber durch neue Strahlenschutzgesetze fast unmöglich, also knallte man tausende von Tonnen Blei rein. Folge: der ist sooooo schwer und lahm geworden, dass er keine effiziente Abwehr mehr hat
(Anmerkung: Flugzeugträger sind in der Regel dazu ausgelegt, anderen Schiffen „davonfahren“ zu können - das kann diese „lahme Ente“ aber nicht).

Man könnte sich auch Fragen über „Exportschlager“ wie die Rafale, etc. stellen. Macht man nicht - ist womöglich auch besser so, da wird einem (als Steuerzahler) sonst nur schlecht. :party: :party: :fire: :noel:

Die Lage in Frankreich ist eigentlich so schlecht :smiley: , dass Thomas Enders, der CEO von EADS (Die European Aeronautic Defence and Space Company ) Toulouse als die Stadt des Firmensitzes gewählt hat !!!
Ausserdem hat er beschlossen den ganzen Konzern „Airbus“ zu nennen
http://www.lesechos.fr/entreprises-secteurs/air-defense/actu/reuters-00536874-eads-va-se-reorganiser-et-pourrait-prendre-le-nom-d-airbus-587810.php

öh, was hat das eine mit dem anderen zu tun, Valdok?
öh, nix verstehen…
:gun: :gun: :tomato:

Na, geht doch. Sarko und seine Jungs von der UMP haben das Geld zusammen, was benötigt wurde, um den finanziellen Kollaps der Partei abzuwenden. 11 Millionen brachte der Spendenaufruf. :smiling_imp:

blick.ch/news/ausland/sarkoz … 33230.html

Hurra,k UMPS ist gerettet !

Ne, es wird wohl eher noch mehr gewesen sein!

Bei einem Artikel von Le Monde zu diesem Thema war als thumbnail* dieses Foto abgebildet.
Versehen oder Spaßguerilla ?

*verkleinertes Photo, ich weiß nicht, ob es dafür einen deutschen Ausdruck gibt.
sarko.JPG