Französischer Muttertag

Skurrile Zusammenhänge stellen Einzelhändler in Frankreich zum etwas verschobenen, hiesigen Muttertag (26.5.) her. Alles, was nicht „niet- und nagelfest“ ist, kann man der armen Maman schenken. Die Vormuttertagszeit in Frankreich, eigentlich der ganze Mai, gehört zu den umsatzstärksten Verkaufsperioden des Jahres. In dem heute in meinem Briefkasten liegenden mit „Bonne fête Maman“-Herzchen dekorierten „Muttertagsprospekt“ eines großen Hypermarkts fand ich auch folgendes Sonderangebot. Ich stelle mir gerade Kinder oder nach Präsenten suchende Ehemänner am Dessous-Grabbeltisch vor. Den „Autoren“ der Broschüre sei zugute zu halten, dass das angebotene Bügelbrett ohne „Bonne fête Maman“-Buttom auskommt. :mrgreen:

Aber du musst zugeben die Preise sind echt kindgerecht… :laughing:

Als wir letztes WE in F waren hab ich auch gestaunt was den Müttern da so alles geschenkt werden soll…

Ich habe mich jedenfalls sehr über die selbstgeschriebenen Briefe meiner Kinder gefreut, wobei der Erstklässer ein Gedicht geschrieben hat, dass die ganze Klasse schreiben musste. :wink: Ach ja und weil wir gerade in Frankreich waren hat mein Mann dann noch eine Auswahl Macarons draufgelegt. :wink:

Echt? Was kosten denn solche „Maman-Textilminiaturen“ normalerweise? Ich glaube, meine enthalten doppelt soviel Stoff und kosten nur die Hälfte. :mrgreen:

Ähm… räusper… nicht unter 60 Euro für eine Kombination…

Aber jetzt mal aus Kinderaugen:Eltern machen doch keine Liebe, das ist doch eklig :stuck_out_tongue: :laughing: :smiley:

Muttertag oder « Tag der Sexy Mütter » ist für mich dasselbe. Ich mag diesen Clin d’Oeil. Ich glaube, normalweise ist Sexualität mit Liebe der Ursprung der gewünschten Mutterschaft, oder ?..
Ich bin dafür, Parfum und Dessous Chic, für seinen Partner von Elternschaft zu tragen, wenn auch sie billig sind. Leider können wienige Franzosen sich leisten in Frankreich, wie Gott in Frankriech zu leben. Ich denke Mutterschaft bedeutet der Beginn einer tiefesten Feminität, ich bin persönlich überzeugt der Muttertag sollte auch die Feminität der Mütter feiern, wenn auch das der Idee der Frauenbewegungen in allgemeinem wenig entspricht. Ich behaupte ganz und gar nicht, dass ich Recht oder Unrecht habe . Ausserdem haben diese persönlichen Überzungungen ganz und gar nicht mit meiner sogenannten französischen Staatsangehorigkeit zu tun haben.

Am 31. Mai ist bekanntlich der Weltuntergang gerade einen Tag her und dann kommt der französische Muttertag 2015. Dieses Jahr kennt die Einkaufskette Carrefoll kein Erbarmen. Da schuften sich die Mütter das ganze Jahr für die Familie kaputt und jetzt werden die Zügel nach den vielen Küchengerätegeschenkideen noch mal so richtig angezogen: das Armband „Lebendig und fit“ hilft der Mutter so richtig auf die Sprünge: Auf ihm kann sie erkennen, wie spät es ist, wieviel Schritte sie zurückgelegt und wieviele Kalorien sie dabei verbrannt hat, und das Beste, wie lange sie inaktiv war, um sich noch ein bisschen mehr zu bewegen. Die Batterie (des Armbands wohlgemerkt) reicht bis zum nächsten Muttertag.
Auf ihr französischen Mütter: Empört euch !!! :laughing:

:laughing: :laughing: :laughing:

Meine Kinder könnten gar nicht so lange sparen um das kaufen zu können… Und davon abgesehen… FRECHHEIT!!! Genauso wie irgendwelche Küchengeräte, Autozubehörteile oder so…

Ich bekam übrigens dieses Jahr den Café ans Bett (okay an der Uhrzeit arbeiten wir noch g) einen selbstgebastelten Kühlschrankmagneten und einen zuckersüßen Liebesbrief. :heart:

Hmm,bin gerade am überlegen , wie das Sonderangebot bei « Carrevoll » wohl zum Vatertag aussah :laughing:

Vatertag ist in Frankreich erst im Juni. Woolito könnte es uns dann mitteilen… :laughing:

Wie Souris schon sagte, Vatertag ist in Frankreich erst am 21. Juni und zufällig in diesem Jahr am Sommeranfang. Ich werde mal in den Prospekten, die in den Wochen vorher ins Haus flattern, nach besonderen Vatertagsangeboten gucken. Aber soweit ich mich erinnern kann, sind die in den vergangenen Jahren nicht so lustig gewesen wie die für Mütter. :slight_smile: