Zebrastreifen ist nicht gleich Zebrastreifen

Artikel

Hm, ich „teste“ in meinem Viertel mehrere Zebrastreifen jeden Tag wenigstens dreimal, und bei allem fehlenden „Respekt“ der Marseiller vor Regeln, deren Einhaltung Deutsche schon mit der Muttermilch einsaugen, wirklich, die meisten Autofahrer stoppen, wenn ich über den Zebrastreifen gehe. Vielleicht liegt es an mir :mrgreen: , auf jeden Fall bedanke ich mich immer mit einem freundlichen Nicken.

Woolito, stoppen sie erst, wenn du schon gehst? Weil… dann können sie ja eigentlich nicht anders. :mrgreen:

Kein Sarkasmus bitte, ich bin vorsichtig, aber ich deute bei einem heranfahrenden Auto schon an, dass ich rüber will. Vielleicht ist mein Viertel auch einfach zu konservativ. :mrgreen:

Ihr seid bestimmt ( Marseille und Du ) die Ausnahme , die die Regel bestätigt. :mrgreen:

ich kenne beides.Die Verkehrsregeln sind eindeutig,die Autofahrer müssen den Fussgängern auf dem Zebrasteifen den Vortritt lassen.
In der Realität,die Autofahrer brausen durch,aber auch viele Fussgänger machen totesmutig von ihrem Vorfahtrsrecht gebrauch.
In solchen Situationen kommt es auch manchmal zu Auffahrunfällen,wenn der Vordermann plötzlich eine « Notbremsung » macht…
:unamused:

In D ist leider auch nicht jedem Autofahrer bekannt, dass bezüglich des Zebrastreifens eigentlich die Fußgänger « Vorfahrt » haben.Extrem genervt bin ich immer, wenn man mit einer Kleingruppe von Kindern am Streifen steht und die Autofahrer trotzdem nicht auf die Bremse treten. :unamused:

So unglaublich es klingen mag: in Frankreich ist est relatif neu (2011), dass Fußgänger am Zebrastreifen Vortritt haben.
Vielmehr war es vorher eine Vorschrift für Fußgänger, die Straße ab einer bestimmten Entfernung vom Zebrastreifen (passage clouté), diesen zu überqueren und Autofahrer waren nur verpflichtet anzuhalten, wenn jemand schon auf dem Zebrastreifen war.

In Paris hält kein Autofahrer am Zebrastreifen an, außer es ist schon ein Fußgänger drauf, und selbst dann… :gun:
Aber das ist Gott sei Dank nicht in ganz Frankreich so.

Wir haben hier im Ort exakt einen Zebrastreifen, den aber kaum jemand braucht, weil zu weit abgelegen. :laughing: Hier finde ich viel schlimmer die Kreuzungen mit grünem Rechtsabbiegerpfeil, weil viele Autofahrer einfach die Regel nicht drin haben und gnadenlos drauf los brettern egal ob die Fußgängerampel grün ist oder nicht. :unamused: :imp:

In Frankreich kommen wir uns immer wie Außerirdische vor, wenn wir vor roten Fußgängerampeln stehen bleiben. :laughing: Aber mit Kindern achtet man da schon sehr drauf. Und wer in F vor einem Zebrastreifen wartet dass ein Auto hält ist selber Schuld. :stuck_out_tongue:

Oder weil kurz zuvor ein Hindernis auf die Straße geschraubt wurde :wink: Bei den Dingern bremst man schon freiwillig auf null :confused: Die Teile nerven aber auch extrem :imp:

Fussgänger müssen aber trotz Vortritt auf dem Zebrastreifen überqueren wenn der sich in der 50 m Zone befindet, sonst kann es zum Strafzettel (4 € :laughing: )kommen.
Code de la route Article R412-37
legifrance.gouv.fr/affichCod … e=20130430

Ich stelle aber auch seit vermuteten 2 Jahren in Frankreich fest, dass die Autofahrer anhalten, wenn ich am Zebrastreifen stehe. Ich wusste nicht, dass sich kürzlich das Gesetz geändert hat. Aber mit ein bischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Seiten sollte das doch kein Problem sein.

Bei dem Artikel musste ich schmunzeln. Wenn ich in Frankreich unterwegs bin, dann nehme ich die Sache immer etwas lockerer. Sei es als Autofahrer oder als Fussgänger, allerdings im Rahmen.

Als wir 2010 unser Forumstreffen in Paris hatten, haben wir es an der Place de la Concorde dem besten ARD-Korrespondenten in Paris ever, Ulrich Wickert, nachgetan und sind ohne nachzudenken und zu schauen morgens über die Concorde. Es war allerdings auch wenig Verkehr. :smiley: Von links kamen jedenfalls auf zwei Spuren mehrere Autos in einiger Entfernung angerauscht und wir sind mit alle Mann über die rote Fussgängerampel. Die Folge war zu geil! 10 Autos schmissen die Anker und hupten wie blöde. :smiley: :smiley: :smiley: Und so hat es Ulrich Wickert in den 80er Jahren auf der Concorde gemacht. :smiley: youtube.com/watch?v=p0CkupZZkwA

:astonished: So Großstadterfahren bin ich nicht.Das hätte ich mir nicht getraut, vermutlich würde ich da heute noch stehen :laughing:

@Super 5: War da eine Ampel? Dann wäre ich ja niemals bei rot drübergegangen :laughing: . Aber war ne coole Überquerung, ich denken gerne an unser Treffen zurück, trotz des besch… Wetters.

Wenn ich mich recht entsinne, dann war da eine Ampel. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ich war ohne Brille unterwegs. :smiley: :smiley: :smiley: Aber seit wann halten sich Pariser und Südfranzosen an Verkehrsregeln? :smiley: :smiley: Im Süden ist es noch schlimmer als in Paris. :smiley:

Was habe ich da vorher geschrieben. Ich war schon drauf auf meinem Viertel-Zebrastreifen, und da brettert doch noch so eine Einzellerschnepfe vorbei und ruft „pardon“ durchs Fenster. :mrgreen:

:smiling_imp: Du kannst aber nicht sagen, sie hätte dich nicht gewarnt

LOL Hatte ich nicht vorher noch geschrieben, dass die im Süden wie Wildsau ballern? :smiley: :smiley: Davon abgesehen habe ich anno pief in Narbonne auch der Gendarmerie die Vorfahrt im Kreisel genommen. Passiert ist nuscht. :smiley: Deswegen fahre ich so gerne in Frankreich. Das ist zwar stellenweise etwas wilder, aber es geht sich oftmals besser aus als hier in Deutschland.

Fahrt alle mal nach Nîmes, eine Runde durch die Kreisverkehre der Av. Président Salvadore Allende. Das bringt Spaß. :laughing: :laughing: