Carrières de Lumières (Cathedrale des Images)

Nördlich des Flamingo-Rinder-Pferde-Reservats Camargue und der Stein-Steppe von Crau erheben sich die Kalksteinfelsen der « kleinen Alpen » (les Alpilles). Auf der Südseite liegt die Burgfeste Baux-de-Provence, auf der Nordseite St. Remy-de-Provence. In der Nähe von Baux wurde in einem in die Felsen geschnittenen unterirdischen Bauxitsteinbruch 1976 die « Cathedrale des Images » installiert. Überall in der aus mehreren Hallen bestehenden “Kathedrale” sind Beamer und Lautsprecher angebracht, die computergesteuert ein grandioses Spektakel auf die glatten Wände und Decken projizieren. 2010 wurde der Betreiber an die frische Luft gesetzt und heute heißt der Laden « Carrières de Lumières ». Das aktuelle Programm heißt « Monet, Renoir, Chagall - Voyages en Méditerranée », ist in das Programm von « Marseille-Provence 2013 » integriert und zeigt in beeindruckender Weise und musikalisch untermalt u.a. die Werke der genannten Künstler an den Wänden.
In einem « Nebentempel » kann man den zentralen Teil des letzten Films (1960) des Surrealismus-Freaks Jean Cocteau anschauen, in dem er selbst in den Steinbruch wandert, von einer Altägypterin mit einem Speer aufgespießt wird und als Pharaonenzombie wieder nach draußen kommt. In Nebenrollen u.a Yul Brynner, Charles Aznavour und Picasso.
Ein wirklich interessanter Nachmittag. :wink:

carrieres-lumieres.com/fr/home

youtube.com/watch?v=W2NyAiJNsn8

:top: Steht auch dieses Jahr auf unserem Programm, genau wie zum x ten Mal Les Baux… :heart:

Es ist bestimmt beeindruckend :wink:

Ich hatte auch das Glück, dieses Spektakel letzten Herbst bewundern zu dürfen. Gauguin und Van Gogh standen auf dem Programm. Erst war ich skeptisch, dieses Schauspiel im Steinbruch zu besuchen. Aber es war wirklich grandios. Man fühlt sich wie in einer riiiesigen Kirche. Die Projektionen sind gigantisch. Seit Jan. 2013 gibt es das neue Programm, von dem Woolito schon schrieb. Auf Monet freue ich mich besonders. Für unseren Herbsturlaub ist es ganz fest eingeplant. :heart: