Lebensmittelvergiftung

Na, ich durfte mal wieder eine « angenehme » Nacht verbringen:
2 von meinen (zahlreichen) Nachkommen sind gestern abend mit Lebensmittelvergiftungen aus der der Schule gekommen.

Na Klasse, dachte ich, aber lass die sich mal ausreiern, dann wird’s wohl schon wieder ok sein.
War aber nicht so, die ganze Nacht wurde « durchgereiert ». Bis um 3 hielten sie mich auf trapp.
Und heute morgen wurde auch noch nachgelegt.
Anderes Essen ist eigentlich ausgeschlossen, morgens gab’s ein bisschen Brot & Marmeldade, Mittags in der Kantine (2 verschiedene Schulen, gleiche Gemeinde, Zentralküche für rund 20 Schulen im Umkreis)) … und abends hatten sie schon gar keinen Bock mehr auf Essen.

OK, kann ja vorkommen. Heute morgen haben wir dann mal mit ein paar Klassenkameraden gesimmst… und prompto: meine waren natürlich nicht die Einzigen. Da ist irgendwo grosser Mist gelaufen !

Jetzt denke ich mir doch (so richtig dämlich Deutsch): tun wir doch mal etwas fûr die Allgemeinheit: und habe mir erst mal die Tel.Nr. vom der Direction dep. Veterinaire rausgesucht: leider Pleite… kein Anschluss unter dieser Nummer !
(haben sie vergessen die Telekom zu zahlen??)

Auch über die Tel.Auskunft: keine funktionierende Tel.Nummer herauszufinden (auf deren Internetseite stand natürlich auch nur die « nicht funktionsfähige » Nummer) ! Die E-Mail kam als « unzustellbar » auch zurück.

Also bin ich noch ein bisschen weiter « rumgelaufen »: hach, hier finde ich vielleicht einen Ansprechspartner: Direction de l’Alimentation, de l’Agriculture et de la Forêt von meinem departement - und, und gleich mal meine E-mail Kopie wieder an die rausgeschickt.
Und jjaaaa, sogar eine funktionierende Telefon Nummer haben sie ! Ich musste « nur noch » eine Stunde warten, bis dort endlich jemand eintrudelte.

Also, ich bin so lieb, und rufe da dann also mal an ! Einen kleinen Tipp kann man ja mal geben - bevor die da in der Kantine noch die Restessen heute « rauskloppen » und noch mehr Kinder vergiften.
Ist ja schliesslich « deren Job », sowas zu verhindern.

Aber Mensch, das war ein totaler Reinfall ! Interessiert die doch nicht die Bohne !
ich kam nicht über die Standardistin hinaus… diese fragt kurz bei den « Bereichsleiter » nach, nach 1 Minute hatte ich sie wieder an der Leitung:
"Schicken sie doch ihre Kinder zum Arzt… " (sic), meinte die sie, und rumms, abgewimmelt.

Ja Klasse, die « Lebensmittelkontrolleure » scheint das nicht zu stören, wenn sich vielleicht ein paar hundert mal die Scheisserietis. Nichtmals die Schule wollten sie aufgegeben bekommen. Hätte doch nur 5 Minuten gekostet, dort mal morgens beim Direktor anzurufen, um sich mal über den Fehlstand des Tages zu informieren.

Kann ja auch was echt Schlimmes sein. Keine Ahnung, meine sind jedenfalls heute noch « hinüber ».
na, wenn ich mir nur vorstellen, dass die gleichen Leute auch « unsere Restaurants » kontrollieren sollen… na dann wird mir jetzt schon ganz anders.
Null Bock haben die. Wahrscheinlich kassieren die nur ab. :frowning: :frowning: :frowning:
Vive la Banana Republica !

Versteh deine Aufregung jetzt ehrlich gesagt nicht. Normale Reaktion ist doch zuerst mit den Kindern zum Arzt und der leiert alles weitere (Gesundheitsamt und was weiß ich noch) an…

Gute Besserung an die Kinder.

Also null Reaktion von der Lebensmittelkontrolle :confused: da hätte ich jetzt aber auch etwas mehr erwartet.
Gute Besserung den Kleinen.

er lebt doch in einer französischen Überseekolonie…da ticken die uhren anders.