Eure nächsten Ziele in F

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne einmal von Euch wissen, welche Ziele in F bei Euch ganz oben auf dem Programm stehen. Wohin möchtet Ihr gerne als nächstes in Frankreich reisen, welche Städte oder Regionen kennt Ihr noch nicht und möchtet Ihr dringend kennenlernen? Und warum genau?

Meine Antwort kommt natürlich auch noch.

:tchin:

Die Normandie steht an erster Stelle.

Wir fahren im Mai nach Metz und Umgebung, im August in die Camargue und Umgebung , im Oktober nach Disneyland und in Dezember nach Strasbourg. :dance:

Anfang April besuchen wir Kinder und Enkelkinder bei Annecy :smiley: . Wir haben sie schon ein Jahr nicht gesehen. :frowning:

Das nächste Ziel wird im Mai das Finistere Nord; Normandie fänden wir zwar auch mal gut aber irgendwie finden wir da nie so richtig eine Unterkunft nach unserem Gout, aber könnte evtl. im Spätsommer mal drankommen.

Anfang Juni geht es nach Mousterlin, Bretagne :dance:
Warum? Endlich mal richtige Wellen :smiley: ich kenne bis jetzt „nur“ das Ostseegeplätscher. Auch auf die schroffe Landschaft mit ihren steilen Klippen und Felsen im Meer freue ich mich schon. Es kann ruhig etwas rauer und ursprünglicher aussehen. Manche Leute sagen, das Meer zur Ebbe sei nicht schön. Alles nur Matsch und Gestank. Naja ich mache mir wie immer mein eigenes Bild. :wink:

Einmal ringsherum und ein paar mal kreuz und quer :smiley: zählt das auch?

Diesen Sommer geht es an den Rand der Cevennen im Departement Gard (im Norden der Region Languedoc-Roussillon).
Vor allem wegen der etwas rauhen Landschaften mit Schluchten und auch drei Höhlen stehen auf dem Programm.
Vielleicht auch ein kurzer Abstecher ans Meer.

Auf der Wunschliste oben steht die Dordogne und Umgebung.

Salut,

wann soll es denn genau dorthin gehen? Ich empfehle einen Abstecher nach Ganges (34), zum Pont de Diable bei Clermont l´Hérault-auch Station auf dem Jakobsweg, einen Besuch auf dem Festival „Ganges 1900“ im September, den Besuch der Wasserfälle von St-Laurent-le Minier und natürlich den Cirque de Navacelles und den Mont Aigoual. Ganges ist die Partnerstadt von meinem Heimatkaff und liegt auch in den Cevennen.

Ich weiss noch nicht, wo es hingehen soll. Sicher ist nur, dass ich dieses Jahr mal raus muss. Marseille würde mich reizen, aber auch die Provence. Mal sehen, wohin die Reise führt.

LG,

Oliver

Danke für die Tipps, Oliver

Genau im Zentrum dieser Ziele haben wir was gemietet :smiley:
Allerdings schon Ende Juni, Anfang Juli.

Und ich würde mir unbedingt festest Schuhwerk mitnehmen und auf den Pic St. Loup klettern, von dort hat man einen gigantischen Blick auf alles bis zum Meer… Aber man braucht unbedingt feste Schuhe, mit Sandalen kommt man keinen Meter weit. Der Weg ist nämlich sehr felsig und geröllig.

Salut,

nur deutsche Touristen gehen mit Birkenstock-Sandalen bekleidet ins Hochgebirge. :smiley: :smiley:

Ich würde auch noch einen Abstecher in die Salinen von Aigues-Mortes empfehlen. Dort war ich vor drei Jahren, als ich mit dem Partnerschaftsverein in Ganges war. Das ist sehr interessant und es gibt auch eine Art Museum mit Shop.

1992 war ich zum ersten Mal als Schüler auf einem Schüleraustausch in Ganges, dort begann meine amour fou mit Frankreich. Damals haben wir auch eine Strumpffabrik besucht. Die Gegend rund um Ganges war mal das Zentrum der frz. Seidenindustrie. Es müsste auch noch Museen usw. zu dem Thema geben. Im Jahr 2010 bestand die Partnerschaft zu meinem Heimatkaff 25 Jahre und ich hatte die Möglichkeit mitzufahren. Damals fand eben jenes « Festival Ganges 1900 » statt. Es gab auch jede Menge altes Handwerk zu sehen und auch Stände, die sich mit der Seidenindustrie beschäftigten. Mein ganz persönlicher Tipp: fahrt am Freitag morgen nach Ganges. Dann findet der wirklich gigantische Wochenmarkt im gesamten Zentrum statt und alles liegt lahm. :smiley: Das ist sehr sehenswert und rund um die Markthalle gibt es auch die obligatorischen « bars au coin ».

LG,

Oliver

ich würde gerne mal wieder nach Corse,es ist schon lange her,das ich « weit » gereist bin… :unamused:
aber leider haben sich meine finanzen immer noch nicht von dem sturm,vor einiger zeit, erholt. :confused:

Oh nein, ich habe schon eine Französin mit Flipflops auf der Ruine von Les Baux rumturnen sehen. :laughing: :laughing: :laughing: Der Mann war stinkesauer aber sie halt schön. :chut:

Ja die Salinen sind wundervoll. Fotos auf meiner HP im Bericht von 2012 von den Stadtmauer Aigues-Mortes aus gesehen. Mittlerweile kann man nicht nur mit der Eisenbahn durchfahren sondern auch mit 4x4. :wink:

Und wenn man schon mal in Aigues-Mortes ist, dann muss man auch weiter in die große Camargue nach Saintes Maries de la Mer und nach Arles und zum Etang de Vaccarès und den naschließenden Salins de Giraud (Photos auch auf meiner HP im Bericht 2012) :wink:

Außerdem muss man Nîmes gesehen haben, den Etang de Bouziges, von Sète rate ich ab, ach eigentlich gibt es so viel zu sehen… Montpellier, unbedingt!!!

Sind ja einige Normandie-Fans hier! (Da gehöre ich auch dazu… :slight_smile: )

@edwin: Oh, Korsika!! :heart: Da möchte ich auch einmal wieder hin.

Auf meiner Liste auch ganz oben:

  1. Die Loire und ihre Schlösser (da war ich noch nie)
  2. Lyon
  3. Savoyen (Annecy) oder Franche-Comté

Es gibt noch viel zu viele Ecken in F, die ich nicht kenne.

Was in der Nähe, ich werde meine Zeit nutzen, um Lothringen zu erkundigen, Nancy und Metz stehen ganz oben auf der Liste. Andere Vorschläge sind willkommen!

normandie immer wieder, die bretagne auch. die loire entlang, das ist einfach wunderbar.

und da wir zwischen weihnachten und neujahr und dann wieder um karneval herum im pas de calais und der haute normandie waren, verbringen wir jetzt mal ostern… eben, genau auch wieder dort.

aber ein ziel bleibt noch… oder zwei:
carcassone / limoux
der atlantik

und dann noch den rest, so nach und nach.

Wie jedes Jahr Paris… Dies Jahr aber das erste Mal zur Fête Nationale… und somit das erste Mal Feuerwerk.

Anschließend ein paar Tage rund um Deauville. (statt meiner Lieblingsostsee)

Im Herbst noch einmal Paris ein paar Tage. Und eine Woche Provence/Côte d`Azur. Carrière de lumière bei Les Baux war sooo toll letztes Jahr, dass ich dies Jahr wieder hin muss. Auch Marseille ist wieder mit dran. (In der Hoffnung, dass dann wenigstens der Vieux Port fertig ist mit Bauen)

Alles in allem also 3 mal Frankreich in 2013. :heart:

In 2013: Ggggrrrrrrrrrr ! :gun: :gun: :gun: :gun: :bomb: :bomb:

Der ist fertig. :wink:

ostern ist vorbei… was liegt an? … vielleicht die armada schauen an deer seine? im juni!!!
dann nach chartres!

und ziel: der süden, ihr glaubt es kaum.
aber ich muss mal da hin, wo meine lieblingsweine herkommen!

Kaviarliebhaber quälen sich auch manchmal zum Kaspischen Meer. :mrgreen: