Renaissance des Pissoirs

Ich dachte eigentlich, das Wort wäre im deutschen Sprachraum fast ausgestorben, aber anscheinend erfährt es eine Renaissance. Während meines winterlichen Urlaubs in Deutschland sah ich es gleich an zwei Stellen: an einer Raststätte an der Ostseeautobahn bei Lübeck und an der Müngstener Brücke bei Solingen, das lange nicht mehr gesehene PISSOIR. :smiley:

Schriftlich habe ich das auch sehr sehr lange nicht gesehen, stimmt.

Aber mündlich schon noch gehört, doch.

Wie du warst an der Müngstener Brücke und hast dich nicht gemeldet??? Pffffft…

Hier oben im Norden habe ich das Wort Pissoir auf Raststätten schon öfters gelesen.
Ich habe diesbezüglich auch schon einige Diskussionen hinter mir.
« Ein Pissoir ist ein fürs Stehpinkeln von Männern vorgesehener Ort »
Dieser Parkplatz hier ist für blasenschwache Männer. Die dürfen beide Türen benutzen. :unamused:
Dabei bilden sich doch häufig bei Damentoiletten die langen Schlangen. :stuck_out_tongue:

Mich würde mal interessieren,welchen Preis für die Benutzung solcher Etablissements in F zu bezahlen ist :wink:

ist umsonst. :mrgreen:

bin schon weg :smiley:

Nix :wink:

…und keine Warteschlange :laughing:

Ich kenne aber einige Örtlichkeiten, wo diese automatischen Toilettenhäuschen stehen, die 50ct oder mehr kosten. Wenn die gut frequentiert sind und man etwas Zeit hat, sollte man mal warten. Nach jeder Nutzung wird der Innenraum automatisch zwangs- gereinigt. Wehe der Person, die das nicht kennt und direkt nach der Nutzung die noch offene Tür nutzt … :laughing:

Dafür gibt es aber lustige bunte Knöpfe die anzeigen wie weit die Reinigung fortgeschritten ist. :wink: Meiner Erfahrung nach, sind die neueren und kostenlosen Toiletten viel sauberer und größer als die alten… Am schlimmsten finde ich allerdings manche Autobahn-Örtlichkeiten die scheinbar schon existierten als man Frankreich noch per Kutsche durchquerte… :laughing: