Französische Kommunisten

Einst war die PCF die größte französische Partei und die bei nationalen und kommunalen Wahlen erfolgreichste Partei auf der linken Seite des politischen Spektrums. Lange Zeit tat sich die PCF schwer, sich vom stalinistischen Erbe zu trennen, und in den 80er Jahren musste sie links den von Mitterand vereinten Sozialisten den Vortritt lassen. Heute ist die PCF nur noch ein Schatten ihrer « glorreichen » Vergangenheit und viele ehemalige PCF-Wähler sind zur « Neuen Linken » des « Volkstribuns » Mélenchon abgewandert.
Auf dem gerade zu Ende gegangenen 36. Parteikongress hat die Partei nun etwas « Unvorstellbares » getan. Sie verzichtet in Zukunft auf die kommunistischen Symbole Hammer und Sichel. Die neue Mitgliederkarte sieht jetzt aus wie eine Dauerkarte für den Bus.

sueddeutsche.de/politik/komm … -1.1598722

Könnte man sich in Deutschland den Herrn Mustermann mit „Theodul“ als Vorname vorstellen?
Die PCF ist wirklich eine sehr moderne und fortschrittliche Partei! :mrgreen:

Eigentlich ist sie sogar die erfolgreichste Partei überhaupt gewesen. In den Parlamentswahlen von oktober 45, november 46, juni 51 und januar 56 bekam sie über 25% der Stimmen und die Kommunisten wurden die stärkste Fraktion.

Außerdem würde ich die heutige PCF nicht unterschätzen. Die Kommunisten bekommen meistens mehr Stimmen als die Grünen. Auf lokaler Ebene spielen sie immer noch in manchen Gegenden eine Rolle. Sie haben sogar die Mehrheit in 2 conseils généraux und stellen den Bürgermeister in einer Reihe von Städte wie Arles, Dieppe, Calais und über 40 Vorstädte von Paris.

Dass ein „Diener Gottes“ (Theodul) Mitglied in der PCF werden „könnte“, ist in der Tat revolutionär. Dass man allerdings einen französischen Kommunisten oder überhaupt einen Franzosen finden wird, der Dupont heiBt, ist weniger wahrscheinlich. Es gibt immer noch Leute, die behaupten, das wäre ein französischer Allerweltsname. Aber komischerweise will niemand so heiBen, weder ein Politiker noch ein Sänger noch ein Schauspieler noch überhaupt jemand. Und niemand kennt einen. :mrgreen:

Morschen,

und ich dachte, dass die gesamte PCF auf « Père Lachaise » liegen würde. :smiley: Bei meinem letzten Besuch vor zwei Jahren dort reihte sich ein Grab eines Kommunistenführers an das andere… :smiley:

LG,

Oliver

ich liebe den norden.

aber spass beiseite… allen hetzjagden zum trotz… sie bleiben eine kraft, und das ist gut so!!

Dupont (und auch nicht Dupond) gehören tatsächlich nicht zu den ersten 10 Familiennamen.

Hier die Hitliste:
1- Martin
2- Bernard
3- Thomas
4- Petit
5- Robert
6- Richard
7- Durand
8- Dubois
9- Moreau
10- Laurent

Es gibt auch Nazi-Parteien, die kein Hakenkreuz mehr auf der « Mitgliedskarte » aufdrucken.
Warum sollte also die PCF unbedingt mit ihren alten Symbolen auf Ihre Denkweise aufmerksam machen wollen?

:smiley: