Valence - Drôme - Rhône Alpe - Frankreich

Hallo an alle !
Ich stelle euch Valence vor. Valence ist eigentlich meine Stadt, die Hauptstadt von Drômes Departement. Die liegt ca. 100 km südlich von Lyon.

Mit 65 000 Einwohner in die Stadt nur, und 105 000 mit der Umgebung ist Valence einer die Grösste Stadt der Region Rhône-Alpes. Valence liegt an der Rhône und ist eine alte Römische Stadt, die während des Krieges von den Americaner Bombiert worden ist. Deshalb gibt es sehr alte Monumenten (der Dom zum Beispiel) und moderne Hochhauser irgendwo.

Valence hat 6 Partnerstädte : Biberach an der Riss in Deutschland, Asti in Italia, Clacton Tendring in Grossbritanien, Itchevan in Armenia, Guedera in Israël, und Batroun in Liban.

Und jetzt die Bilder :wink:

Der Valentiner Dom :

Der Parc Jouvet :

Valencer Universität, Pole Latourg Maubourg :

Valence Haffen :

Valence Kiosque Peynet, der so gennante « Kiosque des amoureux » :

Viel Spass
:wink:
RGT

Oh, stammt der Peynet von Valence?

Ich weiss es leider nicht Sonka :wink:
aber der Herz drin war von Peynet gemalen :stuck_out_tongue:
Hast du schonmal nach Valence gereisen?

Nein, ich war nie in Valence. Also, vielleicht fuhr ich mal durch nach Süden, aber von der Stadt weiss ich sozusagen nichts. :frowning:

Valence ist nach meinem Marseiller Freund immer die Wetterscheide zum Regen.Man sollte also von Valence an nach Süden sein Urlaubsziel in Frankreich aussuchen.

genau ! Man sagt: A Valence, le midi commence(In Valence beginnt Südfrankreich).

Wir verbringen unsere Sommerferien immer in der Drôme provencale. (je n’ai pas de cédille). Ein echter Knüller. In der Nähe von Grignan. Toll zum Radeln. Die Franzosen nehmen das Radfahren aber sehr ernst,wenn ich an einer Steigung schiebe, bekomme ich sofort laue Kommentare.
Toll sind abends immer die Sonnenuntergänge über dem Vivarais. Valence kenne ich nur von einer Übernachtung in einem Hotel mitten in der Altstadt. Enge Straßen. Morgens um 5 hat uns die Kehrmaschine geweckt.
Fast deutsch! Ich meine die Kehrmaschine um 5!

Grignan ist sehr schön, vor allem das Schloss.
Viel Spass in meinem Gegend :wink: