Vendée-Globe 2012/13

es ist wieder soweit.
mein letzter vendée globe faden,siehe hier : nachricht-688.html
hatte ja dann doch ein bischen interesse angeregt.
allerdings ist seit der letzten ausgabe der vendée-globe einige zeit vergangen und ein paar dinge haben sich geändert.ich bin nicht mehr soooosehr am wassersport dran.ich gehe neue wege.
nur nachwievor brauche ich „küste“ für meine lebensqualität.
hier ein link zum „einlesen“ auf französisch natürlich :mrgreen:
fr.wikipedia.org/wiki/Vend%C3%A9e_Globe
und die offizielle internetseite der ausgabe 12/13
vendeeglobe.org/fr/
am 10ten november ist der start.diese ausgabe ist auch von der weltweitenfinanzkrise betroffen,die teambudgets sind nicht mehr so üppig und auch die teilnehmerliste wird wohl kleiner sein wie beim letzten mal.


hier der offizielle video-clip :
youtube.com/watch?v=aLN4lm7eF4o
:wink:

ich war vor ein paar tagen in les sables,und wollte das „village vendéeglobe“ und die schiffe ansehen…
es ist einfach zum kotz… :imp:

egal welchen sportevent man nimmt „früher“ sah man die sportler und teams in den vorbereitungen und man hatte einen direkten draht zum ereignis.

heute gibt es tausende quadratmeter ausstellungsfläche mit allemöglichem kram.autos,versicherungen,immobilien,gartenmöbel…reine konsumabzocke :neutral_face:
UND es rennen tausende von menschen auch noch hin und stehen stundenlang schlange…
nöö,da mache ich nicht mehr mit.
da wird einem echt der spass verdorben.ich bin doch kein lemming ! :stuck_out_tongue: :vamp: :bad:

Wenn du zum Start gehst, grüß bitte den Sänger Anoki von mir. :wink: Viel Spaß!

ich muss arbeiten morgen.ausserdem stundenlang im stau stehen,dann drängelnd und schubsend halbtot getreten zu werden.für eine mässige aussicht auf die schiffe.
im internet sieh man viel mehr und man kommt auch um die überteuerten snacks und nippesbuden rum.
:stuck_out_tongue:

hier ein kartenausschnitt vom start.man muss wirklich nicht nach les sables reinfahren.an der küste zwischen bourgenay(talmont st hilaire) und les sables kann man sich auf die felsen stellen und mit einem guten fernglas ist man gut bedient und dabei.

:wink:

Grandioses Ereigniss wie mir Scheint. Das offizielle Video macht Lust auf Mee(h)r.

…schön die Richtung beibehalten und die Meeresbusen außer acht lassen :blush: , dann klappt es auch mit den Schiffen :smiley:

spiegel.de/sport/sonst/segel … 66436.html

Erst das Ufo nun der Fischtrawler…

spiegel.de/sport/sonst/segel … 66801.html

@Edwin, gibt es eigentlich wieder so einen tollen Link, wo man den aktuellen Status abrufen kann ? Wie damals beim Segeln mit den « Kampfjets », du erinnerst dich? :wink:

nach internationalem seerecht haben supertanker,containerfrachter,schleppverbände und auch fischereifahrzeuge VORFAHRT da sie bewegungsbehindert sind.
die rennyacht hat wohl nicht so richtig aufgepasst…

tracking gibt es hier :
tracking2012.vendeeglobe.org/fr/

:wink:

Danke , :top: Edwin

man sollte sich nicht unbedingt mit grösseren anlegen. :open_mouth:
« gut » davongekommen… :smiley:

für alle zum « mitgucken », vendée-globe TV online.
viel spass damit :wink:
youtube.com/user/VendeeGlobeTV

:merci:

nette werbung…
youtube.com/watch?v=fZyQVu_jUtU

:mrgreen: :mrgreen: :dance:

der englische skipper alex thompson selbst,ohne stuntman

Mit Hugo Boss Anzug baden gehen :question: na gut …wer hat der kann :sunglasses:

ach,an den anzug habe ich gar nicht gedacht… :neutral_face: :mrgreen: :laughing:

die vendéeglobe ist eine einhand-nonstop-ohne asistance- um die weltregatta.
aber es gibt eine regel die besagt,das die teilnehmer noch bis zum 20 nov. wieder nach les sables zurückkehren ,reparieren und neu starten dürfen.
dies versucht nun Luois Burton,der jüngste skipper der flotte,dachdem auch er einen fischtrawler „geschrammt“ hat.( :unamused: )
ein want ( masthalterungskabel ) ist zu sehr beschädigt um eine weltumsegelung zu wagen.
vendeeglobe.org/fr/actualite … ables.html
wenn er es nicht bis zum 20ten schafft ist er disqualifiziert.

Wie schade, gerade er…

Hihi, gerade beim Midi Libre gefunden:

:top: :laughing: :laughing: :mrgreen: