Wer nutzt dieses KFZ- Kenneichen

Hallo,

ich darf Euch mal um Hilfe bitten! Was ist das für ein Kennzeichen? Das Auto ist erst circa 4 Jahre alt und auf dem Versicherungs- Schildchen in der Windschutzscheibe steht ein reguläres Kennzeichen aus dem Départment Nord/Pas de Calais, versichert vom 13.08.2012 bis 31.01.2013. Die Control Technique- Plakette lautet auf das angebrachte Kennzeichen und ist bis zum 1408/2014 gültig.
Hier das Kennzeichen:

Vielleicht findest du hier eine Antwort auf Deine Frage, Napoleon.

Eigentlich ist das ein ganz normales Kennzeichen. Nach Einführung der neuen Kennzeichen in Frankreich im April 2010, bei denen jetzt bei den ersten beiden Buchstaben in ganz Frankreich « durchalphabetisiert » wird (inzwischen ist man bei CK, das Auto hat also das Kennzeichen erst vor kurzem, schätze am 13.8., erhalten), bekommt man bei Adressenwechsel auch bei älteren Autos ein neues Schild. Normalerweise sind die Kennzeichen weiß mit schwarzen Buchstaben und Zahlen, links das blaue Europafahnenfeld mit 12 gelben Sternen und F und rechts (kein « offizieller Teil » des Kennzeichens) ein blaues Feld mit dem Regionenemblem und darunter die Departementsnummer (die nicht identisch sein muss mit dem Zulassungsort).
Mir ist aber aufgefallen, dass den französischen Behörden letztendlich nur die Buchstaben- und Zahlenkombination wichtig ist. Ich habe schon öfter Autos gesehen, bei denen die Besitzer das Design ihres Kennzeichens bei den Ausgabestellen individuell haben ändern lassen (z.B anderer Schrifttyp). Ich nehme also an, dass der Besitzer dieses Wagens aus Nostalgiegründen das neue Kennzeichen mit dem « klassischen Schwarz-Silber-Hintergrund » hat anfertigen lassen. Ob das, falls es so ist, bei einer Verkehrskontrolle akzeptiert wird, kann ich nicht sagen.

Ein Phänomen, das im Süden Frankreichs vielleicht nachvollziehbarer wäre, aber anscheinend in ganz Frankreich anzutreffen ist: ein korsisches Kennzeichen. In Marseille z.B. wimmelt es nur so von Autos mit 2A oder 2B auf der rechten blauen Fläche des Nummernschildes, die, wenn er denn möchte, jeder Autofahrer bei Bezug seines Kennzeichens individuell aussuchen kann. Was bewegt nun soviele Autofahrer, sich für 2A oder 2B zu entscheiden, obwohl sie herkunfts- oder domizilmäßig meist mit Korsika soviel am Hut haben wie ein Bayer mit der Hallig Hooge?
Die Pariser Polizei vermutet das Gleiche, was auch die Stuttgarter, Segeberger oder Gelsenkirchener Polizei vermuten würde, wenn man sie nach Schildern wie S-EX, SE-X oder GE-IL befragen würde. Korsika symbolisiert anscheinend in den Köpfen einiger Autofahrer „Kraft und Stärke“. Bleibt zu hoffen, dass die Autofahrer mit diesem Kennzeichen das nicht als Recht des Stärkeren im Straßenverkehr verinnerlicht haben.

lefigaro.fr/automobile/2014/ … routes.php (französisch)

:merci: michelmau für den Link, jetzt bin mal wieder viel, viel schlauer.

Dass es in Marseille bis an die italienische Grenze viele korsische Nummern gibt, ist logisch. Sehr viele Korsen leben zwangsmässig auf dem Kontinent. Seit die Möglichkeit besteht, wählen sie eben ein Nummernzeichen mit der heimatlichen „tête de Maure“. Vor einigen Jahren wimmelte es hier an Feiertagen noch von 13, 06 und 83 Nummernschildern.

So ein Witz. Kraft, Macht Klischee. Wenn nur noch korsische Schilder fahren, glaubt keiner mehr daran… Was die Urlauber auf Korsika anbelangt, die erkennt man trotz 2A oder 2B. Genau wie Leihwagen. Die fahren nämlich meist lebensgefährlich langsam und schauen beim Fahren die Landschaft an während sich dahinter Schlangen bilden… Wenn sie nicht Zigaretten aus dem Fenster werfen. :frowning:

Vor ein paar Jahren begegnete ich einem französischen Motorradfahrer auf einem Dolomitenpass, mit einem Kennzeichen vom Oberelsass (68). Hoppla, ein Landsmann, dachte ich erfreut. Es handelte sich allerdings um einen Biker aus Marseille, der mir Folgendes erklärte (avé l’assent): „Können Sie sich vorstellen, was sich die Leute denken, wenn sie ein Motorrad mit einem „13“-Kennzeichen sehen?“ :mrgreen:

Genau, Andergassen. Deswegen fahre ich auch die schluffimäßigste Nummer, die es in Frankreich gibt: 03 Allier. :mrgreen:

So neutral wie die Schweiz und Schweden zusammen. :lol

Mitterweile gibt es sogar Aufkleber, mit den du « tricksen » kannst: mein Département hat die Nummer 76, das Bild oben ist aber das hässliche Logo der Region. Es gibt Aufkleber zu kaufen (bei Super U zB), auf den die historische Flagge der Normandie steht, da machen sogar ziemlich viele mit. Das gibt es garantiert für andere Regionen, die ebenfalls ein hässliches Logo statt der historischen Flagge gewählt haben.

In Aigues-Mortes sieht man zuweilen die hier:

Hallo und ein gesundes neues Jahr noch an alle. :coucou:
Ich weiß wirklich nicht wohin mit meiner Frage. Aber hier stört sie sicher nicht sehr.
Ich habe mal ein deutsches Auto gesehen, was rechts neben den normalen Kennzeichen, einen Aufkleber eines französischen Departements hatte. Das fand ich auch ganz witzig.
Weiß einer von euch zufällig woher man solche Aufkleber bekommt?

Du hast kein deutsches, sondern ein französisches Auto gesehen: AB-344-CA ist ein französisches Kennzeichen. Und die haben nun mal rechts noch ein (frei auswählbares und „inoffizielles“ eingeprägtes) Region/Departement-Feld. Aufkleber (auch für die Bretagne) für dieses Feld gibt es in jeden Autozubehörladen und jeder Ladentankstelle. Du kannst auch deine Großmutter in dieses Feld kleben, juckt keinen, selbst die drei französischen Polizeitruppen nicht. Wie bereits hier diskutiert, fährt inzwischen von Lille bis Perpignan jeder „10.“ Wagen in Frankreich mit einem „Ich-bin-der-Oberkorse“-Kennzeichen (dieser „Che Guevara“ mit 2A oder 2B) durch die Gegend.
Inzwischen ist man bei der Kennzeichenausgabe bis DN „vorgedrungen“. Aus Düren kommt der Wagen noch lange nicht. :laughing:

:chut:

Ne ne :wink: das Bild sollte nur zeigen welchen Aufkleber ich meinte.
Auf den deutschen Auto sah es dann ungefähr so aus.

Ja WOK das müsste es sein :smiley: Aber wenn es in Frankreich verboten ist :confused: dann ist es ja auch wieder blöd.

Der rechte blaue Streifen mit Region-Emblem und Departementsnummer ist kein offizieller Teil des Kennzeichens. Er wurde damals (2009) bei der Einführung der neuen Kennzeichen nur hinzugefügt, weil der Protest gegen die Aufgabe der Departementsnummer sehr groß war. Man kann mit diesem inoffiziellen Teil des Kennzeichens machen, was man will, solange man die Sichtbarkeit des offiziellen Teils, besonders die AA-123-BB-Folge nicht beeinträchtigt.

Na dann ist ja wieder alles gut :smiley: zumal es ja gar nicht auf den Kennzeichen ist. Sondern einfach daneben geklebt.

Muss ich mich da wirklich erst mit einen Passwort registrieren? Ich komme bei der Bestellung ohne ein Passwort nicht weiter.

…dann solltest du vielleicht doch die Großmutter nehmen :mrgreen:
[size=50]…bin schon weg[/size]

:chut: