ZItadelle aus Blaye (Gironde)

(ich probiere ein Erklärung… es tut mir leid für die Fehler ! )

Zitadelle aus Blaye (Gironde) wurde von Vauban zwischen 1686 bis 1689 gebaut, damit Bordeaux beschutzen. Die Absicht war den Girondemündung geschlossen… Also können nicht die Feindboat nach Bordeaux fahren.
Vauban hat auch Fort Pâté in einem Insel im Gironde und Fort Médoc an den Linke Flussufer gebaut. (leider habe ich kein Foto ! ).
Mit diesem Bauprojekt ist die Breite des Girondemündung mit dem BekreuzBeschiessung des Kanonen geschüzt. Jetzt kann man seit 1 Woche neues Kanonen sehen, damit das Publikum besser verstehen kann, wie ein Zitadelle funktionniert.
Seit July 2008 ist den Zitadelle im Unesco betreten…

Schloss von Jaufré Rudel

Blaye Alte Viertel

Wenn ihr im Gironde den 14 July seid, verfehltet ihr nicht das Springreiten „by night“ !!
es ist wirklich schön !!

Im Wikipedia kann man mehr Auskunft finden… Leider habe ich keine Internetseite auf Deutsch gefunden !
fr.wikipedia.org/wiki/Citadelle_de_Blaye

Scheint ja eine recht große Wehranlage zu sein :merci: beeindruckende Mauern.

Ja… Leider ist die Überzall eine Ruine !!
Am Ende des 1900 (bis 1913 denke ich), nehmen die Handwerker in der Nähe von Blaye die Steine aus den Zitadelle um zu Hause bauen… :blush:
Zum Glück ist jetzt diese Ort beschützen !

Interessant diese Zitadelle, gut alte Steine find ich immer gut. Den Link muß ich mir aber noch anschauen.

Das man die Steine zum Häuserbauen genommen hat finde ich OK, sieht auf jeden Fall besser aus als Beton, und an anderen Orten wurden ja auch keltische Grabstätten als Steinbruch missbraucht.

vauban - ein genialer baumeister der verteidigungskunst.

schön anzusehen… aber: diese bauten dienten der kriegskunst. anders als burgen, die ja bekanntlich auch eine friedliche nutzung beinhalteten.

das man steine entnahm, um häuser zu bauen, ist legitim.