Regionale Köstlichkeiten und Spezialitäten

Die französische Küche, Eure Geheimtipps im Bereich Kochrezepte, Getränke, Restaurants, usw.

Moderator: Moderatoren

Regionale Köstlichkeiten und Spezialitäten

Beitragvon Souris » Di, 07. Aug 2012 11:18

Wir hatten dieses Jahr Carpentras, am Fuß des Ventoux, auf dem Programm. Nun werden sicherlich einige Christophe Maé (Kissou :P ) schon als regionale Spezialität bezeichnen :wink: , aber aus Carpentras kommen auch leckere Berlingots. Berlingots de Carpentras Bonbons in verschiedenen Geschmacksrichtungen (und Preisklassen) Ich habe eine Tüte im OT gekauft und die sind ziemlich lecker und waren auch preislich o.k. Man kann dort auch eine Fabrik besichtigen, mal sehen, vielleicht beim nächsten Mal...

Um beim Ventoux zu bleiben, in Sault gibt es nicht nur Lavendel en masse, sondern auch die Confiserie Boyer, dort gibt es das allerleckerste Eis und den besten Nougat den je je gegessen habe, wobei ich den schwarzen nicht mag.

Wieder mehr in "meine" Region: Dort gibt es einen kleinen Ort namens Lunel und hier wird ein leckerer süßer Wein hergestellt Muscat de Lunel, eine bestimmte Sorte kann ich nicht empfehlen, da ich bisher immer nur Probiergläser hatte. :wink:

Um in der Camargue zu bleiben natürlich Reis, superlecker finde ich den roten, Salz, ich benutze kein anderes aber dort gibt es auch leckere Spirituosen. Den Liqueur "La Camarguaise" z.B. oder den Pastis "Camarguais". Beide seeeeeeehr lecker, wobei der Pastis, meiner Meinung nach, sehr mild ist.

Oh, nicht zu vergessen, Melonen und anderes Obst und Gemüse aus der Region. Olivenöl, da haben wir schon so viele probiert, aber ich kann mich noch auf keins einschießen...

Bestimmt fällt euch (und mir) noch mehr ein. :wink:
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Vorherige

Zurück zu Küche und Köstlichkeiten

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag