Tabuleh Rezepte

Die hier angegebenen Rezepte sind alle mit vorgekochtem Hartweizengieß angegeben. :frowning: Das ist Geschmacksache ! Ich kenne es seit über 50 Jahren aus dem « Maghreb », aber mit ungekochtem Couscous( 500 g), der am Tage vorher mit den sehr feingeschnittenen Gemüsen( 2 Schlangengurken, 1 dicke Zwiebel, 6 gr. reife Tomaten) , Kräutern( Minze+Petersilie, je ein Bund) , Saft von 2 Zitronen, Chilly + Salz( nach Bedarf), « ohne Wasser zubereitet wird » , im Kühlschrank über Nacht die Flüssigkeit der Zutaten aufnimmt und dann erst entgültig abgeschmeckt wird. Erst dann kommt ca. 1/4 l feinstes Olivenöl dazu ! Bei dieser Methode hat dieses Gericht das " al dente" und ist nicht so matschig, wie beim « preboild ».

Anmerkung zur Bemerkung eines anderen Rezeptgebers über die " Harkhys ", diese sind keine Auswanderer, sondern sie waren die Nordafrikaner, welche auf der Seite Frankreichs, gegen die Aufständigen kämpften und nach der Entstehung des Staates Algerien, sofern sie nicht nach Frankreich auswandern konnten,dort entsetzlichst behandelt wurden ! :imp:

Um genauer zu sein kommt das taboulé aus dem Libanon.

Moin,

ich nehme Express-Couscous aus dem türkischen Supermarkt und packe auch noch Rosinen rein. So kenne ich es aus Frankreich. Und weil hier zufällig gerade ein paar Merguez im Kühlschrank liegen und ich auch noch Couscous im Hause habe, gibt es am Wochenende Merguez und Taboulé. :smiley: :smiley: Die nächste Anschaffung wird dann eine Tajine sein, um auch Couscous machen zu können.

LG,

Oliver, der für Taboulé und Couscous meilenweit geht.

Das ist ja mal eine ungewöhnliche Vorstellung! Willkommen im Forum, danke für das Rezept, das hört sich lecker an. Vielleicht stellst du dich im entsprechenden Faden auch noch vor…