Austauschschülerin aus Frankreich bei mir zu Gast

Hallo :slight_smile:
Ich bokomme in den nächsten Tagen eine Austauschpartnerin zu mir! Leider kommt sie aber zuerst zu mir und so stellen sich bei mir einige Fragen zum Thema Essen!
In der Schule haben wir nur sehr kurz darüber gesprochen und dies ist auch schon eine weile her!
Mich würde interessieren wie die Franzosen Frühstücken (dass anscheinend ja etwas anders aussieht wie bei uns)?!
Oder auch das Mittagessen? Was sollte man dort vielleicht vorziehen, sodass man es den Franzosen etwas erleichtert!?
Ich würde mich freuen wenn ich vielleicht ein paar hilfreiche Tipps bekommen würde
Liebe Grüße (: :slight_smile:

Ich denke mal, du kannst deine Austauschschülerin getrost mit deutschen Eßgewohnheiten vertraut machen.Auch diese Erfahrungen gehören in einen Austausch in ein « fremde Land » dazu .Deine Französin wird sicherlich auch vorbereitet worden sein, auf das was sie hier erwartet. :wink:
Ich erinnere mich an meinen einzigen Frankreichurlaub und an die Worte die mich zum Frühstück trafen: « Greifen Sie zu »
Für mich stellte sich nur die Frage « wonach »? Da stand nicht viel auf dem "nackten Tisch"Milch-Kaffee,Kakao,Baguette,Croissants, Brioches.Teller gabs nicht.Butter und Marmelade waren nicht vorgesehen,geschweige Käse oder Wurst.Fazit:Stippvisite des Croissant in den Milchkaffee,man ist ja anpassungsfähig. :wink:DIESES Frühstück blieb mir jedenfalls in Erinnerung und das DEUTSCHE wertschätze ich nun noch mehr :smiley: .Ich denke, so ein frisches,knuspriges deutsches Brötchen ist auch mal seine Erfahrungen wert, :laughing: Oder hat sich das Frühstück in F mittlerweile geändert?

Heute darf jeder essen was er will. :smiley: Auch mit Marmelade, Wurst, Frühstücksei und auf jeden Fall Käse.

So wie du das Frühstück dort beschrieben hast wurde es mir auch erklärt :wink:
Danke (: :smiley:

Mag sein, dass du sogar ein Bauernfrühstück zum Frühstück verputzen kannst, ohne, dass du unter die Guillotine gelegt wirst, aber das ändert nichts am unveränderten Zustand des französischen Frühstücks: entweder außer einem Espresso gar nichts oder ein entweder frischer oder müder Croissant dazu. Sämtliche Espresso- oder Milchkaffeebeilagen werden auf den Tisch gekrümelt, Teller sind unbekannt.

Für die französische Austauschschülerin würde ich deswegen keine große deutsche Frühstücksshow veranstalten, sondern so frühstücken, wie ich das immer tue. Entweder mag sie das oder sie nimmt sich das, was sie morgens vertragen kann. Einen Teller würde ich ihr trotzdem hinstellen. :smiley:

Jetzt eine französische Meinung dazu. :smiley:

Eigentlich dasselbe wie die anderen. Die Französin kommt nach Deutschland, um die deutsche Kultur kennen zu lernen, nicht die französische. Also sollte sie das kriegen, was bei euch jeder kriegt. (auch zu Mittag und zum Abendessen). Und vergesst nicht, mit ihr im deutschen zu sprechen (kein französisch, kein englisch)

Was das ewige Debatt französisches vs deutsches Frühstück betrifft… ich bleibe auf der frz Seite. Um 7uhr müsste ich mich bei dem Gedanken an Wurst und Käse übergeben… unvorstellbar für mich, sowas beim Aufstehen zu essen :smiley:
Aber ich glaube, dass es daran liegt, dass die Franzosen ein konsequentes Essen zu Mittag verspeisen, im Vergleich zu den Deutschen. Wir brauchen also weniger beim Frühstück.
(Wobei, ich stelle immer wieder fest, dass hier in Österreich zu jeder Zeit gegessen wird : Sandwich um 9, Pizzaschnitte um 10… vielleicht reicht ein germanisches Frühstück doch nicht…?)

Hallo, LiLi,

du machst einen Austausch… und wirst also bald deine Austauschpartnerin in Frankreich besuchen. Möchtest du dort deutsches Essen vorfinden?
Ich schließe mich also meinen Vorschreibern an und unterstütze sie in ihrer Meinung: esst in eurer Familie, wie ihr immer esst! Allerdings: über eine Karaffe Wasser oder eine Flasche Mineralwasser wird sich jeder Franzose auch auf deutschem Tisch freuen.

Bei meinen zahlreichen Aufenthalten bei französischen Freunden und vielen frz. Gastschülern in meiner Familie habe ich immer wieder feststellen können, dass es im beiderseitigem Interesse liegt, die jeweils andere (Ess-) Kultur kennenzulernen. Voraussetzung: man ist offen für neues und unbekanntes… und manchmal ungewohntes. Aber das macht ja gerade den Reiz aus.

Bon courage,
Cathy

Ich liiiieeeeebeee das französische Frühstück, denn es reicht mir vollkommen. Soviel OT von mir. :wink:

Wenn ich nach Frankreich komme und da in einer Familie lebe, möchte ich auch kein deutsches Essen auf dem Tisch haben. Ich fahre nach Frankreich um da möglichst viel vom Leben mitzubekommen. Wenn ich deutsches Essen will, bleib ich in Deutschland (oder fahr nach Mallorca :laughing: )

Umgekehrt sehe ich es auch so wie Mislep, der Austausch findet ja statt um die andere Seite kennenzulernen.