Riesige Menschenkette zwischen Lyon und Avignon

Paris (dpa) - Mehr als 60 000 Atomkraftgegner haben nach Angaben von Umweltschützern eine gigantische Menschenkette durch das französische Rhônetal gebildet. Die Beteiligung an der Protestaktion zwischen den Städten Lyon und Avignon sei historisch hoch gewesen, teilten Organisationen wie Greenpeace und Sortir du nucléaire am Sonntagabend mit. Sie hatten das Rhônetal für die Demonstration ausgewählt, weil es dort mit elf Reaktoren die größte Dichte an Kernkraftwerken in Europa gibt. Auch zahlreiche Atomkraftgegner aus Deutschland reisten nach Angaben der Umweltschützer an.

Die französischen Behörden wollten die hohe Teilnehmerzahl zunächst nicht bestätigen. Nach einer aktuellen Umfrage sind ein Jahr nach der Atomkatastrophe von Fukushima nur 13 Prozent der Franzosen gegen die Nutzung der Atomkraft im eigenen Land. 42 Prozent äußern sich beunruhigt über den Betrieb der französischen Reaktoren. Im Jahr der Katastrophe waren dies allerdings noch 56 Prozent. In Frankreich gibt es mit 58 Reaktoren so viele Atommeiler wie nirgend anderswo in Europa. Nur die USA betreiben mehr.
Quelle :www.greenpeace-magazin.de

ja ,als ich das im fernsehen gesehen habe… :crazy:
ein HISTORISCHES ereignis in frankreich.man soll wirklich nie die hoffnug aufgeben… :vamp: :dance:

Deutsche, Schweizer und Belgier waren auch mit dabei ! :mrgreen:

Das habe ich gestern im Radio gehört und wollte es mir auch merken, um es in unseren Atom-Thread zu packen, dann aber heute vergessen, was denn dieses Thema war, das ich mir merken wollte. :mrgreen:
Initiatorin der Kette ist eine Deutsche, die mit einem Bauern im Rhône-Tal verheiratet ist. Sie berichtete von den Schwierigkeiten, die sie gehabt hat, diese Demonstration zu organisieren. Sie bat die Polizei im Hilfe, die Demonstranten abzusichern und die N7 nutzen zu dürfen. Als Antwort habe man sie ausgelacht und gesagt: „Wir sind hier nicht in Deutschland, Madame. Da sperrt man für Demonstranten Straßen, hier verbietet man stattdessen die Demonstration.“

Hier einige Bilder von der Menschenkette.

:laughing: [size=50] Das haben wir hier vor 30 Jahren schon gemacht. Cool, dass es endlich in Frankreich angekommen ist.[/size]

Die Aktion war dem deutschen Fernsehen sogar ein paar Sekunden wert, ich habe nicht schlecht gestaunt. :top: