Le Tour de France 2007

Für mich ist die Tour 2007

  • gestorben ("mort")
  • spannend wie immer (passionnant comme toujours)
  • eine "Farce"

0 votant

Am Wochenende beginnt sie wieder die Tour durch Frankreich - und wieder einmal ist natürlich Doping -zumindest in Deutschland - das brennenste Thema vor dem Start.

« Schuld » daran sind wohl die vielen Geständnisse von vor allem deutschen Doping-Sündern im Vorfeld der Tour. Den Ausführungen von Jörg Jaksche - dem deutschen Ex-Coureur und heutigen Kronzeugen (témoin principal) - folgernd, haben ja alle recht behalten die sowieso schon immer sagten:

Da sie alle dopen die wie auf dem Fahrrad sitzen (Ils tous dopent sur le velo ) geht es bei der Tour de France auch immer « irgendwie » gerecht zu. Es gewinnt also sowieso immer der « stärkste » Fahrer mit « stark » als einem Cocktail aus Kraft-Ausdauer-Taktik-Medizin :wink:

Auf der anderen Seite waren (und sind :open_mouth: ) viele der treuherzigen Jan-Ullrich-Wir sind Deutschland-Fans stets der festen Überzeugung, dass der wahre Sieger der Tour immer UNS-SAUBERMANN-ULLE (Notre-propre-ULLE) lauten konnte, weil schließlich waren seine Kontraheten (adversaires) ob sie nun Armstrong oder Pantani hießen, ja stets vollgestopt mit EPO, Wachstumshormonen und dergleichen. Ich nehme mich da (unterschwellig) gar nicht aus, bei dem treuherzigen Ulle-Blick und weil er doch im entscheidenden Moment immer entscheidend Schwäche gezeigt hat. (So einer kann doch gar nicht dopen, oder :wink: DOCH :open_mouth: )

Tja, da ist die deutsche Mentalität von Sauberkeit mal wieder gehörig daneben gegangen. Umso heftiger wird jetzt aber sauber gemacht im deutschen « Radrenn-Haushalt » und alles was ans Tageslicht kommt - das nämlich alles unsauber war und ist, lässt viele hier dem Radsport generell abschwören - weil sie sich ziemlich « verarscht » vorkommen": In einer Blitzumfrage während der gestrigen Sendung « Blickpunkt Sport » im Bayerischen Fernsehen, waren beinahe 75% der Menschen dafür, die Tour erst gar nicht starten zu lassen.

Soll man sich die Tour 2007 also noch einmal antun ? Wohl wissend dass es nicht mit « regulären Mitteln » zugehen kann?

Ich bin da auch immer noch hin- und hergerissen, einerseits von der Faszination der Tour, den Bildern, die uns Jahr für Jahr quer durch Frankreich führen und der Spannung, wenn am Fuße des entscheidenden Berges die Frage ansteht, wer sie hat die Klasse (oder optimale medizinische Vorsorge :wink: ) als erster davonzuziehen - andererseits von dem Gefühl, dass ich sie mir nicht mehr antun will, die ewigen Beteuerungen der Sieger und Besiegten, die da lauten: ICH habe noch NIE gedopt und überhaupt nervt mich dieses Thema Allein schon, weil ich finde, dass unsere Faszination als Fan für den Radsport und die Tour, unsere Lust nach Spannung, Höchstleistung und Lorbeer für den Sieger, ja mit ein Grund ist, dass aus dem Radsport ein dröges Geschäft geworden ist, an dem nur mitverdienen kann, der bereit ist zu allen nur erdenklichen Mitteln zu greifen, damit er die Chance hat « mit-vorne-dabei-zu-sein ». Insofern waren und sind auch wir Zuschauer « Teil des System ».

Um sich dennoch ein klein wenig an die Tour 2007 heranzutasten hier mal ein Überblick über die anstehenden Etappen mit Beginn am nächsten Samstag in London…

Wer auf das Bild klickt glangt auf die Tour-Seite der ARD

Wer hier klickt kommt auf die offizielle Site der Tour-Veransalter (in Deutsch)

ALLEZ FOTHEN!!!
Ich hoffe daß ein deutscher Fahrer oder eine deutsche Mannschafft wird endlich Le Tour gewinnen!!! :smiley: :smiley: :smiley:

:unamused: Tu as oublié la victoire de notre Ulle le silencieux de l’année 1997 :wink: Mais tu as raison de gommer ça de ta mémoire : Après Riis a été dopé pour sa victoire en 1996 il serait pas une surprise, si Ulle aurait été dopé en 1997. Parce-que là il a battu Riis :laughing:

Quant au Tour 2007. L’allemend avec les meilleures chances de succès, je crois c’est notre Veloschumi :top: (Stefan Schumacher). Mais c’est son premier tour. Et Fothen je ne sais pas :unamused: Il n’est pas un champion du tour typiquement à mon avis. Mais on va voir.

Surtout j’éspere que acune Vinokourov, Klöden ou Valverde va gagner. Les equipes espagnols et italiennes sont encore suspectes, comme on a pu voir cette semaine.
Serait-il mal si Christophe Moreau voudrait gagner ?

Le Tour, cest une course francaise, donc Moreau peut esperer la gagner…Par contre, pour Fothen, je le vois bien vainqueur…des jeunes!!! Maillot blanc pourquoi pas?
Autrement il y a toujours Klöden ou Schumacher, exact… :unamused: :unamused:

Die Tour de France im Überblick

Prolog Samstag, 7. Juli
EZF: London (7,9 km)

Vainqueur et porteur du maillot jaune : Fabian Cancellara (SUI)

1. Etappe Sonntag, 8. Juli
London - Canterbury (203 km)

Vainqueur : Robbie McEwen (AUS)
Maillot jaune : Fabian Cancellara (SUI)

2. Etappe Montag, 9. Juli
Dünkirchen - Gent (168,5 km)

Vainqueur : Gert Steegmans (BEL)
Maillot jaune : Fabian Cancellara (SUI)

3. Etappe Dienstag, 10. Juli
Waregem - Compiègne (236,5 km)

Vainqueur : Fabian Cancellara (SUI)
Maillot jaune : Fabian Cancellara (SUI)

4. Etappe Mittwoch, 11. Juli
Villers-Cotterêts - Joigny (193 km)

Vainqueur : Thor Hushovd (NOR)
Maillot jaune : Fabian Cancellara (SUI)

charlie hebdo.
Die Worte:„Endlich eine cleane Tour de France,aber deswegen kommen wir am 28.Oktober an.“
:wink:

Worüber die Sponsoren bestimmt nicht traurig wären. :laughing:

Die Tour de France im Überblick

5. Etappe Donnerstag, 12. Juli
Chablis - Autun (182,5 km)

Vainqueur Pozzato (ITA)
Cancellara (SUI) reste au Maillot jaune

Zabel tombe le Maillot vert

6. Etappe Freitag, 13. Juli
Semur-en-Auxois - Bourg-en-Bresse (199,5 km)

Vainqueur: Tom Boonen (BEL)
Maillot Jaune: Fabian Cancellara (SUI)

7. Etappe Samstag, 14. Juli
Bourg-en-Bresse - Le Grand-Bornand (197,5 km)

Vainqueur: Linus Gerdemann (GER)
Maillot Jaune: Linus Gerdemann (GER)

Eine weiße Weste haben ça veut dire en français : avoir les mains nettes

Die Tour de France im Überblick

8. Etappe Sonntag, 15. Juli
Le Grand-Bornand - Tignes (165 km)

Vainqueur: Michael Rasmussen (DEN)
Maillot Jaune: Michael Rasmussen (DEN)

Montag, 16. Juli
Ruhetag in Tignes

9. Etappe Dienstag, 17. Juli
Val d’Isère - Briançon (159,5 km)

10. Etappe Mittwoch, 18. Juli
Tallard - Marseille (229,5 km)

11. Etappe Donnerstag, 19. Juli
Marseille - Montpellier (182,5 km)

12. Etappe Freitag, 20. Juli
Montpellier - Castres (178,5 km)

13. Etappe Samstag, 21. Juli
EZF: Albi - Albi (54 km)

14. Etappe Sonntag, 22. Juli
Mazamet - Plateau-de-Beille (197 km)

15. Etappe Montag, 23. Juli
Foix - Loudenvielle-Le Louron (196 km)

Dienstag, 24. Juli
Ruhetag in Pau

16. Etappe Mittwoch, 25. Juli
Orthez - Gourette (Col d’Aubisque) (218 km)

17. Etappe Donnerstag, 26. Juli
Pau - Castelsarrasin (188 km)

18. Etappe Freitag, 27. Juli
Cahors - Angoulême (210 km)

19. Etappe Samstag, 28. Juli
EZF: Cognac - Angoulême (55 km)

20. Etappe Sonntag, 29. Juli
Marcoussis - Paris (Champs-Élysées) (146 km)

Das Herz erkaltet ein wenig. :frowning:
Das deutsche Fernsehen hat sich zu Recht aus dem Schlamassel ausgeklinkt. Ist konsequent geblieben. Zum Ärger der Veranstalter, die inzwischen den franz. Staatspräsidenten auffahren lassen (an jenem Tag als die Bombe platze) um ihre ehrewerte Tour zu retten :smiling_imp:

Hallo Cristobal

das sehe ich etwas anders! Denn es konnte doch wohl keiner so naiv sein und glauben, dass sich über Nacht vor der Tour die Dopingwolke in Luft auflöst.

Es ist total inkonsequent, wenn ein Co-Moderator (Marcel Wüst) der in aktiver Zeit auch gedopt haben soll (oder hat), gegen einen anderen Co-Moderator ausgetauscht wird, der definitiv auch gedopt hat.

Und es ist inkonsequent, wenn den Sportlern, die heulend zugegeben, gedopt zu haben (Zabel und Co), die „Guten“ Fahrer sind und weiterfahren dürfen, Interviews gemacht werden usw.

Der Ausstieg jetzt … ist einfach Blödsinn, wie Jens Voigt in einem Interview richtig gesagt hat.( Der Typ ist klasse :smiley: ) Denn ich glaube immer noch, dass da genügend Sportler dabei sind, die nicht dopen und über deren Leistungen, selbst als Letzter kann genauso gut und spannend berichtet werden. Es geht der ARD und ZDF einfach nur um Einschaltquoten und Imagepflege und sonst um gar nichts.

esge

Und vor allem ist es schwer, mit dieser Haltung konsequent zu bleiben.

Werden ARD und ZDF auch bei der EM 2008 abschalten, wenn ein deutscher Spieler unter Dopingverdacht geraten würde? Wohl kaum !

Salut esge…

Hier meine Parade riposte :wink:

Das kann ich mir durchaus vorstellen, dass es in den Augen der Rennfahrer Unsinn ist. Weil es ihnen damit ans Eingemachte geht, sprich an die Fleischtöpfe (Sponsoren), die sie mit der öffentlichen Zurschaustellung ihrer Leiden füllen. Das ist das einzige was zieht. Insofern konsequent

Im Gegensatz zu Leuten von Jens Voigt die Sprüche klopfen:

Man sollte sie (die Dopingsünder) alle auf einen Scheiterhaufen werfen

Dann soll er mal bei seinem Teamscheff anfangen
:wink:

Ich bin auch der Meinung, dass diese „verjährten“ Bekenntnisse zu härteren (Selbst)Konsequenzen hätten führen müssen. Eigentlich hätten sich die alternden Protagonisten des Dopings gerne alle freiwillig verabschieden dürfen - wie es ein Udo Bölts getan hat - wenn ihnen die Zukunft ihrer Sportart angeblich am Herzen liegt.

Dass die Medien hin und hergerissen sind zwischen ihrem Event(Info)vermittlungsdrang und Ihrem Wunsch das diese zu vermittelnden Ereignisse auch auf „ehrliche“ Art erziehlt werden ist irgendwie verständlich. Da geht es ihnen nicht anders als den Fan, den die Faszination des Sports halt magisch anzieht und der sich durch die spannenden Bilder im TV von seinen Zweifeln dann doch gerne abbringen lässt (:coucou: Cristobal )

Eben darum ist es konsequent wenn das TV eine Ankündigung - wie jene bei einem Dopingfall während der Tour die Bildschirme auf Schwarz zu stellen - umsetzt und damit Druck auf die Protagonisten des Dopings ausübt, die immer mit der Masche arbeiten : „Und am Ende sind sie doch alle begeistert von uns, egal ob Motorölgetunt“ (Das erinnert mich an den Mann der seine Frau betrügt aber immer wieder mit schönem Schmuck ankommt um sich ihr Verzeihen zu erkaufen)

Wüst ist so viel ich weiß nicht verdächtigt worden. Nur weiß mans heutzutage wirklich. Insofern hat das TV Selbstschutz betrieben. Bei Jaksche weiß mans. Er war glaub ich aber nur einmal als Gast bei der Tour im TV.
Auch wenn er sich mit seinem Geständnis wohl nur in seine eigene Radsportuzukunft „einkaufen“ will ist es doch beachtlich oder sogar mutig (+naiv) was er getan hat: Schließlich wird in Radsportkreisen mit all den „Verrätern“ ja nicht gerade zimperlich umgegangen. Deshalb verdient er all die Öffentlichkeit um Druck auf die Szene der Lügner auszuüben - damit die Schizophrenie eines UNSERALLERJAN nicht zum Volkssport wird.

Davon bin auch ich überzeugt. Drum ist es gerade in ihrem sportlichen Interesse, dass die Szene aufgemischt wird, damit auch sie mal vorne mit dabei sind. Und da es damit auch in ihrem Interesse ist finde ich sollten sie mal anfangen mit den Aufräumarbeiten im eigenen Lager oder einfach den Dienst quittieren.

Aber wenn der Radsport nur halbherzig ist beim Versuch sich von innen heraus zu ändern, oder wenn die Versuche immer wieder von den Systemdopern unterminiert werden, dann muss von aussen nachgeholfen werden. Insofern :top: den Öffentlich-Rechtlichen und :nul: den Absahnern von Sat1 (Wahrscheinlich haben sie dem SINKEWITZ die Packung mit dem Nahrungsergänzungsmittel - das unglücklicher Weise gleich nach den Testosteronpillen vom selben Produktionsband in China lief - gesponsert) :laughing:

Sind wir froh das wenigstens mal einer zu seinem Worten steht und nicht irgendwelche Ausreden findet. Es macht die heutige Entscheidung ja nicht schlechter oder inkonsequent, wenn 2008 nicht ähnlich gehandelt werden würde. Aber warts ab, vielleicht entsteht daraus mehr, als wir zu hoffen wagen…

Der Etappensieger des heutigen (Ruhe-)Tages ist bekannt: :laughing:

Vinokourov positiv auf Fremdblutdoping getestet

Nachdem das gelbe Trikot gestern abgereist ist…

…sollte man vielleicht am Sonntag in Paris eine Vermisstenmeldung danach aufgeben oder es einfach dem Letzten überstreifen. Bei ihm ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dopt wohl am geringsten :smiley:

2006 schon…und sicher noch davor:

Worte;Masken weg!
:wink:

wenn das so weitergeht kommen am ende nur noch ne handvoll fahrer an, wenn überhaupt :laughing:

Ich finde man sollte das Gelbe Trikot in Paris heuer einem Blutbeutel überziehen :smiley: