Wie trinkt Ihr Euren Pastis ?

In der Forums- Übersicht steht auch auch das Wort « Getränke », also stelle ich meine Frage mal hier:

Es geht um den Pastis, nicht unbedingt um welchen Pastis, ob Pernod, Ricard oder andere Marken soll im Moment keine Rolle spielen.

Wie trinkt Ihr Euren Patis, meine Frage nicht nur Richtung Frankreich.

Klar, klassisch mit Wasser.

Aber ich erinnere mich, dass mein Vater mal in Frankreich Pernod mit Cola bestellt hat. Die haben geschaut, als käme er vom Mond. Dann brachte man ihm ein Glas Pastis, pur, und eine Flasche Cola und blieben dabei stehen um zu sehen, was er damit macht. Dabei steht die Mischung mit Cola auf der Pernod- Flasche in Deutschland.

Aber wie trinkt Ihr den Pastis :question:

Im Restaurant hateimal (im Frankreich) meinem Brieffreundine ein "Pernod mit Cola"bestellt… Den Keller war sehr erstaunt (und ich auch ! ) Bei uns ist es erstaunlich !!

Meinem Eltern trinken euer Pastis mit Minzesirup… Man heisst es "ein Perroquet (ein Papagai !! :laughing: ) … Pastis hat mit Minze ein schöne Farbe :wink:

Ich habe hier eine Flasche Pernod stehen, da steht drauf: « Am besten geniessen Sie PERNOD im Verhältnis 1:5 mit einem alkoholfreien Getränk (z.B. Cola, Orangensaft, Bitter Lemon oder klassisch mit stillem Wasser) und immer mit Eis. »

Trink hier jemand Pastis auch pur, also ohne alles :question:

Ich mische nach Geschmack. Sprich Pi mal Daumen und im Laufe von Pastis zu Pastis verändert sich die Zusammensetzung bestimmt,ohne dass ich es merke

Mefi! Mefi! Pastis ist nicht gleich Pastis sprich Pernod hat eigentlich nichts mit einem Pastis zu tun auch wenn er gerne dafür gehalten wird. Aber er unterscheidet sich durch sein Herstellungsverfahren. „Echter“ Pastis ist ein Ergebnis einer Mazeration –>BF-Zettel-Pastis, eines Einweichprozesses, während Pernod ein "gewürztes"Destillat ist. Ich würd ihn unter Anisé laufen lassen :wink:

Viele trinken « Papagei », wie Kissou schon sagte oder man kann auch eine « Tomate » trinken. Das ist dann mit sirop de grenadine (Granatapfelsirup ?) und natürlich auch mit Wasser und Eis.

Pastis mit Cola höre ich jetzt zum ersten Mal aber ich bin keine Spezialistin…ich trinke gar keinen Pastis, sei es Pernod oder Ricard oder wie das noch heissen kann!

Ich habe gerade gelesen, was auf der Flasche steht.
Nun, es ist ein Ricard (Pastis de Marseille) und da steht gar nicht, wie man den Pastis trinken kann!

Erstaunt :astonished: ? Wo Frankreich doch so gerne mixt :laughing: [size=75]haben wir glaub ich schon mal drüber diskutiert[/size]

In der Bar bekommt man [size=150]Pastis[/size] und [size=150]Wasser[/size] ja ausschließlich getrennt serviert. Sprich es wir jedem überlassen wie „individuell“ er seinen Pastis zusammenmixt (oder auch gar nicht). Insofern denke ich sind die Angaben auf den Pernodflaschen für den Export bestimmt, damit der Nichtfranzose eine Bedienungsanleitung hat :wink:

Würde ich auch meinen. Und es scheint mir völlig möglich, dass die Sache mit Cola eigentlich nur für den Export bestimmt wird. Ich habe auch nie vom Pastis-Cola gehört, keine Überraschung, das die Kellner so erstaunt aussehen :laughing:

Unter den Franzosen ist es auch nicht ausgeschlossen, aber das habe ich selbst bei einem russischen Freund (in Frankreicht) gesehen: er trinkt Pastis pur aus solchen Gläsern:

natürlich voll gefüllt!
Was mich von Entsetzen gepackt hat, nicht wegen dem alkoholischen Inhalt (der Kerl trinkt eigentlich alles bis zum 90°C Alkohol, da ist also keine Überraschung), aber wie kann so ein Ding einem schmecken???

Ich trinke meinen Pastis auch mit Wasser und am Liebsten noch mit einem Eiswürfel. :wink:

Allerdings habe ich hier in einem Restaurant mal nichtsahnend einen Pastis bestellt und bekam ihn mit Cola schüttel Es scheint hier im Lande so üblich zu sein, schade um den schönen Geschmack…

Mit Pastis kenne ich mich nicht aus, da ich nicht aus Südfrankreich wohne, aber von einer Mischung mit etwas anderem als Wasser hatte ich bisher nie gehört… Davon werde ich diesem Sommer meiner ganzen Familie berichten ^^

Iiiiieh! In welcher Gegend ist denn das passiert? (Damit ich gewarnt bin!) Also in meinen Pastis kommt nur Wasser und Eis, allerhöchstens ein neutrales Mineralwasser. Diese Coca-colaisierung und Ketchupisierung ist mir ein Graus!

Hallo,
wieso Gegend, das steht doch sogar auf einer Pernod- Flasche werkseitig aufgedruckt, zum Vergrössern, bitte auf das Bild klicken:

Ihr könnt auch einen „Perroquet/Papagei“ versuchen.

Lest die Rubrik:„Variationen“:


[/quote]

Pernod kannst du mit allem mischen. Er war nie ein Pastis und so kannst du ihn auch nicht verpanschen :sunglasses:

Pernod kannst du mit allem mischen. Er war nie ein Pastis und so kannst du ihn auch nicht verpanschen :sunglasses:
[/quote]

das stimmt.
das sage ich mal so, um mich hier vorzustellen. trinke gerade pastis. gekühlt, mit wasser.

im sommer kann es auch stark gekühltes sanftes mineralwasser sein, also medium selters.

anderes als wasser geht nicht.

Den kenn ich auch, hier gibts noch die Variante mit Grenadin nennt sich dann „Tomate“ ich trink ihn am liebsten mit vier fünf Eiswürfel und etwas Wasser

Cest toujour l´heure de Pastis:D

Pah, mein Sohn hat mich aus dem Bett geschubst und jetzt turne ich hier so rum, bin Cristos Link gefolgt und dabei auf eine Reklame gestoßen bei der Produkte aus Marseille angeboten wurden, hab da drauf geklickt und mich umgeschaut und gesehen: da kann man allerhand Alkoholisches kaufen und - Pastis Sans Alcool :astonished:

nix da ein pastis besteht aus vier teilen:

das richtige glas
20 milliliter pastis
80 bis 100 milliliter wasser
einem eiswürfel.

und geht mal in nen buchladen. da wird in dem buch « vive la france » (ein kochbuch) von stéphane reynaud auf seite 348 bis 349 genau erklärt, in welchen reihenfolge ein pastis bereitet werden kann.

anm.: der autor zieht den 51 vor.

die « masseinheit » die ich fast überall in frankreich finde,sind « deux doits » :smiley:
das bedeutet man nehme ein normales glas und giesse "zwei finger dick"pastis hinein und fülle den rest mit wasser auf,mit einem oder zwei eiswürfeln

und was ist jetzt ein normales glas? :smiling_imp: :smiling_imp:
wie hoch ist es? drei zentimeter oder vier? und der durchmesser? zwei zentimeter? :bad: :bad: :bad: :bad: :bad: