Luxusliner "France"

Die touristische Rubrik: Eure liebsten Städte und Landschaften in Frankreich

Moderator: Moderatoren

Luxusliner "France"

Beitragvon le ukoplast » Mi, 11. Jan 2012 20:35

Der 1962 in Dienst gestellte Luxusliner "France", seinerzeit das längste Passagierschiff der Welt, ist eine Legende der Schifffahrt. 50 Jahre später soll der Mythos wiederbelebt werden – mit einem 350 Millionen Euro teuren Neubau.Der Smutje steht schon fest,um diese Stelle braucht ihr euch nicht mehr zu bewerben :grin:
http://www.derwesten.de/video/der-traum ... 36180.html
heile, heile leukoplast,in 100 Jahren du nix mehr....
le ukoplast

Re: Luxusliner "France"

Beitragvon Super5 » Mi, 11. Jan 2012 23:31

Moin,

die grosse, alte Dame der Atlantikschifffahrt ist erst vor drei Jahren abgewrackt worden und wurde zum Politikum. Und zwar derartig, dass sogar der grossartige Michel Sardou einen sehr schönen Chanson dazu schrieb. Die Geschichte der "France" liest sich wie ein Krimi. http://de.wikipedia.org/wiki/Norway_%28Schiff%29 Hier ist auch der sehr kritische Chanson von Michel Sardou ("nennt mich nie wieder "France", Frankreich hat mich fallen lassen!) zu finden. http://www.youtube.com/watch?v=2qNo0ldi9wo

Meiner Meinung nach ist die Neuauflage sowas wie eine "Leichenfledderei", die dem grossen Vorbild nicht gerecht wird. Zumindest dürfte das Schiff nicht "France" heissen.

LG,

Oliver
Renault 21. La qualité version française!
http://www.youtube.com/watch?v=SwYGY9M_ ... 9E6254DCAB
Super5

Beitragvon Woolito » Do, 12. Jan 2012 00:47

Ob Leichenfledderei oder nicht, eine solche neue "France" dürfte ihr Publikum eher außerhalb Frankreichs finden. So begeisterte Segler und Segelrallye-Liebhaber viele Franzosen sind, so habe ich doch den Eindruck, dass die in Deutschland, Großbritannien und den USA so beliebten Kreuzfahrten auf Riesenpötten bei den Normalfranzosen nicht gerade der große Renner sind, und das gilt besonders für die jüngere Klientel (Marke "frisch verliebt und so").
nachricht-5688.html#p62607 (Moderatorenbeitrag)
Woolito

Beitragvon michelmau » Do, 12. Jan 2012 08:10

Die Frage ist :"Wer kann sich heutzutage noch eine Kreuzfahrt auf so einem Schiff leisten ?"
Ich kann mich noch daran erinnern, daß man damals (in den sechziger Jahren, als das Schiff gebaut wurde) von einer "Prestigesache" sprach, was auch für die "Concorde" galt.
"C'est curieux chez les marins ce besoin de faire des phrases." (Maitre Fourasse in "Les Tontons flingueurs.")
michelmau

Beitragvon jollylolly » Do, 12. Jan 2012 21:23

Naja, es soll ja Leute geben die für so eine Kreuzfahrt nen Kredit aufnehmen :? . Ich meine die Queen Mary scheint ja auch keine roten Zahlen einzufahren, frage mich nur was passiert wenn jeder mal Kreuzgefahren ist... :roll:

Ich für meinen Teil kann bislang nur auf das Kreuzen des Ärmelkanals noch von Hamburg auf Harwich und Calais-Dover berufen und auf den Besuch des Kombinachbaus der France und der Normandie im U-Bootbunker von St. Nazaire :)

Wobei so ne Kreurfahrt mit Stil also nicht so nen Clubschiff, wär ja mal was, aber da ist wohl nur die Auswandererklasse auf den unteren Decks für mich drin....
Jeanne ma Heroine
jollylolly

Wohnort: Am liebsten am Meer im Finistère, meistens leider bei Bielefeld

Beitragvon Valdok » Do, 31. Jul 2014 02:54

Super5 hat geschrieben:Moin,

die grosse, alte Dame der Atlantikschifffahrt ist erst vor drei Jahren abgewrackt worden und wurde zum Politikum. Und zwar derartig, dass sogar der grossartige Michel Sardou einen sehr schönen Chanson dazu schrieb. Die Geschichte der "France" liest sich wie ein Krimi. http://de.wikipedia.org/wiki/Norway_%28Schiff%29 Hier ist auch der sehr kritische Chanson von Michel Sardou ("nennt mich nie wieder "France", Frankreich hat mich fallen lassen!) zu finden. http://www.youtube.com/watch?v=2qNo0ldi9wo
Oliver

Leider ist dieser Link seitdem tot geworden. Ich fürchte außerdem das Lied wäre nicht mehr verfügbar im Internet.

Die deutsche Übersetzung dieses wunderschönen Liedes :

Wenn ich an die alte Engländerin denke,
die man „QUEEN MARY“ nennt,
gescheitert, weit weg von ihrem Felsen
an einem Kai in Kalifornien.

beneide ich die versunkenen Wracks,
lange Botschaften, die einen Traum suchen
und die das Land nicht hören will.

Nenne mich nie mehr „FRANCE“.
Frankreich lies mich fallen.
Es ist mein letzter Wille.

Ich war ein gigantisches Schiff
Fähig, tausend Jahre zu kreuzen.
Ich war ein Riese, ich war fast
Fast auch wie der Ozean.

Ich war ein gigantisches Schiff.
Ich nahm Tausende von Liebenden mit.
Ich war Frankreich, doch was bleibt,
ist ein Kadaver für die Kormorane.

die man „QUEEN MARY“ nennt,
möchte ich nicht so wie sie enden
an einem Kai in Kalifornien.

Dass das größte Kriegsschiff
Den Mut hat mich zu versenken.
Der nach Saint-Nazaire gedrehte Arsch
Bretonisches Land, wo ich geboren bin.

Quellen : http://mattinschweden.jimdo.com/ships/france-norway/
Aux Niçois qui mal pensent des savants de Marseille
Valdok

Beitragvon jollylolly » Do, 31. Jul 2014 20:20

:merci: Valdok, auch wenn es hier schon lange steht, gelesen hatte ich es bislang nicht.
Jeanne ma Heroine
jollylolly

Wohnort: Am liebsten am Meer im Finistère, meistens leider bei Bielefeld

Beitragvon Napoleon » Fr, 01. Aug 2014 01:16

In einem VHS- Kurs vor ganz vielen Jahren haben wir das Chanson von Michel Saldo mal übersetzt, der Text in beiden Sprachen ist in mir hängen geblieben. Aber "Danke" für die Übersetzung.
Napoleon
meine Homepage wird mittelfristig erneuert.
Napoleon

Beitragvon Valdok » Fr, 01. Aug 2014 08:30

Napoleon hat geschrieben:In einem VHS- Kurs vor ganz vielen Jahren haben wir das Chanson von Michel Saldo mal übersetzt, der Text in beiden Sprachen ist in mir hängen geblieben. Aber "Danke" für die Übersetzung.

Bitte schön Napoleon. Aber sag'mir, Michel Saldo, wer ist das ? :wink: :wink: :wink:
Ernster gesagt, habt ihr auch die folgenden Lieder übersetzt?

[i]"Le temps des colonies (1976) [Persiflage auf den Kolonialismus]
La marche en avant (1973) [über die Sinnlosigkeit des Krieges]

La Neige [Ein Metapher gegen den zweiten Weltkrieg] (In einem Café in Warsaw hat ein Musiker Mozart ermordet)
J'habite en France(1970) [gegen die Klischees über die Franzosen]
Sorry, weil ich vom Thema abkomme. An der Übersetzung dieses Lieder bin ich sehr interessiert.
Aux Niçois qui mal pensent des savants de Marseille
Valdok

Beitragvon Napoleon » So, 03. Aug 2014 02:32

Salut Valdok :-D ,

meine Finger geraten schon mal an fremde Tasten..., ich schreibe hier per Smartphone, Tablet oder PC, da passiert schon mal ein Schreibfehler. Aber ich schreibe gerne zur Strafe 10 x Michel Sardou, Michel Sardou, Michel Sardou, Michel Sardou, Michel Sardou, Michel Sardou, Michel Sardou, Michel Sardou, Michel Sardou, Michel Sardou :lol: . Nein, die anderen Titel haben wir nicht übersetzt, leider :cry: .
Napoleon
meine Homepage wird mittelfristig erneuert.
Napoleon

Beitragvon Harry » Di, 05. Aug 2014 03:26

Woolito hat geschrieben:..., dass die in Deutschland, Großbritannien und den USA so beliebten Kreuzfahrten auf Riesenpötten bei den Normalfranzosen nicht gerade der große Renner sind, ....

Och warum denn nicht? Auf der Costa Concordia waren auch ziemlich viele Franzosen mit an Bord.

Allerdings stelle ich mir eine Frage. die Hintermänner von diesem Neubauprojekt wollen ja anscheinend auf der "Nostalgiewelle" reiten. Bau in Frankreich, französische Flagge, Orangina & Pastis an Bord, , etc. Ob dieses reicht, um so ein Schiff rentabel zu machen, wird sich erst noch zeigen müssen. Wünschen wir ihnen einfach "immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel".

Und wenn sie schon auf der Nostalgiewelle reiten, hoffentlich denken sie dann auch daran, dass dieser Schuss manchmal nach hinten losgehen kann :grin: :grin: :gun: :
http://fr.wikipedia.org/wiki/France_(paquebot)#Mutinerie_de_septembre_1974

Napoleon hat geschrieben: Aber ich schreibe gerne zur Strafe 10 x Michel Sardou, ....

Haben wir eine derartige Bestrafung wirklich verdient, Napoleon ? :lol: :lol:
Harry

Zurück zu Reisen in Frankreich