"Sabrer" le champagne

Ich weiß nicht, ob dieser Brauch in Deutschland bekannt ist.
„sabrer“ ist ein Verb, kommt von dem Substantiv „sabre=Säbel“.
Als Napoleons Kavallerieoffiziere von einer siegreichen Schlacht ins Biwak zurückkamen, haben sie viel gefeiert und dabei natürlich Champagner Wein getrunken.Die Flaschen haben sie aber nicht wie irgendeiner normaler Bürger geöffnet, sondern mit ihrem Säbel.
Davon hab ich oft gehört aber es nie selber gesehen, obwohl ich in der Champagne geboren bin.

Hier; wie man eine Flasche Champagner mit dem Säbel öffnet:

das habe ich auch erst in frankreich gesehen und kennengelernt.aber man braucht wohl auch ein bischen übung darin.die « erflogsquote » in meinem bekanntenkreis liegt so 1:4…schade um den champagner :stuck_out_tongue:

Vielleicht liegt es am falschen Säbel :smiley:

:astonished: Das habe ich auch noch nie gesehen. Liegt vielleicht daran, dass wir im Resto keinen Champagner trinken. :laughing:

ich mache das einfach immer mit so einer Machete, die ich auch für den Garten benutze.

Geht mit Bierflaschen übrigens genauso.

zum Üben wesentlich billiger :laughing:

Nein, die Technik ist nicht die gleiche, haben einen anderen Anschlagwinkel.
Aber mit Sektflaschen müsste es wohl gehen. Oder Champomy

Hallo Zusammen :slight_smile:
Wir trinken bei uns im Elsass eher Crémant als Champagne (ist auch oft besser :wink: ).
Ein Weinbauer hat mir erklärt, dass es gefährlich sein kann, ein Champagner oder ein Crémant zu „sabrer“, denn es gibt in der Flasche sehr viel Druck (ca. 6 bar).
Eine Flasche die auf dem Boden fällt kann einem sogar den Fuss abschneiden :confused:
Und meiner Meinung ist es auch echt schade, wenn die Hälfte rausläuft :wink:

Liebe Grüsse aud dem Elsass :coucou:
(und sorry für die viele Fehler auf Deutsch…)

Es gibt « Traditionen », bei denen man sich an den Kopf fasst, weil sie einfach schwachsinnig sind, und auch nicht besser werden, wenn man sie immer mal wieder aus der Tüte zieht.

Erst einmal willkommen bei BF, My Elsass. Ich finde, du und dein Weinbauer haben voll recht. Und besser ein guter Crémant als ein schlechter Champagner.
Was deine Fehler auf Deutsch betrifft: wo, bitteschön, sind die denn? :wink:

Hallo Woolito :slight_smile:
Vielen lieben Dank, das ist ganz nett von dir ^^
Also ich wusste das vorher auch nicht, und dachte dass dies eine tolle Tradition ist :stuck_out_tongue:
Ich hätte aber nie gedacht, dass es so gefährlich sein kann…
Und jaaaaa : es gibt tolle Champagner, aber auch ganz schlechte (gilt natürlich auch für Crémant :wink:

Moin,

ich finde das eigentlich eine ganz coole Sache, die Flasche mit dem Säbel zu öffnen. Hätte nur Angst, dass dabei Glassplitter reinfallen, wenn man das nicht richtig kann. Hier champagner-deluxe.de steht zum Verkauf ist übrigens ein ganz spannender Blogbeitrag zu dem Thema.

Ciao, Strawberry