Geschäft mit französischen Spezialitäten und alles rund um F

Ich bin auf der Suche nach einem Geschäft, das sich auf französische Spezialitäten und alles rund um Frankreich spezialisiert hat.
Also im Prinzip so eines wie das « British Empire » (http://www.britishempire.de) (das es auch in Nürnberg gibt), nur eben mit Frankreich.
Es sollte also nicht nur Klamotten führen, sondern vor allem auch frz. Köstlichkeiten.
Leider blieb meine Suche nach einem solchen Geschäft (in Dtld.) bislang ohne Erfolg :frowning: - das ändert sich hoffentlich durch Eure Hilfe… :slight_smile:
Am Besten wäre es natürlich, wenn es sich in Süddeutschland - möglichst in Bayern - befinden würde.
Aber postet doch einfach alles, was Ihr wisst! :wink:
Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt…

edit: Ach ja, es sollte schon gut sortiert sein. Denn beispielsweise in Würzburg gibt es eins (ziemlich klein). Das Sortiment von diesem kann man aber - zumindest meiner Meinung nach - vergessen…

Hallo,

ich kann Dir nicht so helfen, wie Du das gerne hättest, aber ich habe gute Erfahrung mit einem Online- Shop gemacht, den ich Dir empfehlen kann, schau mal hier:

artisane.de/

Hallo Michael, wenn Du mal nach Berlin kommst, findest Du in der Friedrichstrasse eine Filiale der Galeries Lafayette .

lafayette-berlin.de/index2.php

Dann schon mal vielen Dank für die ersten beiden Tipps!
Nach Berlin komme ich allerdings so gut wie nie. Aber vielleicht lässt sich das ja ändern… :wink:
@Napoleon: Was könntest du mir denn in dem Shop besonders empfehlen, v.a. in der Rubrik « Feinkost und Süßes » (bei Honig und Konfitüren & Brotaufstriche)?

Ich hab noch diesen Link gefunden:

gourmondo.de/category.jsp?co … 2llbKdkZac.

Meine Empfehlung bezieht sich auf den Shop im allgemeinen. Ich bestelle dort schon mal saisonal Gewürze und „Marc de Provence“, den ich sonst in Deutschland nicht bekomme. Ich habe auch schon Lavendel- Honig dort bestellt. - Der Shop ist zwar bei der Lieferung dann und wann mal etwas langsam, aber ich mag das Angebot insgesamt, da ich dort provencalische Spezialitäten bestellen kann und ich weiß, dass der Firmensitz in der Provence ist, also mitten in der Region.

@tessi & Napoleon: Nochmal danke! :slight_smile:

Der Napoleon-Tipp schaut sich gut aus. Vor allem die vielen verschiedenen Sorten [size=200]Pastis [/size]habens mir angetan :stuck_out_tongue:

Merci Monsieur !

Hast Du - nachdem du da schon was bestellt hast - ein paar Empfehlungen auf Lager ?

Vorab,
ich bin mehrmals im Jahr in Frankreich und habe Bekannte, die zum Einkaufen mal eben nach F (350km !) fahren. Aber seit dem es Billigigflieger gibt, habe ich dann und wann schon mal ein logistisches Problem und muß ggf. etwas „nachbestellen“.
Besonders mag ich den „Marc de Provence Garlaban“, der ein einzigartiges Aroma hat, welches ich so noch nie kennengelernt habe. Dann hatte ich schon den Pastis „Henri Bardouin“, den Lavendelhonig „Label Rouge“, die „Savon de Marseille Lavendel“ habe ich ständig zu Hause, verschiedene Pasteten hatte ich auch schon von „artisane“.

Aber die ganze Aufmachung im Shop macht einfach schon Spaß, man muß nur auf den Wert des Einkaufskorbes achten…

:merci: pour ta recommandation Napoleon. Mal schaun wann mein Zeigefinger klick macht :wink:

Die Aufmachung find ich echt sympa. Da hat sich einer Mühe gegeben mit dem Auftritt. Da kriegt man allein schon beim hinsehn Lust auf eine Bestellung.

Hab übrigens mal bei Artisane bestellt (Nochmals danke @Napoleon), u.a. Gambetta (classique) und Lavendelhonig.
Werde berichten, wenn es da ist und verköstigt wurde… :wink:

Hi,

wie lange dauert es denn da ungefähr, bis man eine Bestellbestätigung bekommt? Ich habe am 11. bestellt und bis jetzt nur die automatische Bestätigung erhalten.

Viele Grüße,
Stephanie

@xg198: Die Eingangsbestätigung (automatisch) kam bei mir kurz, nachdem ich bestellt habe.
Am Tag danach (abends) kam dann noch einmal eine Bestätigung (mit genauer Auflistung und dem Hinweis, dass sie in ca. 8 Tagen zugestellt wird).
Diese letzte Bestätigung hab ich aber bereits am 31.05. erhalten. Das müsste doch mal langsam kommen, oder?

Bin nämlich schon ganz gespannt. Wollte eigentlich am We das ganze mal probieren… :wink:

Sollte man eigentlich meinen…
Aber wie gesagt, ich warte schon seit fünf Tagen auf eine Bestellbestätigung. Wäre halt interessant, wenn Leute, die da schon erfolgreich bestellt haben, nochmal etwas genauer über ihre Erfahrungen berichten könnten.

Hallo,

ja, da schreibe ich gerne etwas zu:

Ich habe meistens nach cvirca zwei Wochen warten müssen, allerdings bei der letzten Bestellung über 5 Wochen. Diese Bestellung ist nicht sehr kommunikativ gelaufen, aber die Lieferung kam.

Im Notfall diese Info auf der Artisane- Seite nutzen:

Per Brief können Sie uns Ihre Sorgen, Wünsche oder Anregungen an folgende zwei Adresse schicken:
Kundenservice SARL Artisane en Prouvènço
Varnhöveler-Str. 5a
D-59368 Werne
(an diese Adresse können Sie uns auch Warenrücksendungen schicken)

oder per Brief direkt nach Frankreich

Sarl Artisane en Prouvènço
La Ferme Bois de Gavay
Route de St. Didier
F-84210 Le Beaucet

Telefonisch sind wir unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 / 5035 696 oder unter 02389/951068 erreichbar.
Aus dem Ausland, falls die o.g. Nummer nicht funktioniert, wählen Sie bitte 0049 2389 951068.

Fax: 02389 / 951067

E-mail: info@artisane.de

Direkt in Frankreich können Sie uns telefonisch unter 0033 4 90297922 erreichen.
Per FAX unter 0033 4 90297045.

Skype - Kontakt:
artisane-provence

PS: Ich habe « artisane » über diesen Link informiert

@ Napoleon
Vielen Dank! Über fünf Wochen ist allerdings schon sehr lange, vor allem, wenn man bedenkt, daß auf der Seite etwas von durchschnittlich fünf Tagen steht…
Der Skype-Kontakt funktioniert übrigens leider nicht. Da ich nicht in Deutschland wohne, wird die gebührenfreie Nummer für mich leider nicht gebührenfrei sein, deshalb habe ich noch nicht probiert, anzurufen.

@Joey 4ever
Hast du inzwischen schon deine Bestellung erhalten?

Nein, noch nicht. Wird aber - früher oder später :wink: - schon kommen…
@Napoleon: Danke für die Infos! :slight_smile:
Wobei ich ja fast am Überlegen bin, doch mal dort anzurufen. Mit Franzosen am Telefon zu sprechen ist ja oft doch eine (kleine) Herausforderung… :wink:

Hallo, guten Abend!

Ich kopiere hier noch einmal die Kontaktmöglichkeiten, es gibt Telefonnummern in Deutschland und in Frankreich:

""Telefonisch sind wir unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 / 5035 696 oder unter 02389/951068 erreichbar.

Aus dem Ausland, falls die o.g. Nummer nicht funktioniert, wählen Sie bitte 0049 2389 951068.
Direkt in Frankreich können Sie uns telefonisch unter 0033 4 90297922 erreichen.«  »

Der Inhaber ist ein Deutscher aus Werne/Westfalen.

Viel Glück.

Danke, das hatte ich bereits gesehen, aber ich wohne
weder in Deutschland noch in Frankreich. Deshalb wäre es für mich sowieso ein Auslandsgespräch mit den entsprechenden Kosten. Vielen Dank trotzdem für deine Mühe!
Joey 4ever hat wahrscheinlich recht und irgendwann kommt es dann.

Hi,

wenn du in München nach französische Geschäfte oder ähnliches suchst, dann schau mal unter Link gelöscht. Gute Tipps gab’s da auch nicht. Moderation . Hier gibt’s gute Tipps:-)

Lg