Themen für ein Referat

Hallo :slight_smile:

Ich will dieses Jhr meine GFS /Referat, das wie eine arbeit zählt) in Französisch machen.
Ich geh in die 10. KLasse und hab seit der 6. Französisch auf einem eigentlich guten Standart-Niveau.

Ich wollte mal fragen, ob ihr interessante Themenvorschläge hättet, da ich nicht ein stink langweiliges referat über irgendein franmzösischsprachiges Land halten will. Meine Lehrerin hat gemeint, ich würde auch über die Probleme der heutigen französischen Jugend halten können (wobei ich bis jetzt nicht sooo viele unterschiedliche Probleme im vergleich zu uns gefunden hab.)
WEnn mir ein anderes Thema besser gefällt, kann ich auch über das machen. Ich hab also ziemlich freie Wahl.

Danke schonmal im vorraus :slight_smile:

Gruß Jojo

Das Thema find ich jetzt auch nicht so toll, dafür musst du diese Jugend kennen - tust du das? Falls du einen französischen Freund hast, dann vielleicht, aber ansonsten tjoa, unsere Probleme sind die gleichen, wie in Deutschland.

Was magst du überhaupt? Du könntest ein Referat halten über ein Thema, das dich besonders interessiert: Interessierst du dich für Politik? Wenn ja, gibt’s zur Zeit viel drüber zu sagen. Für Umwelt? Fußball? Rugby?

Mach es einfach angenehm :wink:

Warst du schon mal in Frankreich? In welcher Region, was gibt es da Besonderes? Darüber könnte man referieren. Oder über die Templer, über Segeln, Kanu fahren, über Reiten, über Bioprodukte, über franz. Kino usw.

Für was interessierst DU dich? Dann findest du auch dein Thema. Genau wie Dresden schon schrieb.

Neukaledonien - und die Unabhängikeit(s-Bemühungen), wäre sicherlich ein interesseantes Thema.

ähnliich, allerdings wese’ntlich komplexer und unübesichertler (meiner Meinung nach: zu kompliziert und zu lang für ein Referat), die französische Kolonialpolitik allgemein.

Viel Glück, and « have fund »

Also erstmal danke für die ganzen Antworten :slight_smile:
Ich hab mich von einem Lied inspirieren lassen und mach jetzt über die Probleme in den pariser Banlieus…
Werde dann eben auch diesen Rap zeigen…

Ich denke mal, dass das thema eigentlich echt interessant ist^^

Grüßle Jojo

Aufpassen… Bei diesem Thema ist die Klischee-Gefahr sehr groß… :unamused:
Nicht vergessen dass die « banlieues » sozial gesehen sehr vielfältig sind.

werd ich machem;)