sur oder sous

Ich weiß, ich habe es mal in der Schule gelernt, aber ich kriege es nicht mehr auf die Reihe. :blush:

Wann heißen die Städte noch mal … sur … s/ und wann …sous… /s ?

Dankeeeee! :smiley:

Ich habe noch nie gehört, dass eine Stadt irgendwas mit « sous » heißt. « Auf/sur » ja, aber wann liegt ein Ort « unter » etwas? Ein Fluss kann es nicht sein, eine Landschaft auch kaum. Ein Berg vielleicht, aber das ist mir auch noch nie aufgefallen.

Hatte mir die Frage bisher noch nie gestellt.
Ich würde sagen, nach sur kommt immer der Name eines Flusses;(Deutsch; am, an der, ob der…)
Châlons sur Marne, La Charité sur Loire, Arcis sur Aube…etc
Nach sous kommt etwas Anderes als ein Fluß:
Clichy sous Bois, Rosny sous Bois, La Ferté sous Jouarre…etc
Immerhin sind Ortsnamen mit sous viel seltener als Ortsnamen mit sur.

Könnte es sein, dass man das durchaus wörtlich nehmen kann? Diese Ortschaften verdanken ihren Namen von ihrer Lage unterhalb des Waldes etc.

Ha! Da bin ich aber froh, dass ihr das auch nicht so einfach aus dem Ärmel schüttelt. :smiley:

Sur gibt es auch für Gemeinden am Meer. Argelès-sur-mer, Dompierre-sur-mer, Boulogne-sur-mer usw.

@Avonlea, du musst die Ile de france erkunden : allein in dieser Region finde ich 21 Gemeinden mit « sous » im Namen. Unter anderen : les clayes sous bois, les pavillons sous bois, aulnay sous bois, fontenay sous bois, Carrière sous poissy, Briis sous forges. Die 3 von michelmau schon erwähnten Städte sind auch in der ile de France.

Als der Name „Clichy-sous-Bois“ fiel, fiel mir das auch wieder ein. Aber ansonsten könnte ich bestimmt 10:1 Orte mit „sur“ nennen, das wohl doch häufiger sein dürfte.