Mont Blanc

Wir haben noch gar keinen Thread zum höchsten Berg Europas, und das obwohl er in unserem Lieblingsland steht? :open_mouth:
Zumindest habe ich keinen gefunden, in dem das hier passen würde. Heute morgen lief meine Lieblingsradiodössendung kurz vorm Aufstehen. Diesmal ging es um eine Tour auf den Montblanc und soweit ich das beurteilen kann, war sie gut. Und weil die meisten von euch ja GEZ-Gebühren zahlen, kann man ja mal dafür sorgen, dass ihr auch genug dafür bekommt.
Hier kann man die Sendung nachhören, Fotos anschauen und auch die transkribierte Fassung finden:
:arrow_right: Die Besteigung des Montblanc

Hat sich denn schonmal einer von euch Bergsteigern da hochgetraut?

Über den Montblanc bin ich bisher immer nur rübergeflogen. Bergsteigen ist nicht so mein Ding… :wink: Und als ich den Titel las, dachte ich auch einen Moment du willst über Torten oder Kugelschreiber berichten… :laughing:

bin auch kein bergsteiger,krabbele lieber durch grotten :mrgreen:
aber ich liebe grossartige natur,ein bekannter von mir macht jedes jahr dies : er rennt mit 2000 anderen,170km,mit 9000 m höenunterschied rauf und runter,durch drei länder rund um den mont blanc.
das ganze nennt sich ultra-trail mont blanc… :open_mouth:
der schnellste macht das so in 23 stunden die letzten werden nach drei tagen eingesammelt :laughing:
youtube.com/watch?v=TFWDUsvLCoE

Da vertraut man einmal den Öffentlich-Rechtlichen was die korrekte Schreibweise angeht und dann sowas. Ich habe den Titel jetzt an das vertrauenwürdige Wikipedia angeglichen. :wink:

Ich habe auch nicht vor, mich einmal nach da oben zu bewegen und in eine Gletscherspalte zu stürzen, auch wenn ich dann auf diese fantastische Aussicht vom Dach Europas auf ewig verzichten muss (nicht die in der Gletscherspalte). Den Bericht fand ich aber trotzdem - oder gerade deswegen - sehr spannend. Nicht mit euch teilen kann ich meine Halbschlafträume beim Hören der Sendung heute morgen. In meiner Vorstellung war dieser Riese plötzlich ein steiler, grüner Berg, der einsam in der Landschaft stand. Wahrscheinlich habe ich da die Schock-Bilder von gestern eingebaut, als ich einen Filmbeitrag über diesen Berg gesehen habe, den die Niederländer angeblich bauen wollen.