Rouen

Rouen, Hauptstadt der Region Haute-Normandie, 110.000 Einwohner, ist von Paris aus mit kaum 1.5 Stunden mit dem Zug entfernt. Also der perfekte Tagesausflug, oder Zwischenstopp auf dem Weg zur Küste.

Die Stadt wurde schon kurz da, da und wahrscheinlich woanders noch kurz erwähnt, aber ich bin der Meinung, dass diese Stadt ein eigenes Thread verdient.

Hauptattraktionen sind die Kathedrale. Groß, etwas seltsam, weil in verschiedenen Stilen gebaut, und unter anderen bekannt, weil Monnet sie 28 Mal gemalt hat. Sie ist die höchste Kirche Frankreich (151m) und die mit der breitesten Fassade (61.60m)

le Gros-Horloge, astronomische Uhr aus dem 16. Jahrhundert.

das Justizgebäude, sehr schönes gothisches Gebäude.

der Place du vieux marché, wo Jeanne d’Arc 1431 verbrannt wurde. An diesem Platz befindet sich eine moderne Kirche Sainte-Jeanne d’Arc und ein Taffel erinnert an Jeanne d’Arcs Tod. (Die Restaurants am Platz sind so teuer wie in Paris.)

Schön in Rouen ist ein Spaziergang in der Altstadt, die von unzähligen Fachwerkhäusern geprägt ist.

Weitere Fotos (ca. 100)
Genauere Tipps kann Dresden sicher geben. :wink:

ich war erst einmal dort, viel zu kurz, wie all diese bilder mir beweisen.

aber ich verspreche, ich komme wieder.

na denn notier mal diesen termin,ist noch ein bischen hin aber so hast du zeit ihn einzuplanen.
armada2013.com/
es eines der top-segelevents in europa und man kann die schiffe sehr nah sehen wenn sie die seine rauf und runter fahren.
ich hoffe sehr das die nötigen,fehlenden finanziellen mittel noch gefunden werden,damit die armada stattfinden kann.
vielleicht fahre ich auch hin…
:wink:

das wäre ein termin!!!
ich denke drüber nach…

2008 war ich auf der Armada… schöne Schiffe, mit etwas Glück kann man sie sogar besichtigen, es sind auch sehr viele Schiffe. Ansonsten ziemlich voll, vor allem abends (abends finden tolle Konzerte statt, Iggy Pop war letztes Mal da!), so voll, dass Sonderbusse zur Verfügung gestellt werden, T4 glaub ich.

Ansonsten habe ich nicht so viel zu sagen, da ich zwei Gesichter Rouens kenne: die Altstadt, die Mislep schön zusammengefasst hat, und die Studentecke Rouens, die außerhalb der Stadt liegt und für unsere Forum-Leute völlig irrelevant ist.
Die Altstadt mag ich sehr, mich findet besonders bei der Gros-Horloge - dort ist es keine Seltenheit, auf deutsche Touristen zu treffen. Links ist auch der Platz du Marché, da wo, vor Jahrhunderten Jeanne d’Arc auf dem Scheiterhaufen gebrannt wurde. Zu empfehlen ist dort die Kneipe « La boîte à bières », die an typisch deutsche Kneipen erinnert. Dort habe ich schöne Erinnerungen :smiley:
Der Dom find ich auch seltsam, aber schön. Es ist nicht nur die höchste Kirche Frankreichs, sondern eine der höchsten überhaupt :wink:
2009 wurde ein Einkaufszentrum ein bisschen außerhalb der Altstadt eröffnet, Docks 76, wo tolle Marken zu finden sind.

Für mich ist auch der Bahnhof sehenswert, vor allem die Turm.
Übrigens ist Rouen keine 1,5 Stunde von Paris entfernt, sondern nur eine! Mit dem Projekt « grand Paris » sollte sich das noch ändern - ab Rouen fahren schon « Transiliens »…