Chassé-croisé des juilletistes et des aoûtiens

Französische Urlauber zerteilen sich in zwei Hauptstämme:diejenigen , die Urlaub im Juli machen ,werden selbstverständlich « juilletistes » und der zweite Stamm wird les "aoûtiens gennant.
Jedes Jahr um dieselbeZeit(Ende Juli-Anfang August) ist im Rundfunk und Fernsehn vom « chassé-croisé (Kommen und Gehen) der juilletistes und der aoûtiens » die Rede.

A10 : Le chassé-croisé des juillettistes et aoûtiens - YouTube

Moin,

na Du machst mir aber für nächsten Samstag und die Tage darauf richtig Mut. :smiley: :smiley: :smiley:

Vor mir liegen 10 Tage Tour de France…

Achso, und das hier habe ich auch noch gefunden. Zum Glück fahre ich aber nicht nach Deauville. :smiley:
dailymotion.com/video/x9ehkq … shortfilms

LG,

Oliver

Freue dich einfach drauf. Ich bin mir sicher, Du wirst auf jeden Fall Spaß haben :top: :top:
Bin jetzt schon auf deinen Reisebericht gespannt.

Am ersten Augustwochenende ist auch immer der « samedi noir », da gibt es die meisten Staus, weil es das große Wechselwochenende ist. Die Augusturlauber sind anders als díe Juliurlauber und im August ist es voller als im Juli… Und mehr sag ich nicht ohne meinen Anwalt. :laughing:

Da kann ich Dir nur völlig recht geben ! Hab die Sommerferien immer im Juli gemacht. :laughing:

Das verstehe ich gut Michel. Ich wünschte, wir könnten uns das auch so aussuchen…

Oh ja, die Unterschiede zwischen Juilletistes und Aoûtiens kenn ich sehr gut. Auch bei mir auf Arbeit sind die Touris, die im August kommen, die nervigsten. Aber, ich kann sie auch ein bisschen verstehen. Hinter ihnen liegt schon der ganze Monat Juli, in dem die Kinder zu Hause waren und unterhalten werden wollten. Sofern sie nicht in einem centre aéré waren.

Wo sind eigentlich Cristóbal und Woolito? Aoûtiens mit einem ganzen Monat Abwesenheit? :open_mouth:

Hast keinen zum Kabbeln hier? :laughing:
Woolito hatte in BF einen ziemlich langen Aufenthalt in Deutschland angekündigt,ich meine Berlin :wink: Vielleicht sind die „Funkantennen“ noch auf Urlaub eingestellt.
In Frankeich sind noch Ferien?,…dann müßte er spätestens zu Unterrichtbeginn wieder auf der Matte stehen :smiley:

Cristo könntest du mal versuchen zu rufen. :wink:
Und ja, ich erinnere mich auch, dass Woolito nach Deutschland wollte.

christo ist noch in urlaub… :wink:
wo der marseillais steckt weiss ich nicht :mrgreen:

Ich wollte nur wissen, ob jemand weiß, wie lange ich noch meine Ruhe habe.

Es ist nur wirklich leer hier, gestern hatten wir nur zwei Beiträge überhaupt. Da liegt es nur nahe mal zu fragen, wo die Vielschreiber hin sind.

ich war nur mal eben schnell im baskenland,die kids von den beauparents holen…
beim runterfahren am samstag sah ich dies:

hatte die autobahn für mich alleine :mrgreen:
heute bei der rücktour war’s fast genauso,nur eben leer auf beiden seiten
:king:

Du könntest in der Zwischenzeit dich ja „damit“ bonjour-frankreich.com/forum … t-309.html beschäftigen :wink:

Und was über Leute die in Juli UND in August Ferien nehmen ?

ich hätte eine zusätzliche Frage. Sind die Autobahnen am Samstags am schlimmsten in Deutschland, sowie in Frankreich ?

Lalilou, meinst du während der Ferien oder generell?

Ich meine während Ferien.
Juli oder August.

Wir fahren nach Schleswig-Holstein mit einem ganzen Gesellschaft.
In S-H haben Sie Ferien in Juli.
Vielleicht wird es nicht so schlimm in August ?

Ich denke, dass es Staus geben wird, denn « da oben » machen viele Ferien oder fahren weiter nach Dänemark und da wahrscheinlich auch, wie in Frankreich, an Samstagen gewechselt wird, wird wohl auch samstags der Stau schlimmer sein als an anderen Tagen. Aber vielleicht kann dir jemand, der sich besser auskennt Genaueres sagen. :slight_smile: