Vendée (85)

Für die, das département 85 (Vendée) noch nicht kennen sollten, noch nie hier gewesen sein sollten, möchte ich gerne einen neuen Thread anfangen. Ich hoffe, dass alle die hier leben (zeitweise, oder das ganze Jahr über) und hier im Forum sind, helfen, dass die Vendée vielleicht etwas bekannter wird.

So dass wir dann - sollte es dann mit einem Vendée Treffen im September klappen- recht viele sein werden :smiley:

Ich lebe -zur Zeit (hoffentlich demnächst dauerhaft das ganze Jahr über) - in La Tranche-sur-Mer und fühle mich sehr wohl hier. Wir sind in ca. 10 Minuten zu Fuß am Meer. Um zum centre ville zu kommen, brauchen wir etwas länger. Im Juli und August fährt hier ein Shuttle-Bus , der die einzelnen quartiers mit einander verbindet, so kann man, den Wagen stehen lassen und mit dem Shuttlebus, der kostenlos ist, auch ins Zentrum fahren.

Die mairie bietet sehr viele Veranstaltungen an, für Groß und für Klein.

Infos findet man hier: ot-latranchesurmer.fr/ (AGENDA)

wir sind bisher nur einmal durchgekommen, auf dem weg zu und von edwin.

kommt garantiert nochmal vor…

Ich schließ mich schon mal eurem Fanclub an

Hier hat man anlässlich der WM 2010 gar einen Fußballplatz im Wasser angelegt und reichlich Flens fürs Publikum gekühlt :wink:
Das ist wo?

Sieht mir nach La Tranche-sur-Mer, plage: Ecke le Phare / La Terrière aus, dort wo jetzt ECLUSE A POISSONS « LA CALOGE » A LA TRANCHE-SUR-MER
neu angelegt wird. fondation-patrimoine.org/fr/ … r-mer-3389

:slight_smile:

Wer dieses « blaue Teil » :laughing: da « vergessen » hat, weiß ich natürlich nicht…

nenene,das ist am veillon :stuck_out_tongue: :sunglasses:
ich bin am verhandeln,für einen stammtisch hier in meinem ort.mal sehen vielleicht im september erste ausgabe.
:wink:

Wäre schon toll , wenn das für September schon klappen würde :clap:

Aber ob bis dahin dort die Kiste Flens noch steht? :smiley:

Ich antworte hier mal auf die Frage aus dem Beitrags Tranche April 2011:
Die neue Markthalle in la Tranche-sur-Mer ist rechts neben dem office de tourisme. Es wurde ein Durchgangsweg (vor dem COOP) zur Victor Hugo angelegt. Und neben dem Weg ist jetzt die neue Markthalle in der bei schlechterem Wetter auch mal Veranstaltungen stattfinden sollen.

Sonst sind hier jetzt an Markttagen (DI und SA morgens) die Händler mit ihren frischen Lebensmittel (Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch usw)

Außerdem sollen in die neuen Ladenlokale wohl noch Händler einziehen. Bin gespannt, wer einziehen wird.

Also ich persönlich kann gut auf Bier hier in F verzichten! Ich halte mich lieber an den Wein hier :smiley:

Hallo Bellie,
Hallo Edwin,

September wäre toll, dann sind wir auch wieder « zuhause » in der Vendée.

Wir freuen uns auf Euch!!

Bis bald,
plage

:wink: :wink: ich freue mich auch schon auf euch !!!

Danke, Bellie, für die Info über die Markthalle. Jetzt weiß ich wenigstens, an welcher Baustelle ich im Juni immer vorbei gekommen bin.

Treffen im September:
Schnüff, da können wir wohl leider nicht mit dabei sein. Der Urlaub war ja schon … Haltet mich aber bitte trotzdem mit auf dem Laufenden, den « im Geiste » sind wir bei Euch. :smiley:

Das mit der Fischschleuse finde ich interessant. Bisher kenne ich Fischschleusen nur aus Flüssen, z. B. in der Elbe bei Geesthacht haben sie jetzt gerade eine neue gebaut, damit die Lachse trotz Staustufen wieder die Elbe ‹ raufwandern können. Mir ist im Moment nicht ganz klar, wozu die Schleusen im Meer dienen, hat das mit den Gezeiten zu tun? Werd › gleich 'mal googlen, ob ich dazu noch weitere Info finde.

Bis später
Katja

Früher haben Familien eine Konzession gehabt, sich aus den Schleusen die Fische zu holen. Bei Flut schwammen die Fische in die Schleusen, bei Ebbe, lief das Wasser ab, die Fische blieben in den ecluse « gefangen »

Ich such mal den Text, den wir in dt. erstellt haben heraus und guck, dass ich ihn hier hereingestellt bekomme.
Im Juni waren Schüler/innen aus der Partnerstadt von La Tranche-sur-mer
Bad Rippoldsau-Schapbach (bad-rippoldsau-schapbach.de/ )
hier zu Besuch und die haben l’Ecluse besucht und anschließend einen Text in dt. bekommen.

Endlich scheint hier wieder die Sonne! :smiley:
Die Touris waren schon ganz traurig und depressiv… nur Regen, Regen , Regen…

…und da die vendée nicht aus "la tranche"besteht… :stuck_out_tongue:
dieses wochenende rambazamba hier:

Kann mir jemand sagen, wo man in der Umgebung von La Tranche ein Segelboot mieten kann??? (Nicht für mich… ich werd zu schnell seekrank :smiley: ) Man hat mir jetzt schon öfters diese Frage gestellt. Katamarane, und andere Boote, da haben wir eine Adresse. Aber Segelboote? Optimist gibt es in La Tranche. … aber das ist ja eher was für Kinder :smiley:

Danke

was ist denn für dich ein segelboot?
ich denke so,jollen und strandkatamarane gibts überall zu mieten.wenn es dan aber ein « richtiges » segelboot/yacht sein soll dann muss man schon bis les sables oder la rochelle fahren.ein tip sind auch die écoles de voiles…

Tja… gute Frage… das Problem ist, dass ich das « eigentlich » nicht weiß, da mich das heute frz. Touris gefragt haben… à voile…
Bzw. eine Anfrage kam aus D (per Email) Segelboote…

Unser CNT bietet die Minidinger für Kinder an … auf dem « See » wo man auch andere Wassersportarten erlernen kann…

Also les Sables … la Rochelle…
Danke dir, das war auch meine « Vermutung » :smiley:

Heute Abend war mal wieder ein Konzert (Veranstalter die mairie)
und man hat alles im strömenden Regen aufgebaut… und die Tourist/innen wollte nicht glauben, dass es auch wirklich stattfinden würde…

Morgen soll die Sonne scheinen, gut so, es gibt wieder einiges an Veranstaltungen!!

Und das August-Feuerwerk ist am 14. August in La Tranche-sur-Mer

NRW hat Ferien :smiley: … man merkt es hier…

:fr: Hallo Edwin, gibt es schon ein Datum für das Vendée Treffen???
Falls du irgendwie Unterstützung, Hilfe brauchst: bin dabei :slight_smile:

(OT : gibt es eigentlich keinen Vendée smiley??? )