Alixan

Mit den kleinen verträumten Dörfchen im Herzen der Drôme wo sich nicht nur Vierbeiner pudelwohl fühlen begann meine erste Reise nach Frankreich. Wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann, war unsere « Unterkunft » wenn man es so banal bezeichnen kann einfach Spitze. Der Gastgeber, das Flair und die Qualität der Schlemmereien tragen einfach dazu bei sich auf anhieb wohl zu fühlen.

Die Umgebung ist hauptsächlich geprägt von Landwirtschaft mit vielen endlos wirkenden Sonnenblumen, Marillen, Nuss und natürlich Weinfeldern. Die nächst größere Stadt ist Valence (aber dazu gibt es später noch etwas) Am neu hergerichteten Dorfmittelpunkt befindet sich die Kirche Saint-Didier die man von zwei Seiten aus über einen ebenfalls neu gebauten Weg erreichen kann. Der ältere Teil des Dorfes ist kreisförmig um die Kirche gebaut. Also ein sogenanntes Kirchendorf.

:clap: Super Fotos!
[size=59]Und wo bleibt der Bericht dazu? g[/size]

…da kriegt man ja richtig Lust :wink: h

Wie Mister Bean wirkt das jetzt aber nicht Mike…, aber schöööööön :smiley:

habe es noch geändert :smiley:

Ich habe doch richtig gesehen, dass das auf dem ersten Bild rechts vor dem Busch eine Eule ist und kein Plastik-Schneemann, oder?

geniesse deine ferien!!!solche chancen findet man eben nur auf bf… :king: :wink:

Salut Mike,

Deine Fotos sind wirklich sensationell. Ich kenne das Ganze ja in natura und weiß, wie trist es hier in Wirklichkeit ist :wink: Erstaunlich, was Du da mit der Kamera rausgeholt hast. Un grand Merci.
Die Bilder machen mich richtig glücklich, wenn man bedenkt, wie einfältig und simpel auch das Angebot an Lebensmitteln und Essen allgemein in Frankreich ist. Das kommt erschwerend hinzu. Siehe den Thread " Warum ist das Angebot an Essen in F größer als in D?" Mein Garten ein wahrer Ausgleich dazu.

Schönen Gruß ins Vogtland
Aperdurus

PS Die Eule wiegt 60 kg und wurde von P.Tra geschweißt. Es ist die größte in der Eulensammlung von etwa 350 Stück. Darunter einige lebendige.

Viele Bilder könnten auch hier irgendwo entstanden sein und sind für den Einen oder Anderen vielleicht nicht Typisch Alixan. Aber ich versuche meine Persönlichen Eindrücke wieder zu geben. So wie ich es dort erlebt habe mit den Augen eines Neuling.
Auch einen schönen Gruß nach Drôme und grüß mir den Vercors

Das ist wohl wahr :wink:

Wir glauben es dir jetzt einfach mal :smiley:
Nachdem du jetzt 85% des Weges kennst, sind die letzten 15% ein Klaks… Auf die nächste Reise !

Alleine schon das Betrachten der Bilder ist ein Traum und es gab ja auch schon mal Fotos :wink: . Ich fühle mich bald gezwungen, auf der A7 den Blinker mal nicht nach links zum Überholen sondern nach rechts zum Abfahren zu setzen :smiley: .

Das sind ja wirklich ganz tolle Bilder. Ich bin auch gerade aus Frankreich wieder da (Côte d’Azur und französische Alpen) und werde sicher auch bald ein paar Bilder zeigen, aber dazu brauche ich noch ein bisschen Zeit. Deine Fotos machen auf jeden Fall Lust, gleich wieder loszufahren und auch die Region mal zu erkunden.

Salut,

die Fotos von Mike sind wie der ganze Kerl: bescheiden und erstklassig. Künstlerisch wertvoll. Kompliment, Mike! Ich bin gespannt auf die Bilder vom Vercors.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

@Napoleon: Der rote Kater, der da rumliegt, heißt Syrah. Benannt nach der Rotwein- Traube, die die mittlere Rhône prägt. Du hast ja noch eine Flasche gut. Seit Jahren!? Am besten, Du setzt den rechten Blinker bei Ausfahrt 13, fährst unbeirrt Richtung Romans, anschließend Gare TGV und dann erst folgst Du den Anweisungen Deines Navi.

hier auch mein komentar :merci:
und bitte mehr davon!
:wink:

Mach ich gerne. Ich hoffe wir sehen von der Fahrt ins Vercors noch einige Fotos. Würde mich freuen.
Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Der ist gut ! :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :slight_smile:

Aber mal eine Frage, Mike: hast du mal geschaut, wo das ist???
So’n kleines „Kuhdorf“ irgendwo im Busch hinter Lyon, so seine , na ja, 2000 gelangweilten Seelen (France profonde, wer das kennt, meidet es ! )
Da sind ein paar Skulpturen und Statuetten natürlich nett anzuschauen, aber danach???

Was macht man danach? Oder sonst noch?
Wenn man ein Auto hat, kann man sich ja noch reinsetzen und Gas geben, aber, was bleibt anderen Reisenden an Möglichkeiten???
Hey, sagen wir es mal so:
jeder der dort eine Woche aushält ist zu beneiden !
Jeder der dort einen Monat aushält, sollte zum nachdenken anregen.
Jeder der dort mehr als einen Monat aushält, sollte zu denken geben …(****)

[size=85]
****= jusqu°à preuve contraire: s’il y a des bonnes caves, je suis pret à reviser mon opinion ![/size]

Ich war sogar schon zwei mal dort um die Bilder hier zu machen und euch somit das kleine Dörfchen mal vor zu stellen. :top: Ich kann Dir versichern, ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt.
Das Dorf gehört jetzt nicht unbedingt zum Weltkulturerbe, ist nicht die Perle der Drôme und das Freizeitangebot ist auch recht überschaubar. In diesen Punkt gebe ich Dir recht. Aber wie so oft kommt es auch hier auf den Inhalt an. Ich wollte mit den Bilder zeigen, das nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Sichtweise bringt uns auch gleich zum zweiten Punkt …der Urlaub. Es gibt Leute die verbringen ihren vierzehntägigen Urlaub im Pool eines All Inclusive Hotels und haben von Land und Leuten nichts mitbekommen. Und es gibt Urlauber die alles erobern müssen, den kleinsten Berg für ein bisschen mehr Aussicht besteigen wollen und hinter jeder Nische ein neues Wunder vermuten. Dazu gehöre ich zum Beispiel. :wink:
Alixan liegt dafür recht Zentral und alle meine gezeigten Reiseberichte liegen in einen Umkreis von ~100km.
Ich hatte die Gelegenheit, meinen Urlaub in Alixan mit vielen Interessanten Leuten zu teilen. Wir haben zusammen gekocht, gegessen, leckeren Wein getrunken und hatten gute Gespräche bis tief in die Nacht.
All das würde keiner vermuten, der einfach nur auf der Hauptstraße durch Alixan fährt. Aber es war wirklich so!
Und in elf Tagen ist es wieder mal so weit. :smiley:

Da kann ich Mike nur von Herzen zustimmen. Allein die ganzen guten REstaurants sind es schon wert :sport: Wenn man dann noch mal kurz in die Berge startet, ich rede hier von vielleicht 30min mit dem Auto. Bei meiner ersten Tour ist mir das Herz in Hose gerutscht. Nichts böses ahnend um eine Kurve gefahren, und limks geht´s mal eben 400m senkrecht abwärts. Oder die Stadt Valence, allein auf dem Markt könnte ich Tage verbringen. Und die von Mike angesprochenen Gespräche bei einem fürstlichen Wein, oder das hier zu erwerbende Traubenkernöl, oder die Schokoladen von Valrona {(richtig geschrieben) wenn du noch nicht dort warst Mike ich kann sie Dir nur ans Herz legen. Du kannst einfach alles probieren]. Du kennst bestimmt die richtigen Leute, die Dir den Weg zeigen. :wink:
Also es stimmt eigentlich, Alixan ist ist es nicht wert, aber ich find es wertiger :mrgreen:
Gruß

Don’t feed the troll. :wink:

bei einer Brüstungshöhe von knapp 50cm wird einen schon warm ums Herz.
In der Schokoladenfabrik Valrhona war ich auch schon zwei mal :top: mit den vielen kleinen Tellern zum probieren und der Hauseigene Kakao ist auch einfach hmmm :smiley: