Guten Abend
aus dem sonnigen Teil Europas, jedenfalls im Moment.
Ich wohne in Westfalen, also im Westen Deutschlands, also mindestens 4 Fahrstunden von Frankreich entfernt. Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden durch das "Frankreich- Forum" http://forum.frankreich-info.de/thwb/index.php, wo ich schon seit fast einem Jahr täglich bin und welches ich durch eine aussergewöhnlich hohe Qualität sehr schätze.
Hier in "Bonjour Frankreich" habe ich schon ein bischen gelesen und mich dann angemeldet. Ich habe den Eindruck, dass ich mit über 50 Jahren sicherlich schon zu den "Greisen" (=vieillard ) zähle. Aber da habe ich kein Problem mit. Dafür kann ich aber mit Stolz sagen, dass ich seit jetzt 45 Jahren meinen Urlaub in Frankreich verbringe und in diesen Jahren Frankreich sicherlich schon 70 Mal besucht habe. Die von mir besuchten Regionen halten sich allerdings in Grenzen, wenige Male war ich im Elsass, 10 Mal war ich in Paris, aber meine "Lieblingsheimat" ist die Provence und die Côte d'Azur um Saint- Raphael, wo ich gerade wieder 15 Tage sein durfte. Leider habe ich die französische Sprache nie so gut gelernt, wie es nötig wäre, aber ich kann sie recht gut verstehen und beim Sprechen weiss ich mir zu helfen und habe keine Angst, mal einen Fehler zu machen. Beim Schreiben erreiche ich allerdings sehr schnell meine Grenzen. Schade, aber das Leben geht weiter und im Internet gibt es ja Helfer, die schon mal mit einem Wörterbuch aushelfen können.
Ich habe mich hier angemeldet, um Neuigkeiten zu erfahren und auch den einen oder anderen Tipp zu erhalten. Ich möchte aber auch gerne Tipps weiter geben und Fragen beantworten.
Ich freue mich auch über "Persönliche Nachrichten", also ruhig auch diese Funktion nutzen, wenn die Frage nicht unbedingt für die Allgemeinheit ist.
Nur auf "Stress" habe ich keine Lust, ich werde Niemanden ärgern und erwarte das Gleiche von denen, die mir antworten.
Danke an Alle, die meine kleine "Vorstellung" gelesen haben.
À bientôt !