Restaurantbesuch

Wie ist das eigentlich in Frankreich, wenn man ein Restaurant betritt (und keinen Tisch reserviert hat).

Darf man sich selber einen freien Tisch suchen oder wartet man solange, bis das Personal aufmerksam wird und einen zu einem Tisch führt?

Die zweite Verhaltensweise ist für mich die richtige;also man wartet solange ,bis das Personal aufmerksam wird und einen zu einem Tisch führt. :wink:

Zusatzfrage: Wartet man im Eingangsbereich oder geht schon mal auf den « Tresen » zu?

Egal :wink:

Danke, michelmau! Jetzt bin ich wieder ein bißchen weltgewandter geworden!

Bei uns ist es eigentlich üblich, dass man sich selber seinen Tisch sucht.

In Frankreich haben wir immer gewartet, bis sich jemand um uns gekümmert hat. Aber nicht, weil wir uns mit den dortigen Sitten so gut ausgekannt hätten, sondern weil wir so schüchtern waren. :laughing:

Dann haben wir beobachtet, dass die Einheimischen sich genauo verhielten. Das war verwirrend, denn die hatten ja eigentlich keinen Grund, schüchtern zu sein. Also, sagten wir uns, es ist hier wohl so Sitte…,aber wir waren uns nicht sicher. :wink:

Darf man sich selber einen freien Tisch suchen oder wartet man solange, bis das Personal aufmerksam wird und einen zu einem Tisch führt?

In einem Nichtedelrestaurant zeigt der Kellner auf einen oder zwei Tische und dann marschiert man dahin und setzt sich. Eine unökonomische Marotte in Frankreich ist, dass reservierte Tische für sagen wir mal 22 Uhr auch dann unbesetzt bleiben, wenn du schon ohne Reservierung um 19:45 auftauchst und bis 22 Uhr längst wieder weg bist. Keine Chance, unveränderbare C’est-comme-ça-Sitte.

Ja da wundere ich mich auch immer drüber. Als wir für einen Feiertag reservieren wollten sagte der Chef. Ihr braucht nicht reservieren, euer Tisch ist immer für euch frei, kommt wann ihr wollt. Wir haben uns gefragt ob der Tisch wirklich die ganze Zeit leer bleibt oder er Gäste umsetzt wenn wir kommen. :laughing: