Französische Köstlichkeiten auf der deutschen Ladentheke

Die französische Küche, Eure Geheimtipps im Bereich Kochrezepte, Getränke, Restaurants, usw.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Souris » Sa, 16. Jan 2010 08:06

Oder in den Ruhrpott... :lol: Ich weiß nämlich wie mein Händler heißt. :P :grin:
Souris

Beitragvon Super5 » Sa, 16. Jan 2010 11:29

Souris hat geschrieben:Oder in den Ruhrpott... :lol: Ich weiß nämlich wie mein Händler heißt. :P :grin:

Moin,

im Pott hätte ich auch noch einen Tip von meinen ehem. Schwiegereltern und meiner Ex-Freundin aus Essen-Heisingen (und auch schon selbst ausprobiert :mrgreen: ).

Auf dem Samstags-Markt in E-Rüttenscheid gibt es einen frz. Spezialitätenhändler, der hauptsächlich mit Käse (auch affiné) und charcuterie handelt, im Sommer hat er auch Merguez. Der Gute ist zwar in Essen in die dt. Schule gegangen, freut sich aber über JEDEN Kunden, der mit ihm franzelt. Und zack wird die Bedienung einen Tacken freundlicher und die restlichen Kunden in der Schlange gucken komisch. :mrgreen: :mrgreen: Die Ware ist zwar nicht billig, aber gemessen an der Qualität mehr als preiswert. Neben diesem Händler gibt es noch mindestens einen frz. Stand, der mit Deko und antikem handelt. Ab und an ist auch ein Händler dort, der mit den berühmten Zwiebeln aus Roscoff handelt. Der Gute reist standesgemäss in einer total zerschossenen Kastenente mit 85er Zulassung an............Wenn der Zwiebelmann da ist, erkennt man es daran, dass der Spezialitätenmann Werbung von ihm auslegt und umgekehrt.

Ich glaube, ich muss mal wieder nach Essen fahren, mir gelüstet plötzlich nach "pâté grecque" und Rillettes.......

LG,

Oliver
Renault 21. La qualité version française!
http://www.youtube.com/watch?v=SwYGY9M_ ... 9E6254DCAB
Super5

Beitragvon Souris » Sa, 16. Jan 2010 12:13

Och so weit muss ich gar nicht fahren, da kann ich auch um die Ecke nach Wuppertal fahren, da gibt es auch so einen Stand. :wink:
Souris

Beitragvon Fee » Mo, 18. Jan 2010 22:49

Souris hat geschrieben:Oder in den Ruhrpott... :lol: Ich weiß nämlich wie mein Händler heißt. :P :grin:

Da ist Frankreich ja fast noch näher :grin:
Fee

Beitragvon Napoleon » Di, 19. Jan 2010 01:42

Fee hat geschrieben:

Da ist Frankreich ja fast noch näher :grin:

Fee,
Du hast ja auch einen kleinen Vorteil :grin: . Und zur Not bekommst Du ja auch in Belgien französische Produkte, von denen wir hier (im Pott) nur träumen. Ich lasse jedes Joghurt für ein Joghurt von Yoplait stehen, das gibt es, wegen der holländischen Beschriftung, doch sicher in Belgien?!
Napoleon
meine Homepage wird mittelfristig erneuert.
Napoleon

Beitragvon Fee » Di, 19. Jan 2010 23:29

Wenn ich mal wieder zum Tanken rüber fahre, schaue ich nach yoplait. Aber was hat das mit holländischer Beschriftung zu tun? :roll:
Fee

Beitragvon Napoleon » Mi, 20. Jan 2010 01:31

Fee hat geschrieben:Wenn ich mal wieder zum Tanken rüber fahre, schaue ich nach yoplait. Aber was hat das mit holländischer Beschriftung zu tun? :roll:

Hallo Fee :D ,
da die Becher (auch) in Frankreich in Französisch und Niederländisch beschriftet sind, das Produkt in NL allerdings nicht zu kaufen ist, nehme ich an, dass die Beschriftung (auch) für den belgischen Markt ist (2 Landessprachen).

Hoffentlich mußt Du bald wieder tanken :wink: :wink:
Napoleon
meine Homepage wird mittelfristig erneuert.
Napoleon

Beitragvon Fee » Sa, 23. Jan 2010 21:12

So, ich war heute nicht nur tanken, sondern auch in der Molkerei-Produkte-Abteilung vom Carrefour...
Und auch wenn die niederländische Beschriftung recht klein ist, habe ich ihn dennoch gefunden: Yoplait mit Kirschen, Erdbeeren, Ananas, und noch anderen Früchten 8)

@ Napoleon: Für's erste kann ich dir leider nur ein Foto schicken. Wie wir den Joghurt zu dir bekommen könnten, müssen wir uns noch überlegen :wink:
Fee

Beitragvon Super5 » Sa, 23. Jan 2010 22:17

Fee hat geschrieben:So, ich war heute nicht nur tanken, sondern auch in der Molkerei-Produkte-Abteilung vom Carrefour...
Und auch wenn die niederländische Beschriftung recht klein ist, habe ich ihn dennoch gefunden: Yoplait mit Kirschen, Erdbeeren, Ananas, und noch anderen Früchten 8)

@ Napoleon: Für's erste kann ich dir leider nur ein Foto schicken. Wie wir den Joghurt zu dir bekommen könnten, müssen wir uns noch überlegen :wink:

*NEID*
Ich will jetzt auch einen Yoplait-Drink mit Waldfrucht. :mrgreen: :mrgreen: Und das haltbare Apfelkompott mit vier Apfelsorten im 6er-Set von Carrefour. Und die billige Schokolade (5 Tafeln zu 1 Euro irgendwas) und und und........

Hach, hast du es gut. Als ich vor zwei Monaten dienstlich in AC war, habe ich es nur geschafft, mal eben zum Kaffee holen nach Raeren zu fahren. Und selbst der war für die Firma.......

LG,

Oliver
Super5

Beitragvon Fee » Sa, 23. Jan 2010 23:39

Wir können ja das nächste BF Treffen unter ein kulinarisches Motto stellen. Ich gehe vorher im Carrefour shoppen und du oder Al besorgst Zwiebeln aus Roscoff :wink:
Fee

Beitragvon al » So, 24. Jan 2010 11:49

dann könnte das nächste regional-treffen gleich grenzübergreifend sein

aachen / belgique

mit wanderung durchs hohe venn? 8)
Bild

unsere reisen:
http://www.roadrunner-online.de
la vie:
auf meiner website>>>>
akt. stand dezember. 2012
al

Beitragvon Gretchen » Mi, 03. Feb 2010 19:23

ich bin in der glücklichen lage, dass es in dieser stadt
GALERIES LAFAYETTE gibt.

zwar nur in einer mini ausführung, aber es ist überlebensnotwendig für mich.

leider hat der LADUREE stand pleite gemacht.
das lag nicht an den berlinern oder touris und noch weniger an den macarons - das lag am total überforderten verkaufspersonal.

Bild
Quelle: http://img.ffffound.com/static-data/ass ... 13ed_m.jpg

2 sachen habe ich in deutschland noch nicht gefunden:
zum einen anständige backpflaumen, die lasse ich noch direkt einfliegen und
zum anderen evian in den niedlichen 0,25 l pullen - ideal in der konzertsaison, aber schwer zu importieren.
Gretchen

Beitragvon Super5 » So, 07. Feb 2010 13:02

Moin,

nachdem man hier zuweilen auch Munster oder Crottin bekommt, bekommt man ab morgen bei Netto auch Merguez. Ich werde da morgen mal plündern, auch wenn sie garantiert nicht so schmecken wie die echten. Aber manchmal muss man auch mal Kompromisse schliessen..........

LG,

Oliver
Super5

Beitragvon Souris » Fr, 23. Apr 2010 20:18

Ich wr auch mal wieder einkaufen...

Bild

Und Lavendelhonig hab ich auch gekauft, aber kein Bild davon gemacht. :wink: (Kann ich aber noch nachreichen, bin nur heute zu faul *g*)
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Beitragvon outbacksun » Mo, 26. Apr 2010 19:45

Souris hat geschrieben:Ich wr auch mal wieder einkaufen...

Bild

Und Lavendelhonig hab ich auch gekauft, aber kein Bild davon gemacht. :wink: (Kann ich aber noch nachreichen, bin nur heute zu faul *g*)

wo gibt es Lavendelhonig?
outbacksun

VorherigeNächste

Zurück zu Küche und Köstlichkeiten

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag