Fotowettbewerb Frankreich 2011

Nachdem auf unserem Forum etliche Leute mit Fotoapparaten in analoger und digitaler Form hervorragende Ergebnisse präsentieren, würde ich mal vorschlagen einen

Fotowettbewerb

auf dem Forum zu initiieren.

Man finde ein Thema und alle Freunde der Fotografie und vor allem Frankreichs könnten während ihres Aufenthalts in F ihr Set aufnehmen. Am Ende der Saison oder des Jahres, könnten wir per Akklamation eine/n Gewinner/in ermitteln

Fragt sich nur, wie das Thema lauten könnte hinter dem die Forumianer herjagen. Mein Vorschlag wäre:

Häuserfassaden in Frankreich

Da hätte jede/r, egal wo er/sie urlaubt oder auch lebt, eine reichhaltige Auswahl an Motiven. Richtig ins Bild gesetzt liefert uns der Wettbewerb bestimmt auch einen interessanten Überblick über Nord-Süd-West-Ost und Centre

Hab ihr Lust? Wir könnten auch einen kleinen Preis aussetzen (haben wir nicht einen potentiellen Sponsor auf dem Forum :unamused: :smiley: )

Sagt mal was ihr von der Idee hält und welches Thema euch gefallen würde

Find ich gut. Man müsste aber Kriterien festlegen, um die Bilder zu bewerten. Geht es denn um die Ästhetik der Bilder selbst oder darum, eine möglichst ungewöhnliche oder schöne Häuserfassade zu finden? Von der Schönheit her kann so eine kunstvoll fotografierte und ausdrucksstarke Plattenbaufassde nicht mit einem blumenbeladenen Fachwerkhaus mithalten.

Die Idee finde ich auch gut :top: Nur wie Avonlea auch schon geschrieben hat. Wie sollen die Bilder bewertet werden? Geht es nach der Qualität des Bildes als solches ( Bildaufbau, Schnitt, Linienführung, Licht, Schärfentiefe, Farben …) Oder geht es darum wer das schönste Haus gefunden hat?

Ich hätte dazu auch noch einen Vorschlag:
Ein Jahr hat bekanntlich 12 Monate.Ob man nun die Monate jahreszeitlich bedingt oder thematisch festlegt, müßte überlegt werden.Vielleicht lässt sich das auch kombinieren.
Später könnte man das Ganze dann in einen individuellen gestalteten bf-Jahreskalender einfassen.
Unter den « 12 Bilder des Monats » würde dann erneut das « Bild des Jahres » gewählt und der erhält als Preis den einmaligen bf-Kalender :wink:

An einen BF-Kalender hatte ich schonmal gedacht, letztes Jahr :smiley:
Die Idee behielt ich dann aber doch für mich, weil ich damit gerechnet habe, dann auch die Organisation und den Vertrieb übernehmen zu müssen, was mir nicht liegt. Danke, Uko, dass jetzt du diesen Vorschlag hast verlauten lassen. Wie sollen wir dir den „fric“ und unsere Daten zukommen lassen? :mrgreen:

Spaß beiseite: Jeden Monat ein Bild zu wählen würde vielleicht nicht funktionieren. Es wäre einfacher, jeden seine Bilder für den Wettbewerb etwa bis November - wenn die meisten Urlaube durch sein sollten (?) reinzustellen und dann so einen Kalender unabhängig vom Wettbewerb, aber mit den Bildern davon zu machen.

Also ich finde bei einem Bild nicht wichtig ob das Objekt schön ist, sondern dass man das Bild anguckt und denkt: "Wow…!"Es kann ja die schäbigste Hütte auf einem Bild superromantisch rüberkommen und der tollste Palast schäbig aussehen… Wenn ihr wisst, was ich meine.
Ich würde vorschlagen dass einfach das Bild gewinnt, das den meisten von uns am besten gefällt.

Die Bewertungskriterien finde ich jetzt nicht die entscheidende Frage. Die werden sich entsprechend der Zusammensetzung der Jury ergeben. Diese wird wohl weder aus reinen Fotogafen noch aus berufsmäßigen Ästheten bestehen, sondern aus Menschen mit mehr oder weniger gutem Geschmack und mehr oder weniger Affinität zur Fotografie. Insofern sind Vorgaben nicht notwendig (und der jeweilige Fotograf kann selber entscheiden welche Kriterien er dem Foto abverlangen will)

Hingegen sollte wir uns Gedanken machen, wer das Urteil über die Exponate spricht, sprich wie sich die Jury zusammensetzt.

(a)Ist es eine offene Jury - kann jeder angemeldete Forumianer abstimmen
(b)ist es eine geschlossene Jury - also werden Mitglieder (oder Nichtmitglieder) ausgewählt, die dann eine Entscheidung treffen.

Mein Idee: Die Jury wird von etwa 5 französischen Mitglieder aus AOX gestellt

Frage 2:
Werden die Fotobeiträge (a)vor oder (b) nach der Wahl veröffentlicht ?

Frage 3:
Wird über die Fotobeiträge vorher im Forum diskutiert oder nicht?

Frage 4:
Wer wird Leiter/in der Mission.

Frage 5:
Ja wie Avonlea sagt Zeitraum

Festgelegt werden sollte auch ,die Anzahl der gestellten Bilder pro Mitglied.

zu 2.Ich fände es gut,wenn die Fotos vorher veröffentlicht würden,dann wird die Sache spannender
:wink:

kann es eine aktion werden, an der beide foren teilnehmen?
also eine deutsch-französische gemeinschaftsarbeit?
eine jury aus beiden foren?

Zu 3:
Ich finde Fotograf bzw. Fotografin sollte sich zu seinem/ihrem Bild äußern, dazu gehört (für mich) nicht unbedingt mit welcher Kamera, welchem Objektiv usw. sondern wo, wann und warum.
Wichtig fände ich auch noch, dass die Bilder aktuell sein sollten und nicht von vor 10 Jahren oder so. Und ich fänd es auch schön, wenn nicht erst mal drei Stunden ein Bildbearbeitungsprogramm drüber laufen würde, sondern die Bilder völlig unschuldig sind.

Zu 4:
Ist doch klar, immer derjenige der fragt. :wink: Also Cristo, du bist der Auserwählte. Darfst aber trotzdem mitmachen.

:astonished: Das bin ich anderer Meinung. Wer das organisiert mitsamt dem Kalender, der sollte
a) am Wettbewerb selbst nicht mitmachen und
b) nicht Cristobal heißen :stuck_out_tongue:
Freiwillige also vor ! :wink:

Dann sollte man vielleicht jemanden nehmen, der in diesem restlichen Jahr nicht in Frankreich fotografiert? :laughing:

:top: Die Umsetzung dürfte auch recht einfach sein. Alle Bilder nummeriert in einen Beitrag setzen und die Umfragetaste mit drücken.

Fände ich auch gut.

ach menno …Spielverderber :stuck_out_tongue:

Was ist denn nun?

Solltest du doch als frischgeräucherte Kieler Sprotte am besten wissen. :smiling_imp: :smiley:

Es hakt anscheinend etwas mit den Französischen Häuserfassaden :wink:

Ich habe eine ganze Woche NUR Häusefassden fotografiert und jetzt wollt ihr das absagen?
Wer hat denn alles Bilder?

Keinesfalls … nur her damit :smiley:

Wie denn? Wir haben ja noch gar nichts beschlossen, weil wie immer Anarchie herrscht. :neutral_face:

…das würde ich aber jetzt so nicht sagen :mrgreen: