10 tage in... weil.... und deshalb...

tja dann schreibt mal.

mit ist es egal, wohin ich reise. hauptsache nette kleine orte, keine grossen städte, wenig touristen, küche der region, keine autobahnen, kleine bistros, wasser also meer (ganz wichtig) und grüne landschaften.

deshalb immer wieder
pas-de-calsais
picardie
normandie
bretagne

der rest kann warten,
kommt aber auch noch dran.

Dito! :wink: (wobei der Rest schon dran war).

Ich verstehe das Konzept dieses Threads nicht. Kann jemand, der es verstanden hat, bitte einen kleinen Einführungstext schreiben, der über einen Satz hinausgeht und es auch Außenstehenden ermöglicht, hier mitzulesen?

Na Avonlea das ist der neue Faden den Cristobal in « Deauville/Calvados » vorgeschlagen hat.

Vielleicht hilft das, dir und allen anderen. :wink:

Also ich würd schon die Region in den Titel mit aufnehmen, damit man unterscheiden kann und nicht dauernd von Nord nach Süd und umgekehrt abschweifen muss…

ich schweife bestimmt nicht nach süd ab.

eine tour durch den norden

sie beginnt fast immer mit dem grenzübertritt in de panne nach bray-dunes.

allein hier kann man schon ne pause einlegen, denn ein kleiner bäcker im ort macht fantastische baguettes… am strand kann man bis nach belgien rein laufen.

gravelines, ein kleines in eine festung eingebautes städchen. hier kann man nordflair geniessen, in der historie wandeln etc.

abstecher nach bergues. nicht wegen dem film über die ch´ti, sondern weil es einfach schön ist. auch ne festungsstadt, alte gemäuer, kleine bistros und cafés.

einen schnellen bogen an dunkerque (die partnerstadt von krefeld) vorbei nach calais. fährhafen nach england.

für ein langes wochenende immer eine gute tour.

ach ja, zum abschluss immer rauf auf den kreidefelsen hinter sangatte. auf england gucken, runter an den sandstrand der cote d´opale.

wer geschichte mag, sollte sich in calais das museum vorm rathaus ansehen. da erfährt man vieles über die zeit der besetzung und wie die gegend und die menschen im pas de calais leiden mussten.

vor der rückfahrt werden immer kekse und ch´ti-bier gekauft.

eigentlich sind wir mittlerweile alle drei bis vier wochen dort. sollten wir mal wieder 10 tage zeit haben, fahren wir richtung st. omer. schöne landschaft und noch mehr geschichte.

edit:
nordfrankreich-tourismus.com … opals.html

und wer sich mobil begleiten lassen will:
nordfrankreich-tourismus.com … alais.html

So, ich würde jetzt mal sagen, Al deinen letzten Beitrag schreibst du in den neuen Thread bonjour-frankreich.com/forum … html#33944 mit entsprechender Überschrift, wie Avonlea und Cristo das auch gemacht haben, und diesen Thread hier nutzen wir nur für die Erklärungen.

da passt er nicht hin, denn ich war ja im norden und nicht in der normandie.

wie sieht das hier rechtlich mit eingeblendeten karten aus? aus meinen womo-foren weiss ich, das das sehr bedenkklich sein kann.