Wo kann man Santons (Fèves) für den Dreikönigskuchen kaufen?

Hi,
ich soll bei meinem Aufenthalt in der Provence die Figuren König, Königin, Prinz und Prinzessin für den Dreikönigskuchen kaufen. Wo (in welcher Art von Geschäften) kann man diese finden?
Es sollen nicht teure Sammlerstücke sein, sondern ganz einfache Figuren.
Merci!

Die kriegst Du massenweise auf jedem Flohmarkt. Wenn Du die meinst aus Porzellan.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Anders ausgedrückt: du musst die Orte suchen, wo du keine findest. :smiley:

Seltsam, ich war schon viele Dutzend Male in Frankreich, die sind mir aber nie aufgefallen - weil ich wohl nie bewusst danach gesucht habe.

Ja, Porzellanfiguren.
Ich werde nächste Woche in ein ganz kleines abgelegenes Dorf in der Vaucluse fahren. Dort gibt es weder Flohmarkt noch Tourismusbüro, wo man i.a. Infos über die Flohmärkte erhalten kann. Kennt jemand eine Internet-Seite, wo die Flohmärkte in den einzelnen Departements aufgeführt sind?
Gruß
vom Lac de Constance

http://vide-greniers.org/agendaDepartement.php?departement=84

Du kannst die Santons aber auch online kaufen…

Super-Link, danke!
Online habe ich bisher nur teure Stücke gefunden und nicht das was ich Suche, nämlich Sets von König,Königin,Prinz,Prinzessin.
Mal sehen, was ich auf den Märkten finde.
Danke Euch!

Santons kauft man in einer Santonnerie, ich glaube ich hatte hier irgendwo schon mal drüber geschrieben. Und teuer ist relativ, wenn man gute Handarbeit kaufen will, hat das eben seinen Preis. :wink:

Welcher Prinz und welche Prinzessin gehört denn zur Weihnachtsgeschichte? :open_mouth:

Wieso Weihnachtsgeschichte? Ich hatte doch geschrieben für die Dreikönigskuchen (zum fête des rois).
Dafür brauche ich die vier ganz einfachen Porzellanfiguren.

bonjour-frankreich.com/forum … -1765.html

Schon einmal einen Zahnarzttermin für den glücklichen König vereinbaren, vorsichtshalber. :smiley:

Dort gibt es tolle Santons, aber da Handarbeit, viel zu teuer und wegen der vermutlich nicht backfesten Farben nicht geeignet, im Kuchen verbacken zu werden.
Ich hätte eher vermutet, dass man sie bei Konditoren findet, die die „galettes des rois“ verkaufen.

Dann guck doch einfach bei Konditoren. :wink:

Ich würde aber vermuten, dass es die wohl eher im Januar zu kaufen gibt als im Juni…

Werde ich versuchen, falls nicht doch noch der ultimative Tipp kommt!:?

Da ist es für mich leider zu spät. :frowning:

Wenn du bei ebay.fr « Galette des Rois » eingibst, dann findest du schon was.

Wenn ich mich recht erinnere ist Woolito mehrfacher König des Jahres 2011 und reich an kleinen Figuren die man einbacken kann und meines Wissens müßten die noch alle heile sein :smiley:

Ich nehme an Du meinst die „fèves“ für den Dreikönigskuchen? Mit den Santons für die Krippe bzw. das Weihnachtsdorf haben die nichts zu tun. König und Familie gehören auch dort auf keinen Fall rein. ¨

Sogar sehr viel - aber leider nicht das, was ich besorgen soll!
Jetz surfe ich schon seit Stunden und
finde Könige und Königinnen. Ich bräuchte aber dazu noch passend Prinz und Prinzessin.

Nach „Galette des Rois“ bei ebay zu suchen, ist Krampf. „Fêves“ musst Du eingeben. So heißen die Dinger, die Du suchst. Wie Du ja auch richtig in der Überschrift eingegeben hast. Oder gleich bei Google.fr
faboland.com/
Die Ratschläge, die Du teilweise bekommen hast, sind häufig von der Sucht diktiert, „Roi“ oder besser „Reine“ in der Anzahl der Posts zu werden. Da werden nicht mal die Fragen gelesen, sondern gleich beantwortet. Ob sie jetzt den Kern der Frage treffen oder nicht.
Also mein Rat: Such Dir nach Cristobals Vorschlag einen Vide Grenier und kaufe dort nach Gusto und Laune. Auch der „Vaucluse Matin“ hat die Sparte " Que faire en Vaucluse?", wo Du die örtlichen Flohmärkte finden kannst.

Ach, und wenn es schon die Prinzessin und den Prinzen nicht gibt, erkläre irgendwelche Figuren dazu.
Im wirklichen Leben gibt es die nämlich auch nicht.
:wink: :mrgreen:
Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Salut bofra,

ich habe heute auf einem Flohmarkt Fêves gefunden und gekauft. Zweifelsfrei und sogar beschriftet Le roi, la princesse, le prince, dann habe ich noch 3 Stück besorgt, die ich für la reine halte, die aber nicht beschriftet sind.
Schick mir eine PN mit Deiner Adresse, dann schicke ich Dir die Teile. 2 € insgesamt musst Du schon berappen + Porto.

Schönen Gruß
Aperdurus