Frankreich - Der Siegeszug der Hamburger (Arte TV)

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen lief im Fernsehsender Arte die Dokumentation Frankreich: Der Siegeszug der Hamburger.

Am Ende dort wurde ein Bistro in Paris gezeigt, wo man noch richtige gute französische Sandwichs bekommen soll.

Hat jemand vielleicht die Dokumentation gesehen und erinnert sich noch an den Namen / die Adresse des Sandwich-Bistros?

Bin dankbar für Tipps!

in jeder guten Bäckerei oder jedem guten Bistro kriegst du solche. :wink:

Dann hast Du den Arte-Bericht nicht gesehen.
Genau davon rät dieser nämlich ausdrücklich ab!

McDonalds à la francaise ist eine Legende. In jedem Land auf der Welt gibt es bei McDo spezifische Anpassungen an lokale Geschmäcker. Und dass man bedient wird, gilt nur für einige wenige Filialen, und dann auch nur, wenn gerade nicht viel los ist und Teile der Bestellung noch nicht fertig sind, während man schon am Tisch sitzt.
Gute, frisch gemachte Sandwiches bekommst du, wie Mislep schon sagte, an vielen Orten. Sie sind allerdings nicht nur in Paris schweineteuer, inzwischen je nach Inhalt zwischen 4 und 5 Euro.

Das klingt, als hättest Du die Arte-Doku gesehen, richtig?

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an den Namen des Bistros in Paris, das gegen Ende genannt wurde (und bei dem der Inhaber den Sandich-Test macht)?

Nein, habe ich nicht, aber ich lebe in Frankreich.

Warum denn das?
Selbst in einer popeligen kleinen Strandbuvette in Frankreich gibt es bessere Sandwiches als in einem Hamburger-Laden.

Das wiederum möchte ich bezweifeln. Wenn du dir die leichenblassen Matschsandwiches in manchen Auslagen hier anschaust, vergeht dir der Appetit. :frowning:

Also an der Buvette an der ich bevorzugt Sandwiches am Strand esse, sind sie super knackig und lecker. :wink:

Die Qualität des Sandwichs hängt vom Brot ab. In Bäckerein, in denen die Baguette gut ist, sind die Sandwichs gut. Und in Frankreich findet man, im Gegensatz zu Deutschland/Österreich, fast überall gute Baguettes.

Ich habe die Doku von Arte nicht gesehen, aber genug Sandwichs aus verschiedenen Laden in Paris selber « getestet » :wink:
Ein gute Adresse hätte ich :smiley:

Google : arte bistro paris sandwich

Vielleicht ist das Passende für dich dabei

Darf ich fragen, was die Sandwiches in Frankreich um so vieles besser macht, als man es bei den deutschen Sandwiches erlebt? Also was ist für euch ausschlaggebend für die Güte eines, ich sage es mal ganz salopp, belegten Brotes?
Mod: Werbung gelöscht!

Die Baguettes. :wink: Da kann ein belegtes Brötchen, oder nur ein belgtes Brot, nicht mithalten.

Immer wieder diese Klischees. Es gibt belegte Brötchen, die man als matschige Knetmasse verwenden kann, und belegte Brötchen, die so knusprig sind, dass einem die Krümel beim Beißen um die Ohren fliegen. Und das gleiche gilt für die belegten Baguettes, die man in Frankreich kaufen kann. Super lecker, wenn sie knusprig frisch sind, und zum K…, wenn sie seit Stunden (Tagen?) in der Vitrine gammeln. Die ersten Baguettes zum Beispiel, die ich sehe, wenn ich die Aixer Altstadt betrete, lassen mich selbst mittags immer drei Schritte schneller gehen, damit mir nicht der Appetit vergeht.

Das ist kein Klischee sondern meine persönliche Meinung.

Natürlich gibt es zwischen Baguette umd Baguette einen riesigen Unterschied, ich kenne zwei nebeneinander liegende Bäckereien, in einer Bäckerei gibt es häufig Schlagen (nicht hinter der Theke), die Kunden wissen, warum sie lieber warten. Bei den Sandwiches, die ich bisher erwischt habe, hatte ich immer Glück. Und neben den klassischen Sandwiches gibt es ja noch ein „Pan Bagnat“, aber daran möchte ich jetzt lieber nicht denken, sonst fahre ich gleich los… :fr: :wouaw:.

Letztes Jahr (in Hamburg), habe ich mir bestimmt 7 (in Worten: sieben) Brötchen mit Bratrollmops reingezogen.
Da kommt kein Baguette mit !

Viele Baguettes sind, um ehrlich zu sein, auch nicht gut gebacken. Vor allem die, aus dem Supermarkt und von den « Points Chauds » (das ist Tiefkühlware, die nur in den Ofen geschoben wird).
Da lobe ich mir doch die recht guten Brötchen beim Bäcker in meinem Heimatdorf. Vor allem auch die Auswahl !
Der hat bestimmt 10 Sorten ! und die schmecken wirklich gut.

Wo findet man in Frankreich so viele « Baguettesorten » in einem Laden??
Ofenfrische Baguettes vom Bäcker esse ich aber trotzdem immer wieder. Finde die Auswahl, so im gesamten gesehen, aber doch wesentlich armseeliger.

Auf mittlere Sicht wird es auch irgendwann langweilig, immer nur Baguettes (oder Pain au chocolat und Pain au Raisins) zu essen.
Bei mir hat zum Glück im Viertel ein ElsÄsser eine Bäckerei aufgemacht ! Der macht wenigsten auch 4-5 Spezialbrote. Seitdem kaufen wir Baguette eigentlich auch nur noch in Ausnahmefällen.

Supermärkte sind keine Bäckerei. Daher erwartet niemand Brot von sehr hoher Qualität.

Die französischen Bäcker sind keine Baguetteverkäufer. Viele Baguettesorten gibt es nicht (außer wenn der Bäcker sehr kreativ ist). Die Baguette ist nur eine Brotsorte unter anderen. Der Kunde hat nicht die Wahl zw Baguette A und Baguette B, sondern zw Brot A, Brot B, Brot C usw, und eines davon ist die Baguette. Besonders bekannt ist sie, weil sie die beliebteste ist, die üblichste. Etwa wie die Kaisersemmeln in Österreich. Eine französische Bäckerei auf die Baguette zu reduzieren, ist wie eine deutsche Bäckerei auf die Brötchen zu reduzieren.

Was die Auswahl an Süßigkeiten, viennoiseries oder pâtisseries, da können die Deutschen gar nicht konkurrieren. Allein, was die Schokoladenwaren betrifft, kann man sich pain au chocolat, pain suisse, baguette viennoise, éclair, religieuse oder Torten bzw Kuchen, die à la part verkauft werden wie opéra, tarte oder gâteau au chocolat aussuchen. In Deutschland und Österreich gibt es außer croissant au chocolat (??) und muffin nicht viele Möglichkeiten…

leckere Grüße aus Rouen. :smiley:

schaut auch lecker aus :wouaw:
Bild 2 links schaut aus wie XXL Rumkugeln :smiley: