Zecken in Frankreich?

Salu tout le monde,

endlich rückt wieder ein Frankreich-Urlaub näher - und zum ersten Mal mit unserem neuen Hobby Geocaching. Deshalb meine Frage: wie sieht’s eigentlich mit Zeckenplage in Frankreich aus? Speziell Basse Normandie (Manche), der Zipfel auf dem Cherbourg liegt.

cordialement
Andreas

wir hatten 2008 im hochsommer in surtainville ein ferienhaus gemietet. strand, bäume, alles vorhanden. viel mit dem hund draussen gewesen, so von 07.00 bis 23.00 h jeden tag.

ergebnis:
keine zecken gesehen, gefühlt oder entfernt.

bei meiner spontansuche jetzt im net habe ich lediglich hinweise auf
alsace und lorraine
und dort auch nur vereinzelt.

Normannische, in den rauen Atlantik ragende Zipfel haben die Angewohnheit, dass dort der Wind und der Regen (Ausnahme dieses Jahr :smiley: ) derart um die Ecken pfeifen, dass eventuell vorhandenen Zecken die E…
abfrieren würden. Don’t panic! :smiling_imp:

lass dich nicht irritieren, ich habe in der normandie noch nie eine längere regenperiode erlebt. auch der wind war angenehm.

aber irgendwas muss die südfraktion ja schreiben :laughing:

Solltest du aber eine Zecke antreffen, nicht vergessen, die Schnitzeljagd-Koordinaten ins Netz zu stellen. :smiley:

Ich gehöre zur Nordfraktion, auch wenn ich im Süden wohne. :stuck_out_tongue:

sag ich doch. :laughing:

Also ich hab schon lange Regenperioden da oben erlebt. :stuck_out_tongue: Aber Zecken hab ich noch keine gesehen. g

ich habe, in aller bescheidenheit,im norden süden und westen frankreichs jahrelang gelebt.
ich mag hunde,aber nur die der anderen,ich bin eher ein katzenmensch.so habe ich schon seit immer katzen um mich herum die auch ihr halbes leben draussen verbringen.weder im süden norden westen aber habe ich je eine zecken"plage" erlebt.hin und wieder,so ungefähr einmal pro woche schleppen die katzen eine zecke an,aber das ist wohl normal.
es gibt in dieser hinsicht wirklich nichts worüber man sich sorgen machen sollte.
:wink:

Zecke heißt übrigens auf Französisch « tique » [tick]. Ob sich allerdings in Frankreich die Fans verfeindeter Fußballclubs gegenseitig mit « Zecken » beschimpfen, ist mir nicht bekannt. Beim FC St. Pauli nennen sich die Ultras sogar selbst Zecken. Aber all das ist ja schon am Rande von OT. :smiley:

Und falls einen doch der « saugende Vampir » erwischt, ist die Zeckenzange sehr hilfreich.

Zange so weit wie möglich am vorderen Bereich der Zecke ansetzen.
Nicht mit einem Ruck, sondern langsam ziehen! Man spürt, wie die Zecke nachlässt!!.
Kontrollieren der Stichstelle,ob noch Zeckenteile vorhanden sind.
Falls sich ein roter größerer Saum um die Bissstelle ausbreitet, bleibt nur der Gang zum Arzt.

Von allen anderen Methoden wie Öl,Klebstoff,Abbrennen,Links - und Rechtsdrehungen des Zeckenkörpers ect,würde ich abraten.
Solche Verfahren schaden mehr als sie nützen. Die Zecke bekommt dadurch Stress, dass sie ihren Darminhalt direkt in die Stichstelle erbricht. :stuck_out_tongue:

Vielleicht sollten Sie noch erwähnen Frau Dr. Pflaster, dass sich die Rötung nicht sofort einstellt, dass es eine Weile (Wochen) dauern kann, dass man sich deshalb das Datum und die Stelle des Bisses merken sollte. :wink:

Wir benutzen übrigens eine Zeckenkarte, falls die Kinder mal so ein Vieh anschleppen. Geht mindestens genauso gut wie mit der Zange. :stuck_out_tongue:

nun wird das Ganze noch ergänzt :smiley:

oder gleich diese praktische Kombination:
:wink:
Leukoplast braucht man im Anschluss an die Behandlung allerdings nicht :smiley:

das güne ding habe ich auch…

Zwischen Daumen- und Zeigefingernagel geht’ s auch hervorragend ,(meine Frau ist Spezialistin)!Immer dabei aufpassen , ob man den « Kopf » auch mitgekriegt hat.
:smiley:

das mache ich auch am meisten so.denn bis ich die zeckenzange gefunden habe ist die katze schon wieder abgehauen… :neutral_face: :laughing:

Ich danke Euch allen für die schnellen Infos! Das beruhigt mich, dass es dort nicht so schlimm ist wie hier in Niedersachen - schon zwei dieses Jahr. (Eine Zeckenzange haben wir inzwischen immer dabei; mit so’ner Zeckenkarte kommen wir nicht klar.)

Nebenbei: nette Vorstellung: Zecken mit E… :laughing:

Und Regen im Norden? Hab ich noch nie erlebt :smiley:

cordialement
Andreas

zwei in 5 monaten?? :open_mouth:
wo denn? in einer stadt oder auf dem land?
ich wohne auf dem land und denke,wenn das tier die hälfte seines lebens draussen verbringt,sind zwei zecken im monat absolut normal. :laughing:

Im Wald; Geocaching bringt das manchmal so mit sich. Wenn man sich nicht ordentlich einsprüht und dann mal durchs Unterholz oder an Farn vorbei muss kann das schon mal passieren. :frowning:

Tiere haben wir ja nicht - das sind alles selbst gefangene :astonished:

viele Grüße
Andreas

Wer suchet, der findet. :smiling_imp: