ch´ti bier in KR

bevor ich es vergesse, ich habe ein paar lagen bierdosen aus dem norden mitgebracht. falls jemand von euch noch diese woche durch KR kommt, hat er/sie berechtigte chancen, noch was abzubekommen.

Mmmmmh, schmacht!
Das bringt mich auf eine Idee: Ich komm’ momentan leider nicht ‹ mal eben nach Krefeld, aber aus meinem Urlaub schlummern auch noch ein paar Dosen Ch’ti-Bier - und noch besser: 3 Monts im Keller, ich glaub › heute abend ist mir danach.

und meine sind schon lange leer. :sunglasses:

auf dein wohl!

Auf Deiner Internet-Seite „La Vie“ bietest Du aber noch welche an - oder ist der Ladenbestand für Privatentnahmen tabu? :wink:

ups,… müsste ich ändern. … die tage oder so.

aber so nebenbei, am WE hatte ich so´n belgisches bier aus orval… auch lecker.

Tja, mit belgischem Bier habe ich - außer Stella Artois, das es ja oft in F gibt - noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich war im vergangenen Jahr, als ich das erste mal im Nord Pas-de-Calais war, auch sehr erstaunt, dass es in F so eine Bier-Kultur wie eben dort gibt.

Mein absoluter Favorit ist, wie schon gestern erwähnt, das 3 Monts Bier. Davon haben wir uns gestern auch eine 0,75 l-Flasche geteilt. Das gute Zeug hat immerhin 8,5% Umdrehungen, liegt also schon fast bei einem protugiesischen Vinho-Verde-Wein :wink: .

Meine erste « Berührung » mit diesem Bier bestand aus in 3 Monts Bier geschmorter Entenkeule und dazu selbiges Bier: Absolut unschlagbar, auch für mich als Weintrinker.

nicht nur im norden (hier gleicht die braukunst derer aus belgien). es gab auch eine menge kleiner brauer in der bretagne. etc.

aber vielleicht hat mal ein arroganter pariser wichtigtuer gesagt, franzosen trinken wein und kein bier und dann war es eben so.

Oh, das ist mir neu. Ich dachte da trinkt man nur Cidre zu seinem Gallette? :wink:

Aber, du schreibst in der Vergangenheit, gibt’s die Brauereien heute nicht mehr?

viele haben aufgegeben und einige junge brauer wollen die tradition wieder hochholen.

ps. teilweise wird das bier mit algen gemacht!
schmeckt dann ein wenig wie ein weizen…