Deauville (Calvados)

Deauville4000 Einwohner in der Nebensaison , rund zehnmal mehr in der Hochsaison, ist für seine prächtigen Villen , sein jährliches " Festival du film américain" und seine hölzernen Strandpromenaden berühmt
Im Moment empfängt das Städtchen die G8 .

Über die Stadt:

Das berühmte Hotel „Normandy“.

Das Rathaus.


Im Stadtzentrum.

Die hölzernen kilometerlangen Strandpromenaden.

Ich war dabei, hätte der Goethe gesagt! :laughing:

Vielleicht hat er das auch gesagt, aber überliefert ist lediglich der Ausspruch Goethes nach der Kanonade von Valmy 1792, von ihm selbst zitiert in seinem Kriegsbericht „Kampagne in Frankreich“:

„Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen.“

Kritisch sollte man festhalten, dass Goethe, eh kein großer Kriegsheld und eher den angenehmen Seiten des Lebens zugetan, als Begleiter des Herzogs von Sachsen-Weimar-Eisenach an diesem Feldzug „teilnehmend“ auch da nicht leiden musste, sondern wohlversorgt in „requirierten“ Schlössern und anderen edlen Gebäuden die Schlachten verfolgte.
Geschützt vor blutigem Gemetzel und anderen Unannehmlichkeiten lässt es sich leicht philosophieren.
Und „Weltgeschichte“ hat wohl in erster Linie die Adaption „Ich war dabei“ (wobei auch immer) geschrieben. :smiling_imp: :smiley:

Aber wirklich unabhängig davon ist Deauville ein echt schnuckliges Örtchen. :wink:

für mich eher der ort, den ich gerne umfahre. laut und lästig, permanent von touristen überlaufen, in den strassen staus. in den läden überteuerte preise. etc. zum glück gibt es eine kleine schnuckelige strasse zwischen apfelhainen um diesen ort zu meiden.

Und im Moment tobt dort der G8-Gipfel…

Schöne Bilder, danke fürs Zeigen. :merci:

War im April dort. Deauville war damals ziemlich still.

Da tobt überhaupt nichts. Deauville ist nämlich mehr oder weniger abgesperrt. Bei privaten Anlässen in öffentlichen Räumen nennt man sowas „Geschlossene Gesellschaft“. :laughing:

Stimmt. Sogar Ärzte und Krankenschwestern mit Pass haben die größten Schwierigkeiten sich in bestimmte Zonen zu begeben.
Warum treffen sich jene Leute nicht auf einer Insel, anstatt eine ganze Bevölkerung in ihrem Alltag zu stören.Der ganze Kram bringt mich wirklich auf die Palme. :imp:

da gibt es vor st- malo so schöne kleine inseln, die bei flut verschwinden. so könnte man probleme lösen :smiling_imp:

Genau! :laughing: :laughing: :laughing:

Ja, das kenne ich aus Avignon, als da die europäischen Außenminister tagten und wir ganz ahnungslos dazwischen gerieten. :unamused:

Das erinnert mich an eine immer mal wieder erwähnenswerte Beobachtung eines Musikers: „Da werden Straßen abgesperrt für Leute, die über Länder diskutieren in denen es nichtmal Straßen gibt.“

ohoh DANKE al, wirklich, danke.
Deauville find ich todlangweilig. Uff, ich habs gesagt.
Es ist eine Stadt voller reicher Parisern, die niemals lächeln und denen Le Havre zu „proletarisch“ ist.
Deauville ist für solche Menschen perfekt: langweilig, nichts außer Orte, wo man sein überflüssiges Geld ausgeben kann, mithilfe von überteuerten Produkten („super, das Glas Cola kostet nur 3€!“)
Ungefähr wie das fast genauso langweilige Honfleur, nur viel mehr voll mit Schikimickis.
Eigentlich schade, weil der Strand schön ist…

Der Strand ist nur so schön weil dort die Schikimickis sind, die Wert darauf legen das es so ist. Sonst wäre der Strand wie andere Strände auch. Die hohen Preise regeln das Problem der Proletariervon selbst.

Das ist doch überall auf der Welt so, dass da, wo Kohle ist, die Strände picobello gehalten werden. Und ich finde, man muss Frankreich zugute halten, dass auch die „proletarischen“ Strände woanders meistens in einem Superzustand sind.
Und was ist gegen das aufgeputzte, grundsanierte Deauville einzuwenden? Man muss ja dort nicht zur Hauptsaison im teuersten Hotel absteigen.

Meine Tagesempfehlung: Zwei Gläser von zu Hause mitbringen, bei L… in Touques eine Flasche Crémant für 3 Euro kaufen, sich mit der/m Herzallerliebsten an den wunderschönen Strand setzen und aufs Meer schauen, während die Schickimickis auf ihren Polopferden gemächlich an einem vorbeireiten. :smiley:

Für den Pferdeliebhaber sicher ein Muss. Ist es aber ein Muss wenn du in 7/14 Tagen die Normandie erstbereist ?

[OT] Das bringt mich auf eine Idee für einen neue Serie hier auf BF. Ganz nach dem Motto 10 Tage in der Normandie/Bretagne/Provence etc : Meine ideale Reisegestaltung

Orte/Sehenswürdigkeiten/Aus- und Abschweifungen/ etc. Sprich was muss man/möchte man gesehen haben in einer Region. Man muss dabei ja nicht einmal dort gewesen sein, sondern sich nur darüber Gedanken machen, wo es einem gefallen könnte.

Aus den gesammelten Reisetipps/wünschen/Anekdoten, ließe sich bestimmt ein kleiner Leitfaden auch für die Zahl der heimlichen Mitleser spinnen[/OT]

…Ganz nach dem Motto 10 Tage in der Normandie/Bretagne/Provence etc : Meine ideale Reisegestaltung

Orte/Sehenswürdigkeiten/Aus- und Abschweifungen/ etc. Sprich was muss man/möchte man gesehen haben in einer Region. …
[/quote]

ok. touques, da kann man einkaufen, tanken.

10 tage normandie/bretagne/provence, das thema hat was. passt zu unserem reiseschema.

gern geschehen.

Bitte lieber Cristo, tu dir keinen Zwang an… :wink: