ma voiture francaise

dann mal los:

Guck mal nu hat Al den tollen Thread gemacht und jetzt will niemand über franzisches Blech reden?

Mein erster war ein Peugeot 304, weiß mit Schiebedach und gelbem Windabweiser. Mann was hab ich den geliebt, er hieß Bobby, Bobby Mc Gee, frei nach Janis Joplin. :wink:

Mein Papa hatte mal einen Peugeot 404, den konnte man vorne noch mit einer Kurbel ans Laufen bringen. :laughing:

jau kurbel, das konnte in den siebzigern mein 2CV auch noch. ebenso unser erster weisser R4. bei dem hatte ich die türöffner noch für aschenbecher gehalten.

Moin,

ein Thema nach meinem Geschmack. :smiley: :smiley:

Bei mir kann man wohl von extremer frühkindlicher Prägung in Verbindung mit dem « wenn ich gross bin, kaufe ich mir auch sowas »-Syndrom reden. Ich komme aus einer Familie, in der mit wenigen Ausnahmen seit fast 40 Jahren ausschliesslich Renault gefahren wird. Ich bin in fast allem aufgewachsen, was in den 70er bis 90er Jahren im Schaufenster stand. Der Grund dafür war unter anderem, dass mein Opa gut mit dem örtlichen Dealer konnte.

Natürlich habe ich die Pappe auch auf Renault gemacht, auf einem Renault Mégane Diesel. Auf Golf oder Citroen Xantia (Fahrschule im Nachbarort) hatte ich keinen Bock.

Opa schenkte mir zum 18. einen weissen R4, danach kam der erste R5. Später noch dreimal Citroen GSA, einmal Citroen BX, zweimal Citroen CX. Dann wieder ein R5, dienstlich kurzzeitig Citroen C1 und Polo Diesel (würg). Nach dem R5 kam dann ein R19, den habe ich im letzen Jahr verkauft. Parallel machte damals die Liebe meines Lebens ihren Führerschein und machte ihre ersten Gehversuche auf meinem R5. Wenig später kam dann ihr erstes Auto, der Renault Kangoo, den ich im anderen Thread gepostet habe. Und aktuell? Der Kangoo ist Geschichte und wurde vor zwei Monaten durch einen Clio Campus ersetzt. Ich wiederum habe über einen befreundeten Dealer einen Renault 21 Schrägheck gekauft, um meiner Ex einen grossen Traum erfüllen zu können. Nun wartet der 21 im Norden auf Bezahlung und Abholung, aber das wird noch ein bisschen dauern.

Und weil ich so auf Altmetall stehe, kommt mir nur ein Franzose mit mindestens 20 Lenzen auf dem Buckel vor die Tür. :smiley:

LG,

Oliver

Nachtrach: wenn ich Bilder finde, dann lade ich sie noch hoch.

:astonished: super5
Also, ich habe seit fast 30Jahren meinen Führerschein, aber auf mehr als 4 Gebrauchtwagen habe ich es nicht geschafft.Nach deinem Alter frage ich jetzt lieber nicht :laughing:

Moin,

ich sach doch, dass ich ein Freak bin. :smiley: :smiley: Den Mantel des Schweigens habe ich übrigens über den Golf meiner Ma, den ich mir zeitweise geteilt habe und über einen Opel Corsa gebreitet. :smiley: :smiley: Dass meine Ma ihren R5 gegen den Golf getauscht hat, habe ich ihr bis heute nicht verziehen! Tja, und als der Partner mit dem Corsa Geschichte war, habe ich mir binnen einer Woche was gescheites gekauft. Das war der erste Citroen CX…

Übrigens werde ich im September 34 und habe den Führerschein in zwei Etappen gemacht. Einmal mit 18, da habe ich wegen Bocklosigkeit abgebrochen. Und einmal mit 23, da habe ich durchgezogen…

LG,

Oliver

na dan muss ich mich mal outen…
euh…27 jahre führerschein…und 17 autos…niemals neuwagen.dabei waren 4 franzosen: zwei peugeot 309,ein super 5 und peugeot 106.
ich muss sagen,günstige autos leicht zu warten und reparieren.aber der spass am fahren haben mir andere autos beschert,volvo,bmw,alfa…
:open_mouth: :sunglasses:

Moin,

mein letzter und leider verunfallter (ich bin so ein selten dämlicher Hornochse, dass ich dieses Auto platt gefahren habe!!!) Super5 war ein GTX. Da steckte ein 1,8er Motor mit 73 PS drin. Weil der Wagen knappe 800 Kilo wog, ging der wie Lottchen. Allerdings war er ein Ersthand-Oma-Auto und musste erstmal ähem frei geblasen werden. Danach ging er echt gut (Tacho 185 waren kein Problem. :smiley: :smiley: ) und machte Bock ohne Ende. Gerade kurvige Strecken waren mit ihm ein Genuss. :smiley: :smiley:

Als ich jetzt für meine Kleine mit demselben Fetisch wie ich was zu fahren suchte, habe ich tatsächlich noch einen R5 GTX gefunden. Der Wagen stand nicht weit von Soltau. Also habe ich meinen befreundeten Dealer aus der Nähe von Soltau zum anschauen hinschicken wollen. Leider reagierte der Anbieter nicht auf Nachrichten oder Anrufe. Parallel lief meinem Kumpel halt der 21 zu, der bei einem seiner Kumpels übrig war. Da fest stand, dass das Auto zwingend einen Wohnwagen ziehen können muss, hat dann leider die Vernunft gesiegt. Ich habe den 21 gekauft, weil er für einen Hänger mehr Reserven bietet. Wenn es allerdings nach dem Herzen und der Unvernunft gegangen wäre, wäre es der Super5 geworden! Und es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass ich noch ein einziges Mal einen R5 kriege! Mit dem Fünfer ist es wie mit meiner Ex-Frau: die alte, grosse Liebe vergisst man nie!

LG,

Oliver

Ich äußere mich nicht zum Thema Autos, da Autos der Inhalt meines Jobs sind. Natürlich habe ich (seit Juli 2010) ein blauweißrotes Fabrikat dabei :slight_smile: .

Die einzige französische Bagnole, die in der Familiengarage nächtigte, war dereinst ein Simca 1000 und zwar genau in der abgebildeten beigen Farbe mit den roten Sitzen.

Sie hatte es bis dorthin geschafft, weil sie à l’époque (Anfang der 1970er Jahre) der billigste Neuwagen auf dem Automarkt war, den mein Vater bereit war meiner Mutter mit ihrem gerade erworbenen Führerschein anzuvertrauen. Ich glaub 3000 Mark hat er damals gekostet.

Das Auto war auch für damalige Zeiten schon ein bisserl klein, aber sympathisch; auch in der Erinnerung meiner Mutter. Als Hecktriebler hatte es aber noch nicht die Vorteile der Kompaktklasse. Schlimmer jedoch wiegte, dass die Kiste ab dem 4 Jahr regelmäßig durchrostete und somit die Wertschätzung meines Onkels als begnadeten Autobastler genoss. Mir schier unbegreiflich, dass er noch so propper dastehen kann, wie auf dem Oldtimerbild unten, so wie sich der Rost innerhalb kürzester Zeit wieder und wieder durchfraß.

Als sich dann der Guigaro Golf I auf den Markt durchgesetzt hatte, wurde er sein Nachfolger. Ich hätt nichts dagegen gehabt wäre es damals ein Alfasud gewesen. Da ich ihn später selbst in 2. Hand fahren durfte kann ich allerdings bestätigen, dass auch der Golf stark rostete. Man sprach à l’époque in ganz Europa von russischen Billigblechen mit 100% Rostgarantie, die den Weg in die Autofabriken des Westens fanden…

Sieht ja ein bisschen aus wie ein Trabi, oder liegt es an der Farbe?

sicher waren die Fahreigenschaften und der Komfort ähnlich :laughing:

Mein erster Franzose war ein altersschwacher R4, den ich dann 2 Jahre lang bis zum Zustand « fahruntauglich » gefahren habe. Mit einem späteren TALBOT Samba habe ich dann eher gemischte Erfahrungen gemacht. Und in letzter Zeit « lasse » ich mich problemlos von einem zwar in Rumänien zusammengebauten, aber mit einem anspruchslosen und unempfindlichen Renaultmotor versehenen Dacia Sandero durch einen Teil Europas « kutschieren ».
Ansonsten stelle ich in Marseille fest, dass jeder hier, der es sich leisten will :smiling_imp:, zu deutschen Monstercars wie Audi Q5 oder 7 oder ähnlich Gestricktem aus dem Hause BMW greift. Muss an den qm-Preisen geerbter ehemaliger Olivenhaine liegen.

Das liegt an der Perspektive. In Wirklichkeit war der Simca 1000 einem Lada sehr ähnlich. (Länge: Trabi 3,36 m, Simca 1000 3,97 m, Lada 4,11 m)

Da hast du einen Verdreher drinnen: 3,79 war er lang aber :astonished: damit immer noch 9 cm länger als ein Golf I :open_mouth: Mir kam er damals so winzig vor, aber da sieht man was ein Frontmotor alles möglich macht :unamused:

Bei der Suche nach dem Simca 1000 bin ich übrigen auf ein Lied gestoßen… ein Fall für Andergassen :laughing:

Je te prendrais nue dans la Simca 1000

stammt aus dem Jahr 1996 von einem Toulouser Komikerduo namens „Les Chevaliers du Fiel“

So wie das Publikum mitgröhlt muss es sich um ein Kultauto handeln das reichlich Erinnerungen hervorholt

Meine Erfahrungen mit dem "neuen"Twingo halten sich noch in Grenzen.Auf jeden Fall ein super « kleine-Leute-Stadtauto ». Das große Faltdach ist der Hammer.Meine Sympathie hat er schon. Er war schneller als ein BMW Z4 Roadster beim Einparken

:smiley:

Zur Bedauerung meines Mannes hat er nun auch noch den geliebten Astra aus dem Carport verdrängt :wink:

Der Simca 1000 war tatsächlich ein Kultauto für Autosportler, insbesondere als Rallyewagen. :wink:

simca 1100 hatte ich auch einen. konnte man sogar drin pennen. war so ende der siebziger.

und der twingo hat ja unsere farben. allerdings hat unser nen glasschiebedach.

Also ich muss ja zugeben. Bei den älteren Teilen könnte man schon schwach werden :smiley:

Ahhh Mike, du hast die Göttliche vergessen. Hat keiner auf diesem Forum die Bekanntschaft mit ihr gemacht. Non non nicht platonisch sondern :heart: