Ostern

Dinge gibt es…

Gefunden auf einer Frankreich-Seite

Also ehrlich, wenn ich DIE Geschichte meinen Kindern auftischen würde, würden die mich für komplett plemplem halten. :laughing:

Also, dass tonnenschwere Glocken zu Ostern nach
Rom wandern und dann die 700 - 1500 km am gleichen Tag wieder mit Süßigkeiten zurückkommen, zusätzlich der ganzen Grenzformalitäten damals, das hätte ich nie geglaubt.
Dass es aber den Osterhasen gibt, weiß ich schon deshalb, weil er ohne Lohnneben-, Beschaffungs- und Produktionskosten einfach konkurrenzfähiger ist als die in diesem Zusammenhang benachteiligte Süßwarenindustrie. Außerdem ist er unabhängig von der politischen Situation in kakaoexportierenden Ländern wie der Elfenbeinküste (siehe anderer Faden) und Ghana. :unamused: :unamused:

Im Norden Frankreichs, der Bretagne, gehört es zum Osterbrauch, den Schulanfängern das Alphabet auf einen Zettel zu schreiben, dieser wurde dann mit einem Karfreitagsei zerrührt und zum Verzehr gereicht. Hiermit, so der „Aberglaube“, sollten die jungen Schüler besser schreiben und lesen lernen …
Naja und dann gibts in Frankreich noch die „magischen Karfreitagseier“.Diese wurden-als Symbol des Lebens- wie beim „Eierlaufen“ um Äcker und Felder getragen, um eine bessere Ernte zu erzielen…
In mir erweckt die Hasenvariante noch die meisten Sympathien

Ich dachte Jesus bringt die Eier?! Und ihr erzählt mir einen vom Hasen! :open_mouth:

Jesus hatte (wenigstens offiziell) keine Eier. Woher hast du das? :smiling_imp:

vielleicht von maria magdalena…

er soll ja mit ihr…

Und wie, und wie!:grin:
Wer keine Eier benutzen darf (aber trotzdem vorweisen muss! Duos habet et bene pendentes), das ist der Papst. :mrgreen:

Das meinst du aber nicht ernst? Da würdest du nämlich zwei so verschiedene Traditionen durcheinanderschmeißen, da sind Äpfel und Birnen Zwillinge dagegen!
Die Eier gehören nämlich zu den alten Germanen - Hasen und Eier als Frühlingssymbol.
Jesus dagegen verspeist ein Osterlamm - andere Tradition.

die übliche praxis. man klaue eine tradition und baue sie in eine neue lehre ein.

ich glaube, das einzige wichtige fest der alten welt, welches die kirche nicht übernehmen wollte, war beltaine. ist aber ein anderes thema.

In F und Belgien sind es die Glocken aus Rom, die die Ostereier bringen.

sowohl die hexen auf dem brocken als auch die im prenzlauer berg nehmen beltaine sehr ernst :sunglasses:

:top:

Meinte ich nicht. :wink:

Da ich nicht so richtig weiß wohin, verstecke ich die Eier hier. Nun läuten auch in Frankreich wieder die Glocken , Pâques joyeux :wink:

ich konnte mich nie an diese glockengeschichte gewöhnen… :open_mouth: :laughing:
für mich macht der osterhase einen abstecher… :sunglasses:
frohe ostern!!

:wink:

:unamused: :unamused:
…nach frankreich

Wer dieses Jahr Ostern in Frankreich verbringt, kann bei verschiedenen Monumenten Schokoeier suchen (lassen) Voilà: monuments-nationaux.fr/fr/ac … chocolat//

Na ja… Hase… Glöcke… Huhne ist egal…
Wichtiger ist Schokolade zu essen !!

Frohe Ostern !

Genau!

Frohe Ostern. :slight_smile: